Startseite Übersicht
Anträge/
Anfragen
zu
Mülheimer
Denkmälern
Anträge/Anfragen
Planungsausschuss
MBI-Vertreter
Lothar Reinhard
Heimaterde
Papenbusch
Auerstr.
Auerstr. 14
Thyssen-Villa
ind. Denkmäler
Streithof
Monning
ev. Akademie
Gartendenkmal Ostruhranlage
Streithof

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

29.5.07: erneute Anfrage für den Planungsausschuss  am 12. Juni 2007 zum Sachstand bzgl. der z.T. leerstehenden Villen im Uhlenhorst: Streithof, Haus Küchen und ex-Thyssen-Villa

19.5.04: erneute Anfrage an den Planungsausschuss, nun am 01.06.04, zum Sachstand der Projekte Thyssen-Villa, Streithof und ev. Akademie im Uhlenhorst

26.8.03: Vorschlag Planungsausschuss am 23.09.03, den Sachstand bzgl. der Uhlenhorstprojekte  Streithof, Evangelischer Akademie und Thyssenvilla hinsichtlich Investoren, Nutzungskonzepten und ggfs. Vermarktung darzulegen verbunden mit der Frage, ob es auch Kaufinteressenten gibt, deren Nutzungsvorstellungen mit den bau-und planungsrechtlichen Bedingungen nicht vereinbar sind. Antwort der Verwaltung am 23.9.03 zu 1. Streithof: “Der Streithof ist zur Zeit in Privatbesitz und wird nach Auskunft durch den Eigentümer von einem dort ansässigen Verwalter unterhalten; Veränderungen in Nutzung oder Substanz oder Verfallserscheinungen sind im Äußeren nicht zu erkennen. Hinsichtlich zukünftiger Nutzungen will sich der Eigentümer zum jetzigen Zeitpunkt nicht festlegen. Er hat angekündigt, die Behörden in gegebenem Falle über seine weiteren Schritte zu informieren.”

PRESSEMITTEILUNG vom 22.11.00: “Eine MBI - Anfrage im Kulturausschuss brachte es ans Tageslicht! Ein weiteres historisches Kleinod: die Streithof -Villa im Uhlenhorst,  wurde verscherbelt.”

Mülheim, den 23.11.2008

Anfrage für die Sitzung des Planungsausschusses am 09.12.08  TO: öffentlich

Bauarbeiten am historischen "Streithof" im Uhlenhorst

Der historische Streithof, Villa des Großindustriellen Kirdorff, der nach dem Kriege im Besitz des DRK als Fachklinik genutzt wurde, stand seit Jahren leer, nachdem die Villa an privat verkauft worden war. Seit einiger Zeit sind Bauarbeiten zu beobachten. Deshalb möge die Verwaltung zu folgenden Fragen Stellung beziehen:

  1. Was genau ist mit dem Baudenkmal "Streithof" geplant? Was wurde beantragt und was genehmigt? Sind Erweiterungen außerhalb des ursprünglichen Gebäudekomplexes, z.B. im Wald, vorgesehen?
  2. Inwieweit wurden die Denkmalbehörden und ggfs. die Naturschutzbehörden eingeschaltet?
  3. Wurden Möglichkeiten der kulturgeschichtlichen Nutzung oder Teilnutzung dieser geschichtsträchtigen Stelle bei den Bauabsichten mit berücksichtigt, etwa im Rahmen der "Route der Industriekultur" und dabei "Müheim an der Ruhr - bevorzugter Wohnort der Industriekapitäne des Reviers"?

P.S. der Streithof war vor und während der NS - Herrschaft mehrfach Treffpunkt und Entscheidungsort von höchster politischer Bedeutung. So wurde 1932 Hitler hier mit Hilfe Kirdorffs bei den rheinischen Industriekapitänen hoffähig gemacht.

L. Reinhard, MBI-Fraktionssprecher

Mülheim/Ruhr, den 08.08.00

Vorschlag an den Planungsausschuss vom 05.09.2000
Tagesordnung: Öffentlich

Die Verwaltung möge den Ausschuss umfassend über die aktuelle Situation des zur Zeit unbenutzten historischen Gebäudes "Streithof" im Uhlenhorst-Wald unter Berücksichtigung folgender Fragen unterrichten:

  • In welchem baulichen Zustand befindet sich das Baudenkmal?
  • Gibt es für das Baudenkmal bereits konkrete Verkaufsabsichten bzw. Kaufinteresse?
  • Wenn ja,  gibt es besondere Umnutzungspläne, bzw. Pläne zur baulichen Ergänzung?
  • Könnte der historische Streithof als Dokumentationsort zum Thema "Müheim an der Ruhr - Wohnort der Industriekapitäne des Reviers" als Projekt innerhalb der "Route der Industriekultur" genutzt werden?

Begründung:

Der historische Streithof, Villa des Großindustriellen Kirdorff, der im Besitz des DRK als Fachklinik genutzt wurde, steht leer.

In unserer Erlebnisgesellschaft, in der immer mehr künstliche Erlebnisparks die Menschen in ihren Bann zu schlagen versuchen, kommt es darauf an, echte Erlebniswelten, die etwas Vergangenes erzählen, den eigenen und auswärtigen Bürgern zu erschließen. Der Stadtraum muß seine Einzigartigkeit und Orginalität durch Erinnerungsprojekte hervorheben. Hier bietet u. a. das genannte Beispiel derzeit mit dem leerstehenden Streithof eine besondere Chance.

Der Uhlenhorst mit seinen Unternehmer-Villen ist ein gewachsener echter Themenpark der Stadt- und regionalgeschichte.

i.A. der MBI-Fraktion:L. Reinhard, Fraktionssprecher