Startseite
Übersicht
Anträge/Anfragen
BV 1
MBI-Sprecherin
A. Klövekorn Max-Kölges-Straße
Kohlenstr.
Heißener
Hansbergstr.
Mendener Str.
Dohne
B 1
Arndtstr.
Steinknappen
Vorbehaltsnetz
Heini-Dittmar
Max-Kölges
Semmelweis

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Übersicht Verkehrsberuhigungsanträge BV 1       Anträge/Anfragen BV 1

Mülheim, den 15. August 2005

Vorschlag für die Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 5.9.05
Tagesordnung: öffentlich

Geplante Verbindungsstraße zwischen Max-Kölges- und Heinrich-Melzer-Straße

Die Verbindungsstraße zwischen Max-Kölges- und Heinrich-Melzer-Straße

 über die Auerstraße ist eine alte Planung aus den 70er-Jahren. In neueren Verkehrskonzepten tauchte sie teilweise nicht mehr auf, gleichzeitig ist aber anscheinend der Abriss der ehemaligen Schmiede auf der Trasse vorgesehen, die zu dem denkmalgeschützten Haus Auerstraße 14 gehört (mehr daz s.u.). Die Verwaltung möge dazu folgende Fragen beantworten:

  1. Soll die Verlängerung der Straße überhaupt realisiert werden, und falls ja, wann soll Baubeginn sein?
  2. Wären dazu noch planungsrechtliche Schritte erforderlich? Wenn ja, wann sollen diese durchgeführt werden?
  3. Sind entsprechende Mittel im Haushalt eingestellt, und falls ja, wie realistisch ist dies unter den gegenwärtigen restriktiven Vorgaben für den Haushalt?
  4. Welche verkehrlichen Verbesserungen für ca. wie viele Verkehrsteilnehmer, welche Entlastung welcher anderen Straßen kann und soll diese Verbindungsstraße genau erbringen?

Annette Klövekorn, MBI-Fraktionsvorsitzende in der BV 1

„Das Objekt ist bedeutend für die Geschichte der Menschen, für die Arbeits- und Produktionsverhältnisse und für die Stadtentwicklung Mülheims vom 17.-19. Jh.“ so der Landeskonservator und er bezog dabei die zugehörige Schmiede als Backsteinbau der 2. Hälfte des 19. Jhs. ausdrücklich in das Denkmal Auerstr. 14 mit ein. Es bestehen aber offenbar konkrete Absichten, die zum denkmalgeschützten Haus Nr. 14 zugehörige Schmiede bald für eine  Verbindungstrasse zwischen Max-Kölges-Straße und Heinrich-Melzer-Straße abzureißen. Deshalb fragen die MBI nun im Planungsausschuss am 30.8.05 zum Denkmalschutz für das Haus Auerstraße 14 und geplantem Abriss der zugehörigen ehemaligen  Schmiede nach