Startseite
Aldi-Zufahrt
Hexbachtal-MEO
Wrangelstraße
Emmericher Straße
BIMS/Klöttschen
Friedensgruppen
Saarner Umweltverein
Holthauser Gegengift
Fünterweg/Honigsberger Str.
BUM+Flughafen
Winkhauser Tal
BISS
KontraRapid
LuftnotHeissen
Handymasten
BI Heimaterde
BI Ruhrbania

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Bürger Initiative Mülheim Stadtmitte
unabhängig  parteiübergreifend  sozial 
BIMS
Kontakt: Gerd Hollenberg, Klöttschen 61, 45468 Mülheim/Ruhr

Stellungnahme der BIMS zum geplanten Bau der Aldi-Erschließungsstr. zwischen Tourainer Ring und Uhlandstraße weiter unten

16.11. 03: Antrag an den Planungsausschuss am 2.12.03 zur Verkehrsberuhigung auf  der Heissener Straße umgehend Gespräche mit der Firma Aldi aufzunehmen mit dem Ziel, eine Vereinbarung zum Ausbau einer Zufahrt zur Filiale an der Uhlandstr. zu treffen, für die Aldi die Finanzierung übernimmt, und die Tempo-30-Zone auf der Heissener Straße vom Klöttschen bis zur Scheffelstraße auszuweiten.

31.10.03: Bürgeranfrage von Anwohnern der Heißenerstraße für die Sitzung der BV 1 am 10.11.03 zu Unfällen auf der Heißenerstraße vor und nach der Einführung von „Tempo 30“ (zwischen Vereinstraße und Schillerstraße) und zu möglichen Maßnahmen  zur Verringerung von Unfallhäufigkeit und -schwere

21.03.01: Anfrage an den Planungsausschuss am 27.03.01, wieviel das erneute Gutachten "Verkehrsführung nördliche Innenstadt" gekostet hat, warum hierfür wieder ein anderes Büro beauftragt wurde als Schlegel-Spiekermann, die 1998 ein ungefähr gleichlautendes Gutachten vorlegten und warum die BV 1 nicht beteiligt wird.

12.03.01: Antrag an den Planungsausschuss vom 27.03.2001 zu beschließen, zu der verkehrlichen Erschließung von Aldi an der Uhlandstr. möglichst zeitnah eine Bürgerversammlung durchzuführen, auf der verschiedene Alternativen einschließlich der Nutzung der vorhandenen Straßen vorgestellt werden.

19.01.01: MBI-Anfrage an den Planungsausschuss vom 30.01.2001 zum geplanten Bau einer Erschließungsstr. zwischen Uhlandstr. und Tourainer Ring, warum es weder Bürgerbeteiligung noch Bau- oder Einleitungsbeschluss gab und inwieweit dieses Teilstück der ehemaligen Kuusankoskistr. mit Metrorapid und Masterplan “Nördliche Innenstadt” kollidieren wurde von den anderen Fraktionen von der TO gestimmt, da Metrorapid und die Stichstr. kollidieren, am 9.2.01erneut gestellt - ohne diese Frage - an den Planungsausschuss am 20.02.01, dort auf nicht geklärte Weise nicht auf der TO, deshalb neu am 27.03.01- siehe Antrag oben

 Stellungnahme der BIMS zum geplanten Bau der Erschließungsstr. zwischen Tourainer Ring und Uhlandstraße

Nach wie vor ist die BIMS für die Errichtung eines Aldi-Marktes, besonders im Hinblick auf die Senioren und die sich daraus ergebende Neubelebung des Quartiers.

Bedenkt:
Die geplante Straße entspricht in ihrer Linienführung der vor Jahren geplanten - und von der BIMS heftig bekämpften Kuusankoski-Straße, weil diese Straße durch die Schlafzimmer der Anwohner geführt würde. Daran hat sich nichts geändert   -nur ist sie nun als kurze Stichstraße geplant.

BIMS meint:
Laßt den Bürgern in dem betroffenen Wohngebiet ihre wohlverdiente Nachtruhe und bringt nicht noch mehr Verkehr in dieses sensible Gebiet. Hier wäre es angebracht, durch den Ausbau der vorhandenen Straßen die Anbindung des SB-Marktes zu gewährleisten.

vgl. dazu auch Kurzbericht in MH-News vom 12.1.01 zu dem MBI-Ortstermin zusammen mit Anwohnern