Startseite
Witthausbusch
Übersicht
Anträge/Anfragen
BV 1
MBI-Vertreterin
A. Klövekorn
Verkehr BV1
Wohnpark W.
Krötenschutz
HS Kleiststr.
RRZ-Abfahrt
Linie 110
Rapid+BV1
Hundeplatz
Bergschäden
Leinpfad
Zinkhütte
Denkmäler
Knöllchen
Kuhlendahl
Witthausbusch
Baumfällung

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Antrag an die BV 1 am 9.11.00, den an unscheinbarer Stelle stehenden, vollkommen unbekannten Gedenkstein in dem Bezirk "Tersteegensruh" am Rande des oberen Witthausbusch umzusetzen

2.7. 2004: Eine Freizeitstation soll nun den Witthausbusch aufwerten durch Toiletten und Kiosk in Nähe von Streichelzoo und Spielplatz. Das ganze klingt richtig, nur: Es wurde bereits im Mai 2000 auf MBI-Antrag hin beschlossen und sollte bereits in 2001 umgesetzt sein, siehe weiter unten auf dieser Seite
Spielplatz 2.7.2004: Eine Freizeitstation soll den Witthausbusch aufwerten durch Toiletten und Kiosk in Nähe von Streichelzoo und Spielplatz. Das ganze klingt richtig, nur: Es wurde bereits im Mai 2000 auf MBI-Antrag hin beschlossen und sollte bereits in 2001 umgesetzt sein, vgl. dazu: Mülheim, den 23.8.00: MBI-Presseerklärung MBI - Antrag für Freizeitstation im Witthausbusch wird erfolgreich umgesetzt. “Eine runde Sache!”Witthausbusch

zum erfolgreichen MBI-Antrag Freizeitstation Witthausbusch
auf dieser Seite und per Link jeweils direkt erreichbar

Mülheim, den 26.04.01

Anfrage an die BV 1 am  07.05.01    TO: Öffentlich

Betr.: Freizeitstation Witthausbusch

Die Verwaltung möge einen aktuellen Sachstandsbericht geben, wie weit die Vorbereitungen zu der im letzten Jahr beschlossenen Freizeitstation im Witthausbusch gediehen sind und ab wann mit der Eröffnung gerechnet werden kann.

i.A. der MBI-Fraktion: A.Klövekorn, Bezirksvertreterin

laut Verwaltungsauskunft (u.a. Beisiegel) wurde vergessen, die Maßnahme in den Haushalt einzustellen, soll nachgeholt werden, so dass in 2002 die Freizeitstation auf jeden Fall kommt

 

Mülheim/Ruhr, den 24.10.00

Antrag an die BV I am  09.11.00

Tagesordnung: Öffentlich

Betr.: Beschädigte Holzbrücke im Witthausbusch

Die beiden Handläufe  und das Geländer der Holzbrücke am oberen Teich des Witthausbusches sind stark beschädigt, so dass sie zur Zeit nicht von Naherholungssuchenden benutzt werden kann.

Da der Witthausbusch als Naherholungsgebiet von der Mülheimer Bevölkerung stark frequentiert wird, beantragt die MBI-Fraktion die baldige Wiederherstellung des Brückengeländers. ( das wurde zugesagt und auch kurz später erledigt)

i.A. der MBI-Fraktion: A.Klövekorn (Bezirksvertreterin)

 

Vorschlag gemäß § 6 an die BV  1 am 18.08.00 (zugehöriger Antrag an andere Ausschüsse s.u.)

Tagesordnung: Öffentlich

Betr.: Freizeit- und Spielstationen Ruhrstrand und Witthausbusch

Die Verwaltung möge einen Sachstandsbericht vorlegen

  1. zu den bisherigen Erfahrungen mit der von der PIA in diesem Jahr begonnenen Freizeit- und Spielstation Ruhrstrand
  2. zu dem Stand der Ausarbeitung der Planung der Freizeitstation im Witthausbusch insbesondere bzgl. der angedachten finanziellen und zeitlichen Realisierungsmöglichkeiten

Begründung

In der letzten Bezirksvertretung, im Jugendhilfeausschuss und im Werksausschuss Grün und Wald wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine Freizeitstation im Witthausbusch vorzulegen. In dem Zusammenhang dürfte die Einbeziehung der bisherigen Erfahrungen mit der Spielstation Ruhrstrand hilfreich sein.

i.A. der MBI-Fraktion: Annette Klövekorn (Bezirksvertreterin)  

Ergebnis: Alles läuft! siehe dazu auch
MBI-Presseerklärung:
“Eine runde Sache”

 

Mülheim/Ruhr, den 28.04.00

Antrag an den Werksausschuss Grün und Wald am 6.6.00

Antrag an die Bezirksvertretung 1 am 23.05.00

Betr.: Freizeitstation im Witthausbusch

Der Ausschuss für Bürgerservice und die Bezirksvertretung 1 beschließen:

Im Witthausbusch wird im Einzugsbereich des Kinderspielplatzes eine Freizeitstation errichtet.

Mit der Einrichtung und dem Betrieb wird die Paritätische Initiative für Arbeit (PIA) beauftragt.

Für die Grundausstattung wird ein Betrag von 10.000 DM bereitgestellt.

Begründung:

Der Witthausbusch mit seinem gern besuchten Kinderspielplatz und Streichelzoo, mit der intensiven Nutzung der Ballspielflächen und Wege durch Spaziergänger und Jogger, ist ein beliebter Freizeittreff für Bürger aller Stadtteile und Altersklassen.

Für die PIA würde sich hier der Betrieb einer weiteren Freizeitstation mit Kiosk, kleinem Biergarten und WC lohnen.

Der Wunsch nach der Einrichtung einer Toilettenanlage für Spielplatzbenutzer wurde bereits mehrfach geäußert.

Die Qualität des Freizeitstandortes kann durch eine derartige Station noch gesteigert werden. Sie bedeutet auch eine Stärkung öffentlichen Lebens im Stadtteil. Der Sozialhilfeetat wird durch die Beschäftigung Langzeitarbeitsloser entlastet. (Arbeit statt Sozialhilfe).

i.A. der MBI-Fraktion:L. Reinhard, Fraktionssprecher +
A. Klövekorn(Vertreterin BV 1)

Die BV 1 begrüßte das Vorhaben mit der Auflage an die Verwaltung, das Konzept und die Finanzierung zu überarbeiten.
Der Ausschuss Grün und Wald am 6.6.00 stimmte dem ebenfalls zu.