Startseite
Gründung Contrarapid
Übersicht
   MBI
Flugblätter
1.Mai03
1.Mai 02
1.Mai 01
Lankermann
Crossborder
Raffelberg-Günstlinge?
Anti-Strahlung-BI
Ramsch-MH
Gründung Contrarapid
Handymasten+Spasskasse
Ruhr-Ätna
Solar+Gifte
Demokratie Ade!
Skandalös!
Stadt im Fluss geht baden
Erhalt des Freibad Styrum!
Klöttschen
Begehung Winkhauser Tal
Rettet das Winkhauser Tal
Aufruf BI-Heimaterde
Entscheid Büchereien
Hbf, Metrorapid, Pappeln
Baganz kann`s?
Posse Lankermann
Gründung BI Hexbachtal
Versickerung
Rettet das Hexbachtal
Wir mischen uns ein!
Sparhaushalt 2000

Information der MBI = Mülheimer Bürger  Initiativen

Was hilft uns der Metrorapid?

In Mülheim blockiert der Metrorapid schon längere Zeit die Stadtplanung, obwohl noch keiner weiß, ob er überhaupt gebaut wird und ob er hier überhaupt hält.

Unterdessen steht die  Zufahrt zum geplanten ALDI-Supermarkt an der Uhlandstr  - weil sie mit dem Metrorapid kollidiert -  in den Sternen, und der überfällige Umbau des maroden Bahnhofs verzögert sich endlos eben wegen besagtem Metrorapid.

Was aber wesentlich wichtiger ist: der Metrorapid kostet eine Menge Geld - er ist schlicht und einfach zu teuer. Um Milliarden teurer, als würde das Nahverkehrssystem endlich auf einen vernünftigen modernen Stand gebracht. Das reine Prestigeprojekt Metrorapid wäre ein völlig neues Verkehrssystem parallel zum bestehenden Schienennetz. Wer die über 7 Milliarden zahlen soll, ist ungeklärt.

Für den  Metrorapid  sind teilweise neue Trassen, auch durch  ökologisch wertvolle Bereiche, erforderlich  und entlang der alten Bahngleise  wird viel  zerstört.  In  Mülheim ist z.B. das Winkhauser Tal und die Styrumer Ruhraue  betroffen. Inzwischen verstärkt sich Kritik in verschiedenen Städten entlang der geplanten Trasse, von Düsseldorf über Oberhausen, Bochum bis Dortmund.  Die MBI werden sich beteiligen an der städteübergreifenden Vernetzung dieses Widerstands.

Sinn und Unsinn des Metrorapid, sowie Informationen zum geplanten Trassenverlauf
speziell inMülheim in seinen verschiedenen Varianten mit den dazugehörenden Problemen gibt es auf
MBI-Informationsveranstaltung
Thema: Die Metrorapidplanungen
Bootscafe Hesse,
am Ruhrufer, Höhe Stadtbad
Mittwoch, 19. September, 19.00 Uhr
mit Experten zum Thema, u.a. Dr. Reh, verkehrspolitischer Sprecher des BUND-NRW

In Oberhausen hat sich bereits eine starke Bürgerinitiative
 formiert gegen dasMilliardenprojekt

Gründen wir die BI "Contrarapid Mülheim"!

 v.i.S.d.P.: für die MBI: L. Reinhard, Kohlenkamp 1, Tel.: 3899810, Fax: 3899811
e-mail: mbi@mbi-mh.de