Startseite
Ruhrpromenade
Kaserne
Innenstadt
Hbf, Nordstadt
Speldorf
VEP
FNP
RRZ+Heißen
Denkmäler
Grabeland
Winkhausen
Saarn/Selbeck
Großflächiger Einzelhandel
Dümpten
Dichterviertel
Bau-Günstlinge
Fördermittel
Denkmäler

                         Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Einladung zu einer offenen MBI-Bürgerversammlung zum Thema Stadtentwicklung und Stadtplanung:
Stadtentwicklung für alle Bürger statt für wenige! 
mit

Zum Thema auch: Angriff auf die City von Walter Brune (!), Rolf Junker, Holger Pump-Uhlmann

10.2.10: MBI-Schreiben an den Landeskonservator mit der Bitte, sich der drohenden Verschandelung des Mülheimer Stadtbildes anzunehmen , die mit dem “Petrikirchenhaus” dem Kirchenhügel an exponierter Stelle droht
2.6.06: Die Unterlagen für den Auslegungsbeschluss Ruhrpromenade - I 22 sind gekommen. Darin u.a. vom Landeskonservator die Nachricht, dass er im April die Ostruhranlagen als Gartendenkmal unter Denkmalschutz gestellt hat! Fazit des zugehörigen LVR-Gutachtens gemäß § 22 (4) DSchG NW zum Denkmalwert der Ostruhranlagen. „Aus den oben genannten Gründen sind die Ostruhranlagen als Grünanlage bedeutend für die Geschichte des Menschen und erhaltenswert aus wissenschaftlichen, besonders gartenarchitektur-, stadt- und sozialgeschichtlichen Gründen.“  Gemäß einer Weisheit der Dakota-Indianer: ”Wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab” müsste Ruhrbania nun sterben!, nachzulesen als (34 KB)
Feb. 07:
Ruhrbania-Bebauungsplan und der Denkmalschutz: "Zwischen Groteske und Selbstbeschuldigung der Unfähigkeit bzw. zielgerichteter Zerstörungsabsicht"
Aug. 03:
Das Landesamt für Denkmalpflege will die Siedlung Heimaterde unter Denkmalschutz stellen, wie die MBI es bereits 2001 beantragten (s.u.)! Die MBI beglückwünschen die BI "Historische Gartenstadt Heimaterde" zu ihrem Riesenzwischenerfolg und freuen sich mit den Bewohnern der Heimaterde!” Grundlage ist das Gutachten von Prof. Roland Günter für den MBI-Antrag von Jan. 01: “Ich empfehle, das Gebiet der Heimaterde möglichst umfassend zum Denhmalbereich zu erklären” als (25,3 KB)

Anträge/Anfragen u.a. zum Denkmalschutz in Mülheim in chronlogischer Reihenfolge

22.1.10: Antrag zur Dringlichkeitsliste 2010 der B-Pläne, wozu die MBI die Herabstufung der Priorität des F 12b (Dreieck Schwarzenberg-./Felacker-/Kleiststr.) beantragen, was in der BV 1 am 26.2. und im Planungsausschuss am 9.3.2010 endgültig beschlossen werden soll

21.01.10: Anfrage für den Planungsausschuss am 26.01.10 zu TOP 9: „Stadtbild- und Denkmalpflege“ Gebäudeabriss und denkmalgeschützte Jugendstilhalle „Haus der Vereine in der Alten Dreherei“

26.11.08: Anfrage für den Planungsausschuss am 9.12.08 zum TOP "Sachstand Ruhrbania" oder/und "Stadtbild- und Denkmalpflege", hier Denkmalschutz Stadtbad, zu erläutern, warum völlig andere Dachgauben eingebaut wurden, womit das historische Gesamtbild des Denkmals mit Stilbruch nachhaltig verändert werden konnte

23.11.08: Anfrage für den Planungsausschuss am 9.12.08 zu Bauarbeiten am historischen "Streithof" im Uhlenhorst

2.9.08: Hurra! Einzigartiges Denkmal gerettet und Wiederbelebung der MVG-Jugendstilhalle II durch vorbildliches Engagement der Vereine endlich möglich geworden!
22.8.08: Schallende Ohrfeige für Frau Sander!
Hoffnung für die denkmalgeschützte MVG-Halle!? Landeskonservator droht mit Konsequenzen bei Abrissbeschluss und stellt ungewöhnlich hohe Fördersummen in Aussicht!

1. Aug. 2008: Denkmalgeschützte MVG-Halle: Einigung wieder geplatzt?! Trauerfälle Denkmalschutz und Bürgerengagement? Beides in Mülheim nicht wirklich erwünscht?

10.6.08: Was passiert im Gartendenkmal Ostruhranlagen auf dem zugeschütteten ehemaligen Hafen? Wieso wird jetzt erst untersucht, wo der Hafen war und womit er aufgefüllt wurde? Fakten schaffen, bevor die Beschlüsse zum Wasser-Wanderrastplatz gefällt werden? Dazu auch: MBI-Vorschlag für den Planungsausschuss am 17.6.08 zu Rumbach, Kanalbau und geplantem Wasserwanderrastplatz im Gartendenkmal Ostruhranlagen, ob der Rumbach ober- oder unterhalb des Kanals verlaufen soll, ob ein wasserrechtliches Verfahren durchgeführt wurde und ob der Landeskonservator beteiligt wurde

19. März 2008: MVG Halle II: Schluss mit der Hinhaltetaktik! MBI fordern umgehende Zusagen für die denkmalgeschützte Halle in Broich! Das vorbildliche Engagement der Bürger darf nicht durch dauernde Nachforderungen und Hinhalten verunmöglicht werden! Gemeinsamer Antrag von SPD, MBI, Grünen und FDP vom 4.4.08 beendete die Blockade der Verwaltung!

4.12.07: Sitzung Bezirksvertretung 1, u.a. zu Auslegungsbeschluss des B-Plans F 12 "Kleiststraße/ Schwarzenbergstr." in der Heimaterde. Der Auslegungsbeschluss zum B-Plan F 11 "Max-Halbach-Str./Kleiststr." wurde letzte Woche gefasst. Bei Einleitung dieser beiden Pläne Ende 2003 war noch massive Innenbebauung vorgesehen. Nach massiven Protesten und nach Gründung der BI musste die Innenbebauung größtenteils zurück genommen werden. Jetzt ist im F 11 nur noch Baulückenschließung an der Nollendorf-, der Kleiststr. und Neulens Höhe zusätzlich möglich. Im F 12 wurde zwar auf die geplante Bebauung im Innenbereich südlich der Schwarzenbergstr. verzichtet, aber im Innenbereich Kleiststr./Felacker-/Schwarzenbergstr. soll massive Nachverdichtung erlaubt werden, angeblich weil der Uralt-B-Plan F 1 aus 1968 dort Verdichtung mit 5-stöckigen Hochhäusern vorsah. Das lehnen die MBI vollständig ab, auch weil es dem Denkmalbereich Heimaterde widerspricht, der gerade erst im Rat mit einstimmigem Beschluss Satzungrecht erhielt. Nach der BV 1 soll der Auslegungsbeschluss für den F 12 noch am 11.12. im Planungsausschuss beschlossen werden.

1.12.07: Die Villa Küchen, ex ev. Akademie , wird wieder Tagungs- und Veranstaltungsort. Werner Becker, Vorstand der Teutonia AG, die 2006 das Gelände der ehemaligen Evangelischen Akademie von der Landeskirche kaufte, erklärte gestern gegenüber der NRZ: „Von einem Umbau zu Wohnzwecken haben wir uns komplett verabschiedet". In den Zimmern sollen zukünftig Personen übernachten, die an Tagungen teilnehmen oder Gäste von Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern sind. Die Uhlenhorst-Residenz wird Veranstaltungsort mit Hotelbetrieb. Der Grund: Um die Räume als Wohnungen anbieten zu können, hätte Teutonia Umbauten für den Brandschutz vornehmen müssen. „Dagegen sprachen aber Denkmalschutzgründe”, so Becker zur NRZ. Aus der Traum von der Seniorenresidenz vom Feinsten!

29.11.07: Ratsitzung mit Satzungsbeschluss zur Denkmalschutzsatzung Heimaterde. Endlich! Außerdem Auslegungsbeschluss im Planungsausschuss 2 Tage zuvor zum B-Plan F 11 - Max-Halbach-Str./Kleiststr. - der bei Einleitung Ende 2003 noch massive Innenbebauung vorsah. Nach massiven Protesten und nach Gründung der BI musste die Innenbebauung zurück genommen werden. Jetzt ist nur noch Baulückenschließung an der Nollendorf-, der Kleiststr. und Neulens Höhe zusätzlich möglich. Insgesamt ein toller Erfolg der BI!

15.9.07: Anfrage für den Planungsausschuss am 18.9.07 zu TOP 12: „Ruhrbania - Sachstand“ und/oder TOP 13: „Stadtbild- und Denkmalpflege“ zu Abrissarbeiten und Denkmalschutz am denkmalgeschützten Stadtbad.
Parallel ein Schreiben an den
Landeskonservator wegen Denkmalschutz Stadtbad und Gartendenkmal Ostruhranlagen

10.8.07: Anfrage für den Planungsausschuss am 21. August 2007 zur Denkmalbereichssatzung Heimaterde und Baugenehmigungen in der Heimaterde

29.5.07: Anfrage für den Planungsausschuss  am 12. Juni 2007 zum Sachstand bzgl. der z.T. leerstehenden Villen im Uhlenhorst: Streithof, Haus Küchen und ex-Thyssen-Villa

3.5.07: Anfrage für den Planungsausschuss am 15. Mai 2007, zum Bereich Auerstraße/Tourainer Ring/Bahngleise, wo schon länger alles leersteht, einen Sachstandsbericht zu geben

27.4.07: Antrag für den Planungsausschuss am 15.05.07, zur Sicherung des beschlossenen Denkmalschutzes eine Gestaltungssatzung für die Heimaterde und die sofortige Einstellung eines Quartiersarchitekten zu beschließen

15.3.07: Vorschlag für den Planungsausschuss am 27.3.07 zum Denkmalschutz des Hauses Tilsiter Straße 31 und ungenehmigter Eigentümerverstöße des SWB dagegen, der Solnhofener Platten entfernen ließ

10.1.07: Anfrage für die Bezirksvertretung 1 am 22. Januar 2007 zu berichten, wie weit die vom Landeskonservator im Mai beauftragte Eintragung des Gartendenkmals Ostruhranlagen gediehen ist
27.11.06: Vorschlag für den Planungsausschuss am 12.12.06 zu berichten, wie weit die vom Landeskonservator im Mai beantragte Eintragung des Gartendenkmals Ostruhranlagen gediehen ist1
20.11.06: Antrag an den Rat der Stadt am 14.12.06, die OB zu beauftragen, zusammen mit betroffenen OB-Kollegen Gespräche mit Immeo aufzunehmen, um auch für Immeo-Mieter eine Sozialcharta wie bei Gagfah, Viterra usw. zu erwirken. Was daraus wurde: ein schlapper OB-Brief!

17. 8. 06: Anfrage für die BV 1 am 28.8.06 zu MWB-Plänen für Altenwohnungen  in der Heimaterde, inwiweit diese der Denkmalsatzung widersprechen und wann die endlich endgültig beschlossen wird

17.06.06: Anfrage für die Aktuelle Fragestunde im  Planungsausschuss am 22. Juni 06 zur planungsrechtlichen Situation im Bereich Auerstraße/Tourainer Ring/Bahngleise, nachdem ein Umlegungsbeschluss u.a. für die Auerstraße 44 vorliegt, der auffällig schnell in die Wege geleitet wurde.

18.4.06: Vorschlag für Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 2.05.06 zum Erhalt des historischen Charakters des alten Friedhofes in Holthausen Vorschläge zu sammeln und zu entwickeln, da der frühere Holthausener Friedhof zwischen Röntgenstrasse und Virchowstrasse in den vergangenen Jahren durch Verfall erheblich von seinem historischen Erscheinungsbild eingebüßt hat und immer mehr Grabstellen samt Gedenksteinen und Gestaltungselementen "verschwunden" sind.

15.8.05: Vorschlag und Antrag an den Planungsausschuss am 30.8.05 zum Denkmalschutz für das Haus Auerstraße 14 und dem geplanten Abriss der zugehörigen ehemaligen  Schmiede für das überflüssige Straßenverbindungsstück H.-Melzer/M.-Kölges-Straße (zugehörige Anfrage an die BV 1 am 5.9.05)

5.1.05: Antrag für den Kulturausschuss am 21.1.05, im Zuge der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas in 2010 die geschichtsträchtigen und leerstehenden Villen im Uhlenhorst - Haus Küchen und Kirdorfvilla/Streithof – in die Route der Industriekultur aufnehmen zu lassen.

2.1.05: Antrag für den Planungsausschuss am 18. Jan. 05, die Ziele der Bebauungspläne F 11 und F 12 ( Max-Halbach-Str./Kleiststr. und Kleiststr./Schwarzenbergstraße) in der Heimaterde zu ändern, und zwar so, dass die zusätzlich vorgesehene Bebauung in den bisherigen Gärten ersatzlos gestrichen wird.

8.11. 04: Einkaufszentrum ev. Akademie Uhlenhorst und Nekes-Sammlung auf Zollverein statt in der Camera Obscura? Kulturschlusslicht Mülheim? Zwischen Schnapsideen und Provinzialismus? Ist Mülheim wirklich reif für die Kulturhaupstadt Europa?

18.11.04: Anfrage für den Planungsausschuss am 30.11. 2004, ob zum geplanten Abriss des denkmalsgeschützten Haus Auerstr. 46 der Landeskonservator informiert wurde , und welche Aussagen er dazu gemacht hat

1.10.04: Eilantrag an BV 1 am 12.10. und den Rat am 14.10., OB Mühlenfeld zu beauftragen, zum Schutz der Heimaterde (wiederholt als regulärer Antrag am 20.10.04 für den Rat am 4.11.)

  1. unverzüglich Gespräche mit den Käufern der Gärten am Fuß- und Schulweg "Zwischen den Gärten" aufzunehmen mit dem Ziel, diese über Grundstückstausch zum Verzicht auf die Umsetzung der Baugenehmigung auf  o.g. Grundstücken zu bewegen. 
  2. mit der Wohnungsgenossenschaft MWB, deren Aufsichtsratsvorsitzende sie auch ist, in schnellstmögliche Verhandlungen mit Thyssen-Krupp zu treten mit dem Ziel, deren Wohnungsbestand in Mülheim, zumindest aber die ca. 900 Wohnungen in der Heimaterde, ganz zu übernehmen

von 2000 bis zu den Kommunalwahlen am 26.9.2004

18.6.04 Antrag für den Rat der Stadt am 8. Juli 04 und für die Sitzung des Planungsausschusses am 6. Juli 2004 zu beschließen, die Siedlung Heimaterde unter Denkmalschutz zu stellen und beauftragt die Verwaltung, unverzüglich alle notwendigen Schritte dafür durchzuführen und die eingeleiteten Bebauungspläne F 11 und F 12 aufzuheben sowie Professor Pesch als Berater zu engagieren sowohl für die Ausgestaltung der Gestaltungssatzung als auch zur Beratung von Bauordnungsamt sowie an- und umbauwilligen Einzeleigentümern.

14.6.04: Antrag an den Umweltausschuss am 29.6.04, den Planungsausschuss am 6.7.04 und den Rat der Stadt am 8.7.04 zu beschließen, mit der Sanierung der Altstadtfriedhof-Trauerhalle noch dieses Jahr zu beginnen und dabei neben der künftigen Reaktivierung für Trauerfeiern  diese auch als Erinnerungs- und Forschungsstätte für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft in Mülheim auszubauen und zu nutzen

2.6.04: Eilantrag für den Rat der Stadt Mülheim am 3. Juni 2004, ein Moratorium zur weiteren Verdichtung in der Heimaterde zu beschließen zumindest solange, bis nach Vorlage des Gutachtens zum Denkmalschutz durch den Landeskonservator endgültig beschlossen ist , welchen Status  die Stadt Mülheim der Heimaterde in Zukunft geben wird und sich insbesondere gegen die beantragte Bebauung in den Gärten entlang des Wegs „Zwischen den Gärten“ in der Heimaterde auszusprechen

19.5.04: Anfrage an den Planungsausschuss am 01.06.04 zum Sachstand der Projekte Thyssen-Villa, Streithof und ev. Akademie im Uhlenhorst

15.5.04: erneute Anfrage zum Sachstand der geplanten Bebauung am Fußweg „Zwischen den Gärten“ in der Heimaterde an den Planungsausschuss am 1.6.04."Zwischen den Gärten" oder demnächst eher "Zwischen den Häuserwänden"?

18. 3.04: Anfrage an den Planungsausschuss am 30.3.04 zu planungsrechtlichen Gegebenheiten beim Fuß- und Schulweg „Zwischen den Gärten“ in der Heimaterde und Planungen von Thyssen-Krupp, entlang des Wegs weitere Häuser in den Gärten zu errichten

15.3.04: Vorschlag für den Planungsausschuss am 30.03.04 zum Bauvorhaben Papenbusch/Gießerstraße das Bauordnungsamt zu beauftragen, keine Baugenehmigung zu erteilen, solange nicht zufriedenstellend geklärt sind, welche ehemaligen Bergwerks- oder /und Luftschutzstollen  unter dem o.g. Baugrundstück oder in unmittlbarer Nähe liegen und wie  die vorgesehene Bebauung in die Denkmalschutzsatzung für die Siedlung Papenbusch passt?
7.4.04: Antrag auf Akteneinsicht und Beschwerdebrief wegen des
Verdachts der mangelnden Sorgfaltspflicht bei Erteilung der Baugenehmigung

29.09.2003: Antrag für den Rat der Stadt Mülheim am 16.10.03 und den Planungsausschuss am 14.10.03, die Verwaltung zu beauftragen, unverzüglich alle notwendigen Schritte einzuleiten, um die Siedlung Heimaterde unter Denkmalschutz zu stellen.

16.9.03: Antrag an den Planungsausschuss Sept. 03 zum TOP “Denkmalschutz Heimaterde” im öffentlichen sowie zum TOP “Baugenehmigungen” im nichtöffentlichen Teil zu beschließen, 1. Baugenehmigungen für Neubauten u.ä. im Gebiet der Siedlung Heimaterde zurückzustellen, bis eine Denkmalschutzsatzung ist und 2. im Bereich des Bebaungsplans F 10,  für den eine Veränderungssperre in Kraft ist, keine weiteren Anbauten usw. zu genehmigen, bis der Bebauungsplan rechtskräftig geworden ist.

10.9. 03: Anfrage Planungsausschuss am 23.9.03, wie sie vorgehen will und welche Schritte bereits unternommen wurden, um Denkmalschutz für die Heimaterde umzusetzen, nachdem das Rheinische Amt für Denkmalpflege empfohlen hat, die Siedlung „Heimaterde“ als Denkmalbereich auszuweisen.

26.8.03: Vorschlag Planungsausschuss am 23.09.03, den Sachstand bzgl. der Uhlenhorstprojekte  Streithof, Evangelischer Akademie und Thyssenvilla hinsichtlich Investoren, Nutzungskonzepten und ggfs. Vermarktung darzulegen verbunden mit der Frage, ob es auch Kaufinteressenten gibt, deren Nutzungsvorstellungen mit den bau-und planungsrechtlichen Bedingungen nicht vereinbar sind

05. Juli 03: Anfrage in der Aktuellen Fragestunde des Planungsausschusses am 8. Juli 03 zur Baugenehmigung nach § 34 BauGB trotz Veränderungssperre für einen Anbau an das Haus Kleiststr. 73 im Garten mit einer ca. 8 m hohen, fensterlosen Mauer sowie etlichen Änderungen von Dach, Türen, Fenstern etc. in der denkmalwürdigen Heimaterde

03.02.03: Antrag an den Planungsausschuss vom 18.02.03,  zum Denkmalbereich Siedlung Heimaterde, die Denkmaleigenschaft der historischen Werkssiedlung Heimaterde (Denkmalbereich nach § 5 Denkmalschutzgesetz) beim Rheinischen Amt für Denkmalpflege überprüfen zu lassen.

03.02.03: Antrag für den Planungsausschuss am 18.02.03, eine Erhaltungs- und Gestaltungssatzung für die noch nicht gesicherten Bereiche der historischen Siedlung Heimaterde zu beschließen, ein städtisches Vorkaufsrecht zu sichern, eine Veränderungssperre nach § 14 ff  BauGb 1 zu erlassen und ein moderiertes  Zielfindungsverfahren durchzuführen.

16.1.03: Anfrage an den Planungsausschuss am 28.1. 03. zu planerischen Gegebenheiten des Standorts der Evangelischen Akademie, nachdem die Kirche die Akademie in Mülheim aufgibt und das große Parkgrundstück demnächst zum Verkauf oder zur Umnutzung stehen könnte
MBI-Brief vom 29. Januar 2003 an Leitung und Mitarbeiter der evangelischen Akademie Mülheim mit dem Ausdruck von Bestürzung und Solidarität

14.06.02: Anfrage an den Planungsausschuss am 2. Juli 02 zum Gebäude der ehemaligen „4-Jahreszeiten“ an der Duisburger Straße/Monning, was mit dem verfallenden Gebäude soll und in welchem Zeitrahmen.

4.2.02: Vorschlag für den Planungsausschuss am 19.02.02  zu konkreten Absichten und Plänen für den Bereich zwischen Tourainer Ring, nördliche Seite der Auerstr. und Eisenbahnbrücke, nachdem das Denkmal Auerstr. 46 leersteht, die Mieter in  Nr. 44 gekündigt und der Bauwagenplatz leer und abgezäunt ist.

09.01.02: Anfrage für die Bezirksvertretung 1 am 21.1.02 zu den denkmalgeschützte Garagen auf dem ehem. Kasernengelände, die für Wohnbebauung abgerissen werden sollen.

9.1.02: Anfrage an den Bezirksvertretung 1 am 21.01.02 zu konkreten Absichten und Plänen für den Bereich zwischen Tourainer Ring, nördliche Seite der Auerstr. und Eisenbahnbrücke, nachdem das Denkmal Auerstr. 46 leersteht, die Mieter in  Nr. 44 gekündigt und der Bauwagenplatz leer und abgezäunt ist.

11.12.01: Beschlussvorschlag an den Planungsausschuss am 11.12.01 zum Denkmalschutz der Siedlung Papenbusch, in den ersten Monaten des Jahres 2002 eine Informationsveranstaltung zu unterschiedlichen Möglichkeiten des Denkmalschutzstatus für die Bewohner und Eigentümer der Siedlung Papenbusch durchzuführen.

06.11.01: Anfrage an den Planungsausschuss am 20.11.01 zur genauen Ausgestaltung des Denkmalschutzes der Siedlung Papenbusch

06.08.01: Anfrage an den Planungsausschuss am 21.08.01zu Absichten und Plänen  für das denkmalgeschützte Fachwerkhaus Auerstr. 46 gibt, das von der Stadt aufgekauft wurde und seit einiger Zeit leer steht.

15.05. 01:Anfrage an den Planungsausschuss am 19. Juni 2001 zum Stand der Planungen für den Bereich Friedrich - Wilhelm - Hütte

05.02.01: Antrag an den Planungsausschuss vom 20.02.2001 wg. Aufstellung eines Bebauungsplanes für die noch nicht gesicherten Bereiche der historischen Siedlung Heimaterde einschließlich einer Erhaltungssatzung nach § 172 BauGB 1 sowie einer Gestaltungssatzung.

05.02.01: Antrag an den Planungsausschuss vom 20.02.2001, die Denkmaleigenschaft der historischen Werkssiedlung Heimaterde (Denkmalbereich nach § 5 Denkmalschutzgesetz) beim Rheinischen Amt für Denkmalpflege überprüfen zu lassen.

29.11.00: Anfrage an den Planungsausschuss am 12.12.00 zu Denkmalwürdigkeit von Industriegebäuden bei Thyssen, Mannesmann und KWU

Aufruf an die Mieter der Heimaterde, eine Bürgerinitiative als Schutzgemeinschaft zu gründen

23.11.00: Vorschlag zu Fragen zum Denkmalschutz, Wohnungsverkäufen und Bauabsichten von Thyssen-Krupp in der Heimaterde

13.08.00: Antrag, in Mülheim ehemalige Zwangsarbeiter- und Arbeitserziehungslager mit Gedenktafeln zu versehen

08.08.00: Anfrage zur leerstehenden Villa Streithof wg. Nutzungsmöglichkeiten als Dokumentations- und Geschichtszentrum zur “Route der Industriekultur”

29.05.00: Antrag zur Erfassung von Zeugnissen der Schwerindustrie in Mülheim

28.04.00: Antrag zu Nutzungsvarianten der ehemaligen Thyssen-Villa im Uhlenhorst

14.02.00: Vorschlag gemäß § 6  an den Planungsausschuß  vom 29.02.2000, wie weit die für die Sanierung Nördliche Innenstadt im Investitionsprogramm des Haushaltsentwurfs auf S. 410 genannten Massnahmen “Grunderwerb Auerstr. 46 und 49, Baureifmachung Tourainer Ring und Ausbau Max-Kölges-Str.”in Planung und Realisierung gediehen sind bzw. was konkret für die Umsetzung dieser Maßnahmen für wann vorgesehen ist