Startseite
Übersicht
   MBI
Flugblätter
1.Mai03
1.Mai 02
1.Mai 01
Lankermann
Crossborder
Raffelberg-Günstlinge?
Anti-Strahlung-BI
Ramsch-MH
Gründung Contrarapid
Handymasten+Spasskasse
Ruhr-Ätna
Solar+Gifte
Demokratie Ade!
Skandalös!
Stadt im Fluss geht baden
Erhalt des Freibad Styrum!
Klöttschen
Begehung Winkhauser Tal
Rettet das Winkhauser Tal
Aufruf BI-Heimaterde
Entscheid Büchereien
Hbf, Metrorapid, Pappeln
Baganz kann`s?
Posse Lankermann
Gründung BI Hexbachtal
Versickerung
Rettet das Hexbachtal
Wir mischen uns ein!
Sparhaushalt 2000

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

MBI-Anträge/Anfragen zu Schulten-Baumers “Ökomarkt”

14. März 03: Schulten-Baumers geplanter Riesen “Ökomarkt” in der Frischluftschneise an der Zeppelinstr. muss halbiert werden und darf nur noch bis zu 20% Fremdwaren verkaufen. Dies ist ein Teilerfolg der Anwohner, die Widerspruch und Beschwerde einlegten, nachdem die MBI sie informiert und ihnen dazu geraten hatten, als ohne ihre Information und Zustimmung den Plänen im Herbst 01 zugestimmt wurde! Bei nur 20% Fremdprodukte dürfte sich der geplante “Ökomarkt” nur nicht mehr rechnen!!

5. Jan. 03: Oberbauer Schulten-Baumer, der u.a. noch seinen Acker an der Tinkrathstr. versilbern will - umstrittener B-Plan G 12, will auch noch seinen Acker an der Zeppelinstr. in der Frischluftschneise aufwerten durch einen “Bauernmarkt”. Zuerst in Riesendimensionen und ohne Information der betroffenen Anwohner der Parsevalstr.. Diese wurden von den MBI informiert und legten Widersprüche ein. Nun gab Schulten-Baumer zum Neuen Jahr sein auf die Hälfte abgespecktes Konzept über NRZ bekannt, das er dieses Jahr umsetzen möchte. Nur: mit den Betroffenen wegen der umstrittenen Zufahrt hat immer noch keiner gesprochen!
19.11.02: erneute Anfrage an den Planungsausschuss am 3.11.02 zum Sachstand Bauvorhaben Bauernmarkt an der Zeppelinstraße, nachdem der ursprüngliche Bauantrag für den Bauernmarkt an der Zeppelinstraße zurückgezogen worden war und für eine „abgespeckte“ Variante ein positiver Vorbescheid erteilt wurde. Anwohner protestierten gegen das Vorhaben, weil ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der Parsevalstr. und Neckelstr. zu befürchten ist.

September 01

Verwaltung genehmigt den Bau eines Ökomarktes nebst Gemüseaufbereitung und Kartoffellager

MBI sehen Frischluftschneise und Landschaftsbild an der Zeppelinstr. zerstört. Anwohner und Spaziergänger müssen mit Geschäftsbetrieb und Kundenverkehr rechnen
Presseerklärung und MBI-Antrag an den Planungsausschuss dazu

Des Großbauer Schulten-Baumer will entlang der Zeppelinstr. das freie Feld zwischen Neckelstr. und Parsevalstr. mit einem "Ökomarkt", Gemüsewaschanlage und einem Kartoffellager von zusammen 800 qm zuzüglich einem Kundenparkplatz zubauen.

Die Verwaltung hat nun im September mit einer höchst windigen Begründung dem Vorhaben zugestimmt.

Wenn sich kein Widerstand regt, wird nunmehr diese Freifläche mit Hallen und Parkplatz zugebaut werden, bei entsprechendem Verkaufserfolg ist dann mit zunehmenden Verkehr, auch von auswärtiger Kundschaft, insbesondere im Bereich der Parsevalstr. zu rechnen.

Eine Erweiterung und zusätzliche Bebauung kann nicht ausgeschlossen werden, erinnert sei an die "Caravan-Meile" an der Kölner Straße.

Wie leider öfter der Fall wurden damit die Geschäftsinteressen eines Einzelnen der Schutzwürdigkeit einer Durchlüftungszone und des Landschaftsbildes, aber auch den von den Folgewirkung Betroffenen erhalten.

Die MBI raten den Anwohnern, möglichst schnell aktiv zu werden, wenn sie mit dieser Planung nicht einverstanden sind. Nach unserer Überzeugung wäre es das Sinnvollste, sich bald zusammenzusetzen und gemeinsam Schritte zu überlegen. Die MBI bieten dazu ihre Unterstützung an.

Weitere Informationen und Hilfestellung in der Geschäftsstelle der MBI, Kohlenkamp 1

 Skizze des geplanten "Ökomarktes" auf der Rückseite