Startseite
Bauleiter
Anträge
Planungsausschuss
MBI-Vertreter
L. Reinhard
Kaserne
Innenstadt
Hbf, Nordstadt
Speldorf
VEP
FNP
RRZ+Heißen
Denkmäler
Grabeland
Winkhausen
Saarn/Selbeck
Großflächiger Einzelhandel
Dümpten
Dichterviertel
Bau-Günstlinge
Fördermittel

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite
MBI-Presseerklärungen zum Komplex Kasernengelände
 MBI-Anträge und Anfragen im Planungsausschuss und in der BV 1 dazu

Mülheim, den 20.10.99
Beschlussvorlage für die Ratsitzung am 4.11.99

Der Rat der Stadt Mülheim an der Ruhr möge beschießen:
Die Verwaltung  wird beauftragt, eine/n Mitarbeiter/in aus dem Hoch- und Tiefbauamt als Bauleiter/in für die Gesamtbaustelle Kasernengelände einzusetzen.

Begründung
Die Baustelle auf dem Kasernengelände hat eine Größenordnung, wie es sie in Mülheim sobald nicht wieder geben wird. Deshalb müssen Planung, Leitung und Koordinierung durch eine/n Verantwortliche/n gewährleistet sein. Das ist von eminenter Bedeutung.
Eine Gesamtbauleitung gibt es bisher aber nicht.
Die bisherigen Erfahrungen etwa bei der Sanierung der Kasernengebäude mit den bekannten negativen Folgen für die dort schon mit ihren Kindern wohnenden Menschen und mit den nie eingehaltenen Terminen verlangen ein koordinierteres und zuverlässiger terminiertes Handlungskonzept als zuvor.
Die durchaus unterschiedlichen Interessen der beteiligten Firmen verlangen nach vorausschauender Lenkung der Baumaßnahme und dem Recht, übergeordnete Maßnahmen durchsetzen zu können. Dies gilt nicht zuletzt auch für die Berücksichtigung der Interessen des Kindergartens und Hortes. 
Wir beantragen  daher, diese Aufgabe einer Bauleitung durch eine(n) Mitarbeiter(in)  des Hoch-/Tiefbauamtes wahrnehmen zu lassen. 

        i. A. der MBI-Fraktion, Lothar Reinhard, Fraktionssprecher

Der Antrag wurde verschoben, nachdem Frau Sander dargelegt hatte, ein Bauleiter sei nicht erforderlich. In der nächsten Sitzung wurde nicht mehr abgestimmt, nachdem SPD und CDU Ablehnung signalisierten.