Startseite
Anträge/Anfragen
BV 3

MBI-Sprecherin
G. Schloßmacher
ÖPNV-Speldorf
Hundsbuschstr.
Selbeck
Verkehr Karlsruher
Edeka Saarner Str.
Pappeln Hundsbuschstraße

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Mülheim, 4. Okt. 2004

Antrag an die Bezirksvertretung 3

Sitzung vom 15.10.2004

Antrag zu TOP 11, Vorlage V 04/ 0644-01

Die Fraktion der MBI beantragt, die im Punkt  11 der Tagesordnung unter der Lfd. Nr.  B 45 aufgeführten 14 Pappeln an der  Hundsbuschstr. aus der Liste der Beschlussvorlage Nr.: V 04 / 0644- 01 herauszunehmen und als gesonderten Tagesordnungspunkt zur nächsten Sitzung der BV 3 erneut vorzulegen.

Begründung:

Die angeführte angebliche Verkehrsgefährdung durch die o.g.. Pappelbestände an der Hundsbuschstr. ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar, auch fehlen Alternativen zur kompletten Fällung der Bäume. Des weiteren haben Gerüchte über eine bisher angebliche und nun bestätigte Fällabsicht bereits Unruhe bei den Bewohnern und Anliegern der Hundsbuschstr. ausgelöst. Bereits vor Jahren hat  ein  Verwaltungsversuch zur Fällung dieser Pappeln zu intensiven Diskussionen und Protesten von Anwohnern und Initiativen geführt. Somit besteht für die Fraktion der MBI hier noch erheblicher Erkenntnis- und Beratungsbedarf.

i.A. der MBI-Fraktion in der BV 3: Gesine Schloßmacher

das sind die "Verkehrsgefährder"

Der MBI- Antrag wurde von SPD, CDU und FDP mit der Losung “Mensch geht vor Baum“ niedergestimmt. Pappeljäger Pfaff erklärte einmal wieder die grundsätzliche Pappelgefahr, weil diese selbst bei Windstille Äste abwerfen würden! Man kann aber auch vermuten, dass diese “Killer-Bäume“ an der Hundsbuschstr. just jetzt als Provokation gegen die MBI herhalten müssen, denn bereits vor ca. 10 Jahren sollten alle Pappeln an der Hundsbuschstr. in Speldorf gefällt werden. Eine Bürgerinitiative mit Gesine Schloßmacher als Sprecherin machte sich für die Bäume stark und erkämpfte zumindest den Erhalt der Bäume im Teilstück zwischen Karlsruher und Beethovenstr.. Nun wurde G. Schloßmacher als MBI-Fraktionssprecherin in die BV 3 gewählt, auf deren 1. Sitzung das Fällen genau der Bäume nun auftauchte. BV-Vorsteher Allzeit wurde auf  SPD-CDU-Liste gewählt und verfiel in alte Zeiten, als er anwesenden Bürgern von der Hundsbuschstr. kein Rederecht erteilte. So sehen diese “gefährlichen“

In der Woche vor der nächsten BV-Sitzung am 23.11.04 wurden die Bäume gnadenlos gefällt!