Startseite
Spielplatz Kuhlendahl
Übersicht
Anträge/Anfragen
BV 1
MBI-Vertreterin
A. Klövekorn
Verkehr BV1
Wohnpark W.
Krötenschutz
HS Kleiststr.
RRZ-Abfahrt
Linie 110
Rapid+BV1
Hundeplatz
Bergschäden
Leinpfad
Zinkhütte
Denkmäler
Knöllchen
Kuhlendahl
Witthausbusch
Baumfällung

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Mülheim/Ruhr, den 03.08.00

Antrag an die BV 1 am 18.08. 00

Tagesordnung: Öffentlich

Beschlussvorlage

Die BV möge dem  Jugendhilfeausschuss sowie dem Werksausschuss Grün und Wald empfehlen, einen Spielplatz auf dem städtischen Eckgrundstück  An den Buchen /Kuhlendahl  zu errichten, dessen Inventar von Sponsoren gestiftet werden könnte.

Begründung:

      Holthausen ist ein ein sich verjüngender Stadtteil,  in dem aufgrund seiner noch überalterten Einwohnerschaft naturgemäß ständig junge Familien zuziehen.  Der Bedarf  für einen Spielplatz ist an der oben genannten Stelle vorhanden, weil sich  im weiten  Umkreis keine Spielplätze mehr befinden außer dem Withausbuschspielplatz,  der aber auf der anderen Seite der B 1 liegt und besonders für kleinere Kinder  zu weit entfernt ist.

      Die Stangen zur Abtrennung des Schulhofes  werden jetzt schon häufig als Turngerät genutzt und der angrenzende Schulhof des Luisengymnasiums wird stark von Kindern aller  Altersklassen frequentiert.

      Der Spielplatz für kleinere Kinder könnte zunächst mit einer Schaukel und einem Häuschen für Rollenspiele ausgestattet werden  und in den folgenden Jahren beispielsweise mit  einem  Sandkasten und einem Karusell nachgerüstet werden.   (Eine Erweiterung für  Kinder  im Erprobungsstufenalter wäre durchaus in  der angrenzden Ecke des Gymnasiumhofes denkbar1!)

      Im Augenblick wohnen im weiteren Umfeld viele Kleinkinder, von denen viele Einzelkinder sind,  die den  Spielplatz zur Kontaktaufnahme zu anderen Kindern nutzen könnten. Außerdem  würde ihren Eltern  ein neuer sozialer Treffpunkt ermöglicht.

      An dem oben genannten Standort käme ein Spielplatz auch vielen Schulkindern aus der Hölterschule sowie Besuchern des SKFM und den Kindern des Asylantenheims zugute.   

i.A. der MBI-Fraktion:        Annette Klövekorn (Bezirksvertreterin)