Startseite
Übersicht
Anträge/Anfragen
BV 1
MBI-Sprecherin
A. Klövekorn Dohne
Kohlenstr.
Heißener
Hansbergstr.
Mendener Str.
Dohne
B 1
Arndtstr.
Steinknappen
Vorbehaltsnetz
Heini-Dittmar
Max-Kölges
Semmelweis

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

Übersicht Verkehrsberuhigungsanträge BV 1       Anträge/Anfragen BV 1

9.6.08: Antrag zur Tagesordnung der Sitzung des Planungsausschusses am 17.6.2008, einen TOP "Hotelplanungen an der Dohne" im öffentlichen Teil der Sitzung zu behandeln, weil in der letzten Sitzung zugesagt wurde, beide Hotelplanungen bzw. Umbaupläne an der Dohne dem Ausschuss vorzustellen. Es hatte dazu krtische Berichte in der Presse gegeben, die zu Fragen im Ausschuss geführt hatten. Der Punkt taucht aber in der vorläufigen Tagesordnung nicht auf.

Mülheim, den 22.10.02

Anfrage für die Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 11.11.02
TO: Öffentlich

Tempo-30-Regelung an der Dohne

Während  mehrerer Wochen in diesem Jahr wurde von der Verwaltung die Temporegelung für den Straßenverkehr an der Dohne für den Bereich hinter der Wasserstr. Richtung Stadtmitte bis zur Straßenmündung Wilhelmplatz/str. vier- oder fünfmal geändert, beginnend etwa zeitgleich mit der Aufstellung des mittlerweile überregional bekannt gewordenen falschen „Starenkasten“ im Vorgarten des Dr. Bornemann. Hierbei wurde der Tempo- 30 - Bereich mal verlängert von der oben genannten Ausdehnung oder  verkürzt, so wie jetzt für wenige Meter ab kurz hinter dem Bornemann-Haus bis kurz vor der Kreuzung Trooststr. Zum anderen wurde zwischendurch die Tempobegrenzung zeitlich z. B. auf die Tagesstunden begrenzt und dann wieder aufgehoben.

Die Verwaltung möge in diesem Zusammenhang folgende Fragen beantworten:

  • Welchem Zweck dient die Einführung einer Tempo- 30 - Zone wie oben beschrieben an der Dohne und in welchem Zusammenhang steht sie mit der bekannten Aufstellung des Bornemann-Starenkasten?
  • Zu welchen verkehrsrelevanten Erkenntnissen ist die Verwaltung bei der mehrmaligen Ausdehnung und Verkürzung sowie der zeitlichen Einschränkung bzw. deren Aufhebung für die Tempo-30-Zone gelangt?
  • Warum sieht die Verwaltung die jetzige Tempo-30-Regelung an der Dohne offenbar als die sinnvollste an, obwohl der Tempo-30-Bereich nur wenige Meter beträgt und  z. B. bereits noch vor dem gefährdungsrelevanteren Kreuzungsbereich an der Trooststr. ( mit Überweg bzw. Schulweg zur Trooststr.-Schule) oder dem beengten Wohnbereich zwischen Trooststr. und Wilhelmstr. endet?
  • Was haben Einrichtung und insbesondere mehrmalige Änderung der Tempo-30-Zone an der Dohne der Stadt gekostet?

i.A der MBI: A. Klövekorn, Bezirksvertreterin