Startseite
HS Kleiststr.
Übersicht
Anträge/Anfragen
BV 1
MBI-Vertreterin
A. Klövekorn
Verkehr BV1
Wohnpark W.
Krötenschutz
HS Kleiststr.
RRZ-Abfahrt
Linie 110
Rapid+BV1
Hundeplatz
Bergschäden
Leinpfad
Zinkhütte
Denkmäler
Knöllchen
Kuhlendahl
Witthausbusch
Baumfällung

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Mülheim, den 5.04.02

Antrag für die BV 1 am 29.04.02  TO: Öffentlich

Schulzentrum Kleiststraße, angedachte Auslagerung der Hauptschule
(zu dem Anlass, dem Schreiben der SPD-Vorsitzenden Mühlenfeld an Schulamtsleiter Schweers und dem Antwortschreiben der Hauptschule siehe unten,
Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Frau Mühlenfeld )

Anfang der Osterferien war der Presse zu entnehmen, dass es Überlegungen gibt, die Hauptschule vom Schulzentrum an der Kleiststraße weg in die Gebäude der Grundschule Sunderplatz oder der ehemaligen Hauptschule am Mühlenfeld zu verlagern.

Da möglicherweise verschiedene Schulen, Gebäude, Grundstücke und vor allem etliche Menschen aus dem Bereich der BV 1 betroffen sein könnten und weil Schulen, insbesondere Grundschulen, aber z.T. auch weitereführende Schulen, seit einiger Zeit auch zur Entscheidungsbefugnis der Bezirksvertretungen gehören, sollte und muss die Bezirksvertretung 1 sich mit o.g. Problematik befassen.

Ich beantage deshalb für die Sitzung am 22. April 02, sowohl der Schulleiterin des Gymnasiums als auch dem Schulleiter der Hauptschule an der Kleiststraße in der Sitzung der BV 1 am 22.4. Rederecht zu erteilen und die Problematik darstellen zu lassen.

Damit die Zeit der beiden nicht unnötig in Anspruch genommen wird, beantrage ich ferner, diesen Punkt zu Beginn der Sitzung zu behandeln.

Weitere Fragen, Gespräche, Forderungen, Anträge o.ä. zu der o.g. Problematik an, mit oder für die BV 1 oder auch als Empfehlungen an Schulausschuss bzw. Rat der Stadt werden sich möglicherweise nach den hier beantragten Gesprächen mit den beiden Schulleitungen ergeben. Diese können dann in der Sitzung am 22.4. ggfs. formuliert und gestellt werden.

i.A der MBI: A. Klövekorn, Bezirksvertreterin für die MBI in der BV 1

Die Hauptschule Kleistr. hat an alle in Rat und BV`s vertretenen Parteien den Brief der SPD-Vorsitzenden und Schulleiterin Mühlenfeld (vom 26.2.02) und die Antwort der HS-Leiter und Lehrerratsvorsitzenden (vom 6.3.02) zu Auslagerung der HS aus dem Schulzentrum. Die HS wurde völlig übergangen und man beschwert sich bitterlich: “Schlag ins Gesicht”, “Empörung”, Unverständnis”, “Mangel an pädagogischem Verständnis”, “diffamierende Forderungen ...ohne jede pädagogische und schulorganisatorische Begründung”, um “die lästigen Mitbenutzer des Gebäudekomplexes zu vertreiben” sind nur einige Zitate aus dem Antwortbrief. Die HS kündigt Widerstand an und beklagt zudem, dass Frau Mühlenfeld just die jahrelangen Ziele ihrer eigenen Partei ins Gegenteil verkehre!