Startseite
Übersicht
Hauptausschuss
MBI-Vertreter
L. Reinhard
Baganz/Jasper/BPG
MST
Aufsichtsräte
Wasserpreis
Medl
Crossborder
Abwasser
Umfragen
WDL-Verträge
Flughafen
Rechnungsprüfung
Beteiligungen
Struktur+Personal
Klage Metrorapid
Schulausschuss
Asylheim
Freibadkosten
Spk+WestLB
Lokale Agenda
Etat-Show
Stiftungen
Postenschieberei
Zivilcourage
Pöstchenhuberei

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

weiter unten: die peinliche Geschichte mit der Designerinnenstelle für Herrn Zowislo in 2000

Mülheim, den 11.05.2007

Anfrage an den Hauptausschuss der Stadt Mülheim am 31. Mai 2007
Tagesordnung: öffentlich

Neue Stelle einer „Kommunikationsmanagerin“ und
Zukunft des „Ruhrbania-Koordinators“

Der WAZ war heute zu entnehmen, dass eine neue Stelle „für das strategische Kommunikationsmanagement“ geschaffen worden sein soll. Diese sei „in der Stadtkanzlei angesiedelt, dem strategischen Steuerungsapparat der Oberbürgermeisterin“ und sie werde besetzt mit der Projektmanagerin der Entwicklungsgesellschaft Zollverein, die Kunstgeschichte, Architektur und Film studiert habe.

Die Oberbürgermeisterin möge folgende Fragen beantworten:

  1. Was genau ist mit Kommunikationsmanagement gemeint? Welche Defizite bzw. welches Kommunikations“miß“management führten dazu, eine neue Stelle zu schaffen?
  2. Wie wird diese neue Stelle besoldet?
  3. Gab es keine anderen Möglichkeiten, das Kommunikationsmanagement zu optimieren? Eine Mitarbeiterzeitung im Rathaus und eine Stadtzeitung zum Stadtjubiläum z.B., die als  konkrete Aufgaben angegeben werden, könnten auch an ein professionelles Büro vergeben werden, ohne eine neue Stelle zu schaffen – wenn solche Zeitungen denn wirklich von dem jetzigen Rathauspersonal her nicht machbar sind.
  4. Inwieweit ist die Schaffung dieser neuen Stelle vereinbar mit dem erklärten Haushaltsziel, jährlich ca. 1,5% Personalkosten einzusparen? Inwieweit ist die Stelle mit dem Etat 2007 vereinbar?
  5. Warum will die neue Mülheimer „Kommunikationsmanagerin“ die von außen betrachtet viel spannendere Aufgabe des Projektmanagements bei Zollverein aufgeben? Immerhin gehört Zollverein zum Weltkulturerbe und wird Essen Kulturhauptstadt 2010.

Zusatzfrage unabhängig vom „Kommunikationsmanagement“:

Vor ca. 2 Jahren wurde der damalige MEG-Geschäftsführer vom Kämmerer abgelöst und auf der neu geschaffenen Stelle eines „Ruhrbania-Koordinators“ bei der Stadt eingestellt. Was geschieht mit der Stelle, wenn die Reggeborgh-Tochter Rheinbau wie beschlossen das Ruhrbania-Projektmanagement übernimmt, wofür sie insgesamt 1,5 Mio. Euro bekommen soll?  Ein zusätzlicher städtischer Koordinator scheint damit überflüssig.

Für die MBI-Fraktion: L. Reinhard, Fraktionssprecher

Mülheim/Ruhr, den 25.11.00
Anfrage an den Hauptausschuss vom 7.12.00        Tagesordnung: öffentlich

Betr.: neue Stelle für eine Diplom-Designerin im Kommunikationsamt

Die Verwaltung möge darlegen,

  • warum das Kommunikationsamt eine neue Stelle für eine Diplom-Designerin geschaffen hat
  • ob die Dienste dieser Stelle nicht bei Bedarf auch extern eingekauft werden könnten
  • wie hoch die Nebenkosten für diese Stelle zur Einrichtung ihres Arbeitsplatzes sind
  • welche finanzielle Unterstützung, warum, in welcher Form und wie lange durch den Verkehrsverein für diese Stelle geleistet werden soll
  • was unter der "Werbelinie der Stadt" zu verstehen ist (siehe Anlage: Artikel "Familienzusammenführung")

Begründung

Der Zeitschrift IN Mülheim für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung war in der Novemberausgabe unter dem Titel "Familienzusammenführung" zu entnehmen, dass o.g. Stelle neu eingerichtet wird. Bei der gegebenen katastrophalen Haushaltslage und dem enormen Haushaltssanierungsdruck nicht zuletzt aus Düsseldorf sollte die Einrichtung jeder neuen Stelle genauestens hinterfragt werden.

Anlage: o.g. Artikel zur “Familienzusammenführung”

i.A. der MBI-Fraktion:L. Reinhard, Fraktionssprecher