Startseite
Übersicht
Jugendhife-
ausschuss
Fragestunde
Jugendimpuls Heißen
Jugendliche Kaserne
Kindesunterhalt
Catering KiTa`s
Streetball
Spiel- Bolzplatz
Volksinitiative
Spiel- Bolzplatz Clausewitzstr./ Frohnhauser Weg

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Initiative für einen Spiel- und Bolzplatz für die Kinder von Frohnhauser Weg/ Clausewitzstr

18.06.04: Anfrage an den Planungsausschuss am 6. Juli 04 zum Sachstand “Spiel- und Bolzplatz für die Kinder von Frohnhauser Weg/ Clausewitzstr.”

2. Juli 02: Planungsausschuss: alle sind böse auf den MBI-Antrag zum Spielplatz in Heißen (s.u.) , weil die BV 1 das schon beschlossen habe, was aber nicht der Fall und zudem nebensächlich ist. Der Spielplatz für die Kinder von Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg wird nach dem Eklat im Jugendhilfeausschuss nun endlich ernsthaft angegangen. Es ist nur peinlich, dass die Politik keine zugehörigen Beschlüsse fassen will. Der MBI-Antrag war wegen angeblicher technischer Mängel als Fax bei Amt 16 nicht angekommen, aber bei Frau Sander! Er wurde nicht verschickt und als Tischvorlage verteilt. (vgl. Absurdistan )

25. Juni 02:  Eklat auf der Sitzung des Jugendhilfeausschusses: die Forderungen der Initiative für einen Spiel- und Bolzplatz für die Kinder von Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg wurden einfach nicht behandelt, der zugehörige Bürgeranfrage wurde nicht verschickt, die MBI-Anfrage nicht behandelt! Viele Eltern und Kinder waren umsonst gekommen, fühlten sich böse verschaukelt. Die Begründung, der JUGENDHILFEausschuss sei NICHT ZUSTÄNDIG FÜR SPIELPLÄTZE, ist abgrundtief lächerlich, die gesamte Vorstellung eine Armutsvorstellung sondergleichen! Übrigens: die mehr als fristgerecht eingereichte Bürgeranfrage war die allererste Bürgeranfrage im Jugendhilfeausschuss überhaupt, seitdem vor über 4 Jahren das demokratische Mittel der Bürgeranfrage in NRW eingeführt wurde! Und: Später auf der Tagesordnung behandelte man den Punkt, dass Mülheim noch jugendfreundlicher werden will und doch so sehr bemüht ist um die jungen Familien mit Kindern. Genau die wurden kurz vorher unhöflichst verprellt!

Bürgeranfrage der Eheleute Fingerhut zu Möglichkeiten für einen Spiel- und Bolzplatz zwischen Dessauer Str. und Frohnhauser Weg
Anfrage an den Jugendhilfeaussschuss am 25. Juni 2002 zu planungsrechtlichen und finanziellen Schritten zur Umsetzung des Spiel- und Bolzplatzes Frohnhauser Weg/ Dessauer Straße weiter unten auf dieser Seite

 

Mülheim, den 18.06.04

Anfrage an den Planungsausschuss am 6. Juli 04  TO: öffentlich´

Spiel- und Bolzplatz für die Kinder von Frohnhauser Weg/ Clausewitzstr.

Nachdem der vorherige Spielplatz an der Ecke Frohnhauser Weg/Clausewitzstr. zu einem Autohandel umgewandelt worden war, entstand dringender Bedarf für eine Ersatzfläche, worin sich vor Jahren alle einig waren.

In 2002 wurde ein Spielplatz beschlossen, der möglichst auf der städtischen Freifläche im B-Plan E 6 angelegt werden sollte, dessen Ziele genau dafür geändert wurden, weil die ehemals vorgesehene Gewerbefläche dort nicht mehr benötigt wird.

Auch die Gelder für den Spielplatz konnten damals in Aussicht gestellt werden.

Bis heute ist aber noch nichts realisiert worden.

Deshalb möge die Verwaltung im einzelnen darlegen, wie der aktuelle Sachstand ist, welche Probleme aufgetaucht sind und wie der Beschluss in voraussichtlich welchem Zeitrahmen doch noch umgesetzt werden soll.

L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss

 

Mülheim, den 14. Juni 02

Antrag an den Planungsausschuss am 2. Juli 02   TO: öffentlich

Spiel- und Bolzplatz für die Kinder von Frohnhauser Weg/ Clausewitzstr.

Der Planungsausschuss möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt,

unverzüglich ein Änderungsverfahren für den Bebauungsplan E 6 in die Wege zu leiten, in dem die städtische Freifläche südlich des Frohnhauser Weg umgewidmet wird, um dort die Anlage eines Spiel- und Bolzplatzes zu ermöglichen.

unverzüglich Gespräche aufzunehmen mit dem Eigentümer am Frohnhauser Weg, der einen Streifen seines Grundstücks für die Zuwegung zu dem Spiel- und Bolzplatz abgeben würde.

Gespräche mit dem KVR zu führen, um den geplanten Fahrrad- Fußweg ebenfalls bei den Bebauungsplanänderungen mit abzusichern.

Begründung

Der Bedarf für den Spiel- und Bolzplatz ist zweifelsfrei gegeben, seit sich auf dem ehemaligen Spielplatz ein Autohandel befindet.

Die städtische Freifläche ist im B-Plan für Gewerbe vorgesehen, wird dafür aber nicht mehr benötigt. Deshalb sollte eine schnellstmögliche Umwidmung erfolgen, in der die zugehörigen und notwendigen Einzelpunkte möglichst schnell und unbürokratisch geklärt werden.

L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss

 

Mülheim, den 12.06.02

Anfrage an den Jugendhilfeaussschuss am 25. Juni 2002
TO: Öffentlich

Spiel- und Bolzplatz Frohnhauser Weg/ Dessauer Straße

Die Verwaltung möge im Zusammenhang mit dem von der Initiative geforderten Spiel- und Bolzplatz auf dem städtischen Freigelände folgende Fragen beantworten:

Welche planungsrechtlichen Schritte müssten unternommen werden, um den Spielplatz zu ermöglichen. Welche Beschlüsse in welchen Gremien sind dafür erforderlich? In welchem Zeitrahmen könnte dies schnellstens geschehen?

Wieviel städtische Gelder könnte zur Herstellung aus welchen Töpfen bereitgestellt werden?

Inwieweit könnten die Eltern bzw. Mitglieder der Initiative bereits im Vorfeld der planerischen und finanziellen Entscheidungen einen provisorischen Spiel- oder Bolzplatz in Eigenarbeit oder mit Unterstützung des Eigenbetriebs Grün und Wald errichten?

W. Piontek, MBI-Vertreter im Jugendhilfeausschuss