Startseite
BIMS-Programm
VEP 98
Aldi-Zufahrt
Ortstermin
BIMS/Klöttschen

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Bürger Initiative Mülheim Stadtmitte BIMS
unabhängig  parteiübergreifend  sozial
Kontakt: Gerd Hollenberg, Klöttschen 61, 45468 Mülheim/Ruhr

MBI-Kandidat 1999 für Eppinghoven-Ost: Gerd Hollenberg von der BIMS zu seinem Programm hier anklicken
MBI-Kandidat für Eppinghofen-Nordost 2004: Martin Müller,
zum Kandidatenprofil ,  Kandidatenbrief als (31 KB)

Link zur B ürgerInitiative Heißenerstraße

Chronologisch sortierte Ereignisse im Zusammenhang mit der
Problematik Verkehrsführung nördl. Innenstadt und Klöttschen

30.12.06: Im Planungsausschuss am 12.12.06 stellte die Verwaltung erneut Konzepte für den Klöttschen vor, und zwar von dem Mülheimer Architekten Schnatmann und der Braunschweiger Architektin Waldow-Stahm, geb. Mülheimerin. Beide beinhalten die Niederlegung der gesamten nördl. Häuserzeile und Zweirichtungsverkehr, also alles noch Zukunftsmusik. Die NRZ berichtete am 29.12. darüber. Titel:  „Konzepte für den Klöttschen“. Anwohner H. Jonas schrieb an die NRZ folgenden Leserbrief : Ihr Artikel zu „Konzepte für den Klöttschen“ enthält gravierende Fehler, die aufgrund fehlender oder falscher Recherchen ebenso falsche Schlüsse zulassen

15.12.06: Leserbrief Harald Jonas, Klöttschen, an WAZ, NRZ und Mülheimer Woche: “Gedanken zur Bauoase Innenstadt: Wer da noch glaubt, dass Ruhrbania ein „lohnenswertes“ Projekt darstellen soll ..... bedenke den Klöttschen“

22.5.05: Bürgerversammlung für eine schnellstmögliche Verkehrsberuhigung von Klöttschen und Heißener Straße um 19 Uhr in der Hauptschule Bruchstraße. Die MBI hoffen auf eine rege Beteiligung der Bürger und auf viele Anregungen für Politik und Verwaltung für eine Verkehrsberuhigung, nicht für das Gegenteil!“Für schnellstmögliche Verkehrsberuhigung von Klöttschen und Heißener Straße!“ Bürgerversammlung nach erfolgreichem MBI-Antrag . Viele Menschen waren zur Hauptschule Bruchstraße gekommen. Die Verwaltung stellte die Ruhrbania-Verkehrssimulation vor, in der der Klöttschen dann 1100 Kfz pro Spitzenstunde und in beide Richtungen  aufnehmen soll. Ferner soll im Teil bis zur Heißener Str. die rechte Seite ganz abgerissen, die Strasse mit Parkstreifen und Fußwegen von 9 auf 23m verbreitert und neue Gebäude dafür nach hinten versetzt neu gebaut werden. Außer dem Problem, dass der Klöttschen von Heißener bis Bruchstr. aber nicht verbreitert werden soll, gab es Zustimmung, aber auch herbe Kritik und Skepsis, ob nicht schon wieder unschlüssige Konzepte vorgestellt würden, während die Probleme liegen bleiben. Über billige, kurzfristige Maßnahmen auch zur Beruhigung der Heißener Str. wollte die Verwaltung einfach nichts sagen, obwohl das so im Beschluss zu der Bürgerversammlung stand!

 20.5.05: Heute, 2 Tage vor den NRW-Landtagswahlen, in der WAZ-Mülheim die Überschrift: "Architekt (SPD) entwickelt neue Ideen für den Klöttschen" und im Artikel nur SPD: Die SPD als Retter des Klöttschen ist wie der Brandstifter als Feuerwehrmann! Alles nur Wahlkampftaktik mit altem Wein in fremden Schläuchen!

26.4.05: Auf die regelmäßige MBI-Nachfrage im Planungsausschuss zur beschlossenen Bürgerversammlung (s.u.) im 1. Quartal 2005 hat Frau Sander nun endlich einen Termin, den 24. Mai, doch noch keinen Ort und keine Zeit.

April 05: Angeblich gibt es 4 innenstadtnahe Alternativen für die Moschee, nix Genaueres weiß man/frau. Man wird sehen!

Jan. 05: der marokkanische Verein, der die Moschee im Klöttschen, rechte Seite, betreibt, will in die leerstehende Landeszentralbank. Die Stadt sagt erst lange nichts, weil sie gerne die heutige Moschee abreißen möchte für die Verbreiterung des Klöttschen. Ein reißerischer WAZ-Artikel, lokal und regional, aber schürt Ängste vor dem "Hochsicherheitstrakt" (Zitat SPD-Wiechering). SPD+CDU stimmen populistisch für einen anderen Standort, die OB macht einen Runden Tisch (ohne Politik) zur Suche nach anderen Gebäuden.

30.11.04: Planungsausschuss beauftragt einstimmig die Verwaltung, im 1. Quartal 2005 eine Bürgerversammlung für eine schnellstmögliche Verkehrsberuhigung von Klöttschen und Heißener Straße durchzuführen

15.11.04: Klöttschen und kein Ende?

 
MBI fordern Bürgerversammlung für eine schnellstmögliche Verkehrsberuhigung von Klöttschen und Heißener Straße . Bezirksvertretung 1 folgt dem, nun fehlt noch der Planungsausschuss

Okt. 2004: Unterschriftenliste: “Für eine schnellstmögliche Verkehrsberuhigung von Klöttschen und Heißener Straße“ als (10 KB)

5.10.04: Ohne Schamfrist, nur 8 Tage nach den Wahlen: Abriss der städtischen Häuser, die seit Jahrzehnten aufgekauft wurden und entmietet vergammelten. Auf dem Bild wird gerade einer der langgestreckten Gärten von allem Bewuchs “befreit“. Städtisches Ziel seit 20 Jahren immer und immer wieder: Häuserzeile abreißen und Straße verbreitern. Seit Jahrzehnten leiden die Anwohner von Klöttschen und Heißener Straße unter der hohen Lärm- und Abgasbelastung durch den starken Durchgangsverkehr. Dies ist Folge der ungelösten Problematik der gesamten Verkehrsführung in der Mülheimer Innenstadt. Obwohl immer wieder Versprechungen für eine Lösung des Problems gemacht wurden, hat sich de facto wenig gebessert. Seit Jahrzehnten wird auch immer wieder ein Abriß der nördlichen Häuserzeile des Klöttschen zur Straßenverbreiterung angedroht und die Stadt kaufte einen Teil der Häuser dafür auf und ließ sie systematisch verfallen, so dass sie nun abgerissen werden. Es gibt aber noch weitere Häuser dort, die der Stadt nicht einmal gehören. Die seit den 80iger Jahren andauernde Belastung und Verunsicherung von Eigentümern und Mietern muss endlich ein Ende haben. Ein bürgerfeindliches Trauerspiel im nächsten Akt? Klöttschen und kein Ende?

9.3.04: MBI-Resolution für den Rat der Stadt am 11.3.04 “Hauptbahnhof Mülheim darf nicht auf dem Abstellgleis bleiben!”: “Der Rat der Stadt Mülheim nimmt mit Verwunderung und Entsetzen zur Kenntnis, dass der seit vielen Jahren überfällige Um-und Ausbau des Hauptbahnhofs erneut um weitere Jahre nach hinten verschoben werden soll. Deshalb fordert der Rat der Stadt Mülheim Bahn und Landesregierung auf, die Entscheidung zu revidieren und den Hbf.  Mülheim im Bahnhofsprogramm nach vorne zu ziehen. Die OB wird aufgefordert, umgehend im Sinne dieser Resolution tätig zu werden.

16.11. 03: Antrag an den Planungsausschuss am 2.12.03 zur Verkehrsberuhigung auf  der Heissener Straße umgehend Gespräche mit der Firma Aldi aufzunehmen mit dem Ziel, eine Vereinbarung zum Ausbau einer Zufahrt zur Filiale an der Uhlandstr. zu treffen, für die Aldi die Finanzierung übernimmt, und die Tempo-30-Zone auf der Heissener Straße vom Klöttschen bis zur Scheffelstraße auszuweiten.

31.10.03: Bürgeranfrage von Anwohnern der Heißenerstraße für die Sitzung der BV 1 am 10.11.03 zu Unfällen auf der Heißenerstraße vor und nach der Einführung von „Tempo 30“ (zwischen Vereinstraße und Schillerstraße) und zu möglichen Maßnahmen zur Verringerung von Unfallhäufigkeit und -schwere

9.9.03: PRESSEMITTEILUNG: ”Ruhrbania + Innenstadtverkehrsführung als Mülheimer Variante der Echternacher Springprozession: 1 Schritt vor und 2 zurück und immer neue Gutachten!? “ MBI wollen genau aufgeschlüsselt wissen, wieviel alleine seit 1995 für Gutachten zur Innenstadt ausgegeben und was davon umgesetzt wurde! Anfrage und Karte der nun geplanten neuen Verkehrsführung für Ruhrbania

7.12.01: gemeinsame P R E S S E M I T T E I L U N G: BI ContraRapid und MBI fordern: Trassenführung des Metrorapid endlich offenlegen! Abriss von Häusern und gravierende Auswirkungen auf den Innenstadtverkehr und Naturschutzgebiete wurden bisher bewusst verharmlost und verschwiegen. MBI haben Anfragen dazu für den Planungsausschuss am 11.12.01 gestellt

5.12.01: MBI-PRESSEMITTEILUNG: Klöttschen und kein Ende? MBI: "Verkehrspläne zur nördlichen Innenstadt sind mit zu heißer Nadel gestrickt als Mülheimer Vorleistung für das Milliardengrab Metrorapid!" MBI beantragen: Erst Bürgerbeteiligung, dann beschließen!

Dez. 01: MBI und Bürgerinitiative BIMS laden Anwohner, Vertreter von Verwaltung und der Mülheimer Medien ein zu einem Ortstermin am Klöttschen am Dienstag, dem 04.12.01, um 15.00 Uhr, Thema: “Die neuen Verkehrsplanungen zur nördlichen Innenstadt sollen den Metrorapid ermöglichen. Sie sind per Gutachteritis aufgewärmter Käse und kaum realisierbar!”

Nov. 01: MBI-Flugblatt an die Anwohner des Klöttschen und der umliegenden Straßen. “Am kommenden Dienstag, dem 20.11. soll der Planungsausschuss beschliessen, dass der Verkehr zukünftig noch stärker durch den Klöttschen  geführt wird - und zwar in beiden Richtungen! Kommt alle hin! Beschwert Euch, wehrt Euch!”

MBI-Flugblatt März 01: Wehrt Euch, beschwert Euch bei Politikern und Verwaltung und besucht die öffentliche Sitzung des Planungsausschusses! Am kommenden Dienstag, dem 27.03. soll der Planungsausschuss beschliessen, dass der Verkehr zukünftig noch stärker durch den Klöttschen  geführt wird - und zwar in beiden Richtungen!

21.03.01: Anfrage an den Planungsausschuss am 27.03.01, wieviel das erneute Gutachten "Verkehrsführung nördliche Innenstadt" gekostet hat, warum hierfür wieder ein anderes Büro beauftragt wurde als Schlegel-Spiekermann, die 1998 ein ungefähr gleichlautendes Gutachten vorlegten und warum die BV 1 nicht beteiligt wird.

12.03.01: Antrag an den Planungsausschuss vom 27.03.2001 zu beschließen, zu der verkehrlichen Erschließung von Aldi an der Uhlandstr. möglichst zeitnah eine Bürgerversammlung durchzuführen, auf der verschiedene Alternativen einschließlich der Nutzung der vorhandenen Straßen vorgestellt werden.

30.01.01: Im Planungsausschuss muss Dezernentin Sander zugeben, dass die geplante Aldi-Straße zur Uhlandstr. mit den Metrorapidplänen kollidiert. Der vorgesehene Baubeschluss wird zurückgezogen. Noch vor 1 Woche hatte die Verwaltung über WAZ das Gegenteil verkündet!

19.01.01: MBI-Anfrage an den Planungsausschuss vom 30.01.2001 zum geplanten Bau einer Erschließungsstr. zwischen Uhlandstr. und Tourainer Ring, warum es weder Bürgerbeteiligung noch Bau- oder Einleitungsbeschluss gab und inwieweit dieses Teilstück der ehemaligen Kuusankoskistr. mit Metrorapid und Masterplan “Nördliche Innenstadt” kollidieren wurde von den anderen Fraktionen von der TO gestimmt, da Metrorapid und die Stichstr. kollidieren, am 9.2.01erneut gestellt - ohne diese Frage - an den Planungsausschuss am 20.02.01, dort auf nicht geklärte Weise nicht auf der TO, deshalb neu am 27.03.01- siehe Antrag oben

12.1.01: Stellungnahme der BIMS zum geplanten Bau der Erschließungsstr. zwischen Tourainer Ring und Uhlandstr.

9.5.98: Leserbrief von L. Reinhard zum VEP-Entwurf, der beschlusswidrig wiedereinmal den Ausbau des Klöttschen als 4-spurige Stadtautobahn vorschlug

26.04.2000: MBI-Antrag Mai 2000 zur erneuten Vorlage des VEP