Startseite
Bürgerinitiativen
in 
Mülheim/Ruhr Flug- oder Fluchhafen?
Leserbriefe
Parteien-Sumpf
Hittfeld/Wichern
Flugrouten
Platzrunden
MüGa-Spielplatz
Holthauser Höfe
Manfred Lucas
Dümptener Str.
Rattenplage
Kahlenberghang
Hammesfahr
Kraft./.Lankermann
Bürgerbegehren Büchereien
KiTa
Herpers
Zorn-Mieter
Einbahnstr. Mergelstr.

                     Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

14.11.08: Stellungnahme von Frau Loer an Presse, Parteien, IHK, M&B und Steuerzahlerbund: "Flughafengutachten: Den Bock zum Gärtner gemacht! Ich, als Geschäftsführerin einer Mülheimer Firma, fühle mich durch Herrn Lison nicht vertreten!"

Hans-Georg Specht, ex-OB (CDU) schrieb am 7.11.08 an die NRZ:
Thema: NRZ MH vom 05.11.2008 "CDU-Antrag gescheitert"
Sehr geehrter Herr Tost, zu Ihrem o.g. Bericht bitte ich um Veröffentlichung nachfolgender Zeilen als Leserbrief:

"Manchmal wird man von törichten bzw. absurden Beschlüssen eingeholt. So hat man zu Beginn der lfd. Ratsperiode bei der Festlegung der Ausschussstärke einen Modus gewählt, der Ratsmehrheiten auf den ´Kopf stellt´ und zu schlicht undemokratischen Ergebnissen führt. Kann es richtig sein, dass SPD und FDP, die im Rat über 23 Sitze verfügen, im Planungsauschuss Anträge von Fraktionen mit 27 Ratssitzen bei kompletter Anwesenheit aller Ausschussmitlgieder mit 7 : 7 Stimmen ablehnen können? Nein! denn es wurde das Gebot verletzt, nach dem die Ausschüsse die Mehrheitsverhältnisse im Rat in etwa wiederzuspiegeln haben. Als man damals von verschiedener Seite auf diesen Unsinn hinwies, wurde man u.a. als Nörgler bezeichnet.

Gleichgültig wie man zu der Frage ´flugaffiner Möglichkeiten´ in dem B-Plan-Verfahren steht, muss der Antrag im Rat wiederholt werden, damit die Vermutung keine Nahrung erfährt, der Antrag im Ausschuss war lediglich in Kenntnis der kruden Ausschussverhältnisse gestellt und letzlich gar nicht ernst gemeint."

Danke und mit freundlichen Grüßen von der Insel Rügen
Ihr H.-G.Specht

J.R. aus Saarn schrieb am 22.10.08 zu Wüllenkempers neuem Ultimatum:

Wie wär's denn mit: "Ein Ehrenmann hält sein Wort".

Sprich: Theo versprach, Mülheim zu verlassen, wenn die Entscheidung nicht innerhalb eines klar definierten Zeitraums zu seinen Gunsten fiele. Diese Zeit ist ohne Zuspruch zu seinen Gunsten verstrichen.
Als Ehrenmann muss Theo nun zu seinem Wort stehen - und gehen.
Steht Theo nicht zu seinem Wort, müssen wir davon ausgehen, dass Theo auch weiterhin lügen wird.

Tschüss, Theo; und nicht auf Wiedersehen! So einfach ist das.

Heinz-Günter Steinberg, Kleiststr. 136, 45472 Mülheim/Ruhr, den 24. Sept. 2008
hier mein Beitrag zur Entwicklung des Sportflughafens Mülheim/Ruhr im WAZ-Forum "Der Westen"
Ich stimme der Veröffentlichung und Zitierung zu.

Herr Wüllenkemper spricht immer wieder von der Schaffung von 150 Arbeitsplätzen. Sehr schön, ich begrüße jeden Arbeitsplatz, der in Mülheim geschaffen wird. Aber stimmt die Aussage überhaupt? Nein, ist die klare Antwort. Es werden keine Arbeitsplätze, in der von Herrn Wüllenkemper genannten Größe, geschaffen. Wieso? Das ist einfach. Zur Zeit werden die Jets in Bonn-Hangelar bzw. in Köln-Porz von einer hoch ausgebildeten Crew gewartet, repariert und instand gesetzt. Nach dem Willen von Herrn W., sollen die Jets zukünftig in Mülheim gewartet werden. Hat Mülheim die benötigten hochqualifizierten Mechaniker? Nein, natürlich nicht. Diese Spezialisten sind zur Zeit in Bonn und in Köln. Das Bedeutet, dass Herr W. zur Aufrechterhaltung seines Betriebes, diese Spezialisten nach Mülheim versetzen muss. Jetzt noch einmal die Frage, 150 Arbeitsplätze für Mülheim? Nein, nie und nimmer. Hier wird, wie so oft, Augenwischerei betrieben. Die Politik in Essen hat das erkannt und richtig gehandelt und entschieden. Jede andere Entscheidung wäre ein fataler Fehler für die Entwicklung der beiden am Standort Mülheim betroffenen Städten.

Die Empfehlung an dier Mülheimer CDU kann nur sein, sich dringend der Forderung der Mülheimer-MBI anzuschließen und ein klares Signal für den Status-Quo des Sportflughafens Mülheim zu setzen. Mehr ist er nicht, soll und darf er auch nicht sein.

Udo Derlath, Essen, den 08.08.2008
An die Ratsfraktionen sowie Parteigremien von Mülheim und Essen sowie RR Düsseldorf, Bredeney Aktiv, WAZ

Stoppt den Ausbau des Flughafen Essen/Mülheim für Düsenmaschinen.

Ich appelliere an Ihr Gewissen, stoppen Sie umgehend die umweltfeindlichen Ausbaupläne für Düsenmaschinen jeder Größe am Flughafen Essen/Mülheim oder wollen Sie nach dem wiederholten Absturz eines Kleinfliegers beim Landeanflug auf Essen/Mülheim vom 5. August 2008 über dem Rand der Innenstadt von Essen solange warten, bis z.B. ein Airbus über dicht besiedeltem Gebiet in Essen oder Mülheim abstürzt? Das würde eine Katastrophe auslösen, für die Sie allein jede Verantwortung tragen müßten.Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf eine umwelt- und menschenfreundliche Entscheidung ......

PS: können Sie sich einen Airbus 500m und gleichzeitig dann noch einen weiteren 50m über Ihrem Haus vorstellen?“

Anm. MBI: Dem ist eigentlich nur die Problematik von Europas größtem Gaslager am Flughafenrand hinzuzufügen. Der Parkplatz darüber darf nach OVG-Urteil nicht benutzt werden. Und wenn dort ein Flugzeug abstürzt?

Bernd G. Busch, Haarzopf

Essen, 29.11.2006

Leserbrief an die WAZ zum Flugzeugabsturz auf der A 52

Seit dem Flugzeugabsturz auf der A 52 am 24. Nov. achten wir - das sind 54 Nachbarn aus Haarzopf - auf jedes Flugzeuggeräusch und hoffen ängstlich, dass der Landeanflug gelingt. Die Flugzeuge überfliegen in geringer Höhe nicht nur hunderte von Wohnhäusern, sondern auch Schulen und Kindergärten. Es ist unverantwortlich, wenn Politiker sich für den Erhalt oder gar Ausbau des Flughafens Essen/Mülheim einsetzen. Wie der Flughafen Düsseldorf auch liegt er in einem zu dicht besiedelten Gebiet.

zum Thema auch :

  • 5.12.06: Die WAZ, die Düse und die Demokratie: So war das mit der Bundesrepublik nicht gedacht, damals, als sie gegründet wurde ......
  • 27.11.07: Presseerklärung der Essener „Aktion gegen Umweltzerstörung e.V.“, unterstützt von den MBI, zum Flugzeugabsturz auf der A52 am 24.11.2006: Risiko für Messeparkplatz/ Gasröhrenspeicher am Flughafenrand. Das Inferno ist nicht vorstellbar, wenn demnächst ein Flugzeug über dem Messeparkplatz abstürzt, auf dem 5000 Autos abgestellt sind und unter dem in 1,5 m Tiefe der größte europäische Erdgasröhrenspeicher mit einem Druck von 100 bar liegt.
  • Pünktlich zum 1. April: Sensation: Den Stein der Weisen für Mülheim gefunden! „Morgen wird schöner“ - Ruhrbania, das wird was! Grundstückstausch löst alle Probleme, auch die des Flughafens! als (255 KB)- April 07
  • 17.6.08: Kurzbericht von der Sitzung des Planungsausschusses: Überrumpelungsmanöver zum Gewerbepark Brunshofstr. am Flughafen bringt nicht weiter! CDU-Umfaller auch nicht! Die CDU Mülheims aber hat ein Problem: Sie weiß einfach nicht, ob sie hü oder hott ist. Wie will sie das ihren bisherigen Wählern erklären?
  • 19.6.08: MBI-Presseerklärung nach einer oberpeinlichen Ratsitzung und der erneuten Nicht-Entscheidung des Rates zur Aufhebung des gekauften Überläuferbeschlusses: "Vom Flug- zum Fluchhafen oder Peinlich bis St. Nimmerlein - als Dauerspielball und Subventionsgrab!?"
  • 29.6.08: Katze aus dem Sack und Airbusse am Flughafen!? Die CDU-MH muss jetzt Farbe bekennen!
  • Musterbrief als Unterschriftenliste für Einwendungen gegen den H 17, mit dem u.a. Airbuswartung für Wüllenkemper ermöglicht werden soll, als (36 KB) und zusammen mit dem Plakat als (490 KB)
  • 4.8.08: MBI-Beschwerde an IM Wolf und VM Wittke wegen unvollständiger Unterlagen und Hauruck-Verfahren beim Auslegungsverfahren des B-Plans H 17 als (35 KB)
  • 4.8.08: In großen Artikeln etwa der WAZ hatte Wüllenkemper steif und fest behauptet , groß bei Olympia dabei zu sein. Und nun? Nichts als heiße Luft und ohne Ballons! Es empfiehlt sich wohl, auch andere Ankündigungen von ihm nicht ganz so wörtlich zu nehmen! Auch nicht die zur geplanten Airbuswartung im H 17!
  • 21.8.08: Nur noch 7 Tage Zeit! Aufruf zur Beteiligung am Auslegungsverfahren als (43 KB) und ausführlicheres Einwendungsschreiben als  (29 KB). Auslegung dauert nur noch bis 28. Aug.
  • 23.8.08: Wüllenkemper macht Druck und fordert unzulässige Sofort-Entscheidung für seine geplante Airbushalle: Falscher Take-Off zur Unzeit mit hohem Crash-Risiko!? Insbesondere das Risiko bei großen Düsenmaschinen, die nach Wüllenkempers Plänen direkt am Rande des Gasspeichers starten und landen sollen, ist weder untersucht, noch tolerierbar!
  • 10.9.08: Quo vadis Flughafen Essen/Mülheim? Lösung in Sicht?! Die CDU Mülheim braucht nur ihren Wählerauftrag auszuführen und unter TOP 15.1 der Ratsitzung am 11. Sept. dem MBI-Antrag endlich zuzustimmen! Dann ist dem jahrelangen Dauerstreit die Grundlage entzogen und es erübrigt sich auch der nervige Dauerkonflikt mit der Stadt Essen, wo bekanntlich noch der Ausstiegsbeschluss gilt. Auch das geplante Gewerbegebiet Brunshofstr. könnte als hochwertigen Zukunftsstandort geplant werden oder man läßt die Finger davon!
    und 10.9.08: NRhZ Nr. 163 zum Fluchhafen Essen/Mülheim fff.: Wird die Mülheimer CDU einen „Vorzeigeunternehmer“ der SPD stützen?
    Odyssee eines Flughafen-Antrags, auch als (97 KB)
  • 24.9.08: Fluchhafen Essen/Mülheim ffff.: Den Schuss aus Essen nicht gehört? Trotz der Klatsche für die Mülheimer Kirchturmspolitiker: Mülheim bastelt weiter am Düsen- und Regionalflughafen! Unglaublich!
  • 29.9.08: Zum Thema Flughafen muss die Mülheimer CDU Farbe bekennen! Lison versucht, sie zu erpressen und droht! MBI dazu: Löst M&B auf und macht endlich ernst mit Ruhrstadt!
  • 1.10.08: NRhZ Nr. 166: „Fluchhafen Essen/Mülheim“ wird Wahlkampfthema für 2009: Kehrtwende der CDU?
  • 23.10.08: Aufhören mit den Scheindiskussionen zum Flughafen! MBI stellen erneut den Antrag, endlich den "Überläufer"beschluss aus 2001 zurückzuholen und damit die Grundlage der Flughafenzukunft ohne Düse und Airbusse zu klären!
  • 23.10.08: Man glaubt es kaum: Kein Ende von Flughafenausbau- und Airbusdiskussionen in Mülheim trotz der Essener Ablehnung und der bedrohlichen Lage vieler NRW-Kleinflughäfen? "Kirchtürmelei pur, in Mülheim an der Ruhr". MBI fordern "Schluss mit der zukunftslosen Diskussion um Düsen, Airbusse oder sonstigen Ausbauplänen für den Fluglandeplatz Essen/Mülheim!"
    "Kirchtürmelei pur, in Mülheim an der Ruhr", Teil 2.
    Auch Eon-Chef nun auf MBI-Linie!? Nur der Kirchturm Mülheim wehrt sich mit Händen und Füßen, am meisten aber wenn es um "ihren" Flughafen geht!
  • 24.10.08: Offener Brief an WDL-Chef Wüllenkemper: "Ziehen Sie Ultimatum und Wegzugsdrohung zurück! Eine schnelle Entscheidung ist weder erlaubt, noch auf Dauer umsetzbar!" als (18 KB)
  • 14.11.08: Fluchhafen Essen Mülheim fffffff.: "Neues" Gutachten auch noch im Auftrag des gescheiterten ex-Projekt Ruhr-Chefs Brauser mit uralten Forderungen, die von der Realität bereits überholt sind! Und die Erde ist doch eine Scheibe, zumindest wenn es um den Flughafen E/MH geht? Darunter die Stellungnahme von Frau Loer an Presse, Parteien, IHK, M&B und Steuerzahlerbund: "Flughafengutachten: Den Bock zum Gärtner gemacht! Ich, als Geschäftsführerin einer Mülheimer Firma, fühle mich durch Herrn Lison nicht vertreten!"
  • Die FDP will einen Bürgerentscheid zum Flughafen, doch das wäre unverbindlich und unnütz. Die MBI fordern wie seit Jahren eine Entscheidung statt immer neuer Hintertüren der bei den beiden letzten Wahlen gewählten Minderheiten! Die ganze Flughafen-Saga ist ein Paradebeispiel für mißachtete Demokratie und überholtes Kirchturmsdenken im Ruhrgebiet, angestachelt und immer wieder entfacht von einer Handvoll Lobbyisten! als (51 KB) - Nov. 08
  • NRhZ Nr. 173 vom 19.11.08: Neues Gutachten zum „Fluchhafen“ Essen/Mülheim „Den Bock zum Gärtner gemacht“, auch als (92 KB)
  • Stellungnahme des MBI-OB-Kandidaten F. Lemke zu den Wahlprüfsteinen der Flughafengesellschaft FEM und des Netzwerks Mülheimer Bürger gegen Fluglärm: "Die gegenwärtige Belastung der Bevölkerung durch tief fliegende Düsenjets, Schulflüge und Hubschrauberbetrieb insbesondere an Sonn- und Feiertagen und die Belastung der öffentlichen Haushalte mit 600.000 – 800.000 Euro/jährlich, müssen  reduziert und nach Möglichkeit beendet werden. . Als allererstes  muss der unselige Mülheimer Ratsbeschluss zum Geschäftsflughafen Essen/Mülheim nach der Wahl gekippt werde. Bekanntlich kam der inzwischen anachronistische Beschluss in 2001 einzig durch die Stimme des gekauften Überläufers Yassine zustande!" Die ganze Stellungnahme als (113 KB)