Startseite
U.-Liste Freibad
BISS
U.-Liste Freibad
Ablauf Bürgerentscheid

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück

BÜRGERBEGEHREN

Soll das Freibad in Mülheim - Styrum auch zukünftig geöffnet bleiben?

Ich bin gegen die Schließung des Freibades Styrum, wie es der Rat der Stadt Mülheim am 26.4.2001 mehrheitlich beschlossen hat. Ich beantrage deshalb mit meiner Unterschrift den weiteren Betrieb und Fortbestand des Freibades Mülheim - Styrum.

Begründung:

Mit der Schließung des Freibades in Mülheim - Styrum würde die Stadt 50% ihrer gesamten Schwimmflächen verlieren. Das größte Mülheimer Familien- und Sportfreibad würde nach 77 Jahren  der Bevölkerung nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies träfe vor allem Kinder, Jugendliche und deren Familien, insbesondere jene, die sich nicht jedes Jahr einen Urlaub leisten können. Auch Schwimmsportlern und -vereinen würde die einzige durchgehende 50m-Wettkampfbahn in Mülheim genommen. Das Hallenfreibad in Heißen ist für die gesamte Stadt zu klein.

Vorschlag zur Kostendeckung:

Die Betriebskosten für das Freibad Mülheim - Styrum betragen jährlich ca. 300.000 DM.

Rechtlich durchführbare Finanzierungsmaßnahmen wären unseres Erachtens u. a.:

  1. der Verzicht auf die Stelle des 2. Geschäftsführers der MEG (Mülheimer Entsorgungs Gesellschaft) und/oder der Verzicht auf die Wiederbesetzung der frei gewordenen Amtsleiterstellen bei Jugend- und Ordnungsamt.
  2. für das Jahr 2001 kann der vom Rat der Stadt beschlossene Mehrbedarf von 2,6 Mio. DM für den Eigenbetrieb "Grün und Wald" um einen entsprechenden Betrag gekürzt werden.
  3. zukünftig kann ein ausreichender Betrag aus dem beschlossenen Verkauf von RWE - Aktien für das Freibad Mülheim - Styrum verwendet werden.

Darüber hinaus sollen Landesmittel beantragt werden für Investitionen zum langfristigen Erhalt des Freibades.

Vertreter der Unterzeichner:

Achim Fänger, Dümptener Str. 28, 45476 Mülheim, geb. am 22.05.1957; Heinz-Werner Czeczatka-Simon, Lohkamp 11, 45476 Mülheim, geb. am 24.08.1957; Maren Masche, Arndtstr. 32, 45473 Mülheim, geb. am 23.10.1954

Name  Vorname     Straße, Hausnr.            Geb. Datum        Unterschrift