Wählergemeinschaft Fraktion Programm Geschichte Kontakt
Gremientermine aktuelle Termine Sprechstunden
Bundesweit Initiativen und Verbände MH-Parteien Medien Treffpunkte
Pressemeldungen Bildmaterial
 

 

Letzter Aufruf zur Teilnahme am VHS-Bürgerentscheid für JA!

Plakat-BuergerentscheidVHSAm Sonntag, dem 6. Oktober, können die Wahlberechtigten in Mülheim zum Bürgerentscheid über folgende Frage abstimmen: „Sollen VHS-Grundstück und -Gebäude in der MüGa im Eigentum und Besitz der Stadt Mülheim bleiben und der VHS-Betrieb dort wieder aufgenommen werden?“  Wenn mindestens 10% der wahlberechtigten – etwas über 13.000 – mit Ja stimmen und weniger mit Nein, ist der Bürgerentscheid erfolgreich.

Fahrdienstangebot

Weil anders als bei Kommunal- oder anderen Wahlen beim VHS-Bürgerentscheid stadtweit nur 27 Wahllokale geöffnet sind, haben etliche Bürger weite Wege. Deshalb bieten Mitglieder der BI Fahrdienste an. Bei Bedarf im MBI-Büro (Tel.: 3899810) oder Handynr. 01749325182 anrufen, damit das organisiert werden kann.

Das Beiblatt zum Bürgerentscheid wurde dieses Mal nicht mit verschickt, sondern nur ingeringer Auflage in diversen städtischen Stellen ausgelegt. Wen es interessiert:

  • Das gesamte Beiblatt mit Stellungnahmen der BI, der Stadtverwaltung und aller Ratsfraktionen finden Sie auf der städtischen Seite unter dem Link: Informationsblatt zum Bürgerentscheid
  • Die Stellungnahme der MBI: „Ja beim Bürgerentscheid für Erhalt und Wiedernutzung der bewährten VHS in der MüGa!“ auch hier nachzulesen
  • Stellungnahme der BI “Erhalt unserer VHS in der MüGa” ist auch als pdf-Datei (157 KB) nachzulesen

RockVHSDie gestrige Veranstaltung „Rock für die VHS“ in der Alten Dreherei war gut besucht und hat viel Freude bereitet.

Die BI ruft auf, am morgigen Samstag, dem 5. Oktober,VHS-Infobude am Dauer- Infostand vor dem Forum teilzu-nehmen, auch weil die SPD von 10 bis 14 Uhr ebenfalls vor dem Forum einen Infostand, aber gegen den Bürgerentscheid zum VHS-Erhalt, angekündigt hat.

Mehr zum Bürgerentscheid auch in