Startseite
Wagenburg2
Übersicht
Ratsanträge
Etatrede 2003
Etatrede 2002
Etatrede 2001
Etatrede 2000
Pöstchenjäger
Ruhrbania
Rathaus-Ratlos
Wahltermin
GATS
Cities for peace
Rapid-Aus
Moratorium
Sendemastenurteile
Ehrenerklärung
Betriebekooperation
RWW+RWE+Gelsenwasser
Bürgerbegehren
Solipakt Ost
Wagenburg2
Freibad/Stadion
Hexbergkanal
Pilotprojekt Grünzug B
SWB-Verkäufe
Kampfhundesteuer
No Etat-Show
Autofreies Ruhrtal
Strafanzeige
Aufarbeitung 3. Reich
Vermarktung Kaserne
Stadtteilbüchereien2
HSK2000
K15
Fallwerk
Anspritzung Kahlenberghang
Baganz
Geschäftsordnung Rat

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

MBI-Anfrage an den Hauptausschuss und Antrag von L. Reinhard an den Runden Tisch 16.03.01: Leserbrief an WAZ und NRZ zu den Themen Räumung der Wagenburg und Flughafen: “Christlicher OB BAGANZ - Politischer Messias oder Heuchler?”
20.4.01:
Für wie doof halten Steinfurt/Krämer andere Menschen? (z.B. Wagenburg)

Mülheim/Ruhr, den 14.03.01

Antrag an den Rat der Stadt am 29.03.01     TO: Öffentlich

Der Rat der Stadt appelliert an die Verwaltungsspitze,

  • alles zu unternehmen, um eine Übergangs- und eine Alternativlösung für die Wagenburg zu finden
  • eine polizeiliche Räumung mit allen Möglichkeiten nicht Realität werden zu lassen.

Der Rat der Stadt benennt ferner eine Vermittlergruppe, bestehend aus je 1 Vertreter/in jeder Fraktion, die mit Verwaltung und Wagenburg`lern zusammen eine für alle verträgliche Lösung sucht.

Begründung:

Der jetzige Standort der Wagenburg ist eher menschenunwürdig. Der Verwaltung scheint es leider weder gelungen zu sein, einen anderen Standort zu finden, noch den jetzigen Standort zu sichern und an die notwendige Grundversorgung anzuschließen - wie es die Stadt Duisburg auf der anderen Seite des Autobahnzubringers, für eine der Wagenburg entsprechende Anlage, getan hat.

Daher scheint die Situation zur Zeit ausweglos, Räumungs-Szenarien incl. Polizeieinsatz stehen im Raum.  Doch Szenen wie 1997 an der Hansastr.  sollte und kann sich unsere Stadt nicht mehr leisten.

Gerade die jahrelange Duldung der Wagenburg war ein wichtiges Zeichen, dass Toleranz  in Mülheim nicht nur ein Fremdwort ist und es daher auch nicht werden sollte.

Die Politik und die Ratsfraktionen waren bei der Problematik Wagenburg bisher außen vor. Deshalb könnte eine Vermittlergruppe, bestehend aus Mitgliedern aller Fraktionen, auch unvorbelastet eine für die Wagenburg`ler und unsere Stadt verträgliche Lösung finden.

          

i.A. der MBI-Fraktion:                L. Reinhard, Fraktionssprecher