Startseite
Nov. 2000
Mai 2000
Weseler Str.
Nov. 2000
Hurra Speldorf
Skandal Fallwerk
Juni02
März 2003

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Kompex Bahnhof Speldorf     

Liebe Speldorfer Mitbürger/innen

Das Stadtteilzentrum Speldorf dümpelt vor sich hin. Der Ausbau der Weseler Straße zieht sich in die Länge, ein Umbau der Duisburger Straße, wie beschlossen, rückt bei der gegebenen Haushaltsmisere in immer weitere Ferne.

Gleichzeitig wird nun nach langer Verzögerung mit dem Bau von Broich-Mitte begonnen.

Ungeachtet von alledem genehmigte die Verwaltung im Sept./Okt. in aller Heimlichkeit auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs Speldorf ein weiteres Einkaufszentrum mit Plus, Textilkette, Sonnenstudio und Pitstopp-Werkstatt! Ein solches Einkaufszentrum am Bhf Speldorf würde dem Stadtteilzentrum erheblich schaden, nachdem mit Aldi und Klee/Rewe in den letzten Jahren bereits 2 solche Einkaufszentren am Rande bzw. außerhalb errichtet wurden. Die Duisburger Str. im Speldorfer Zentrum würde mit dem verlagerten Plus-Markt endgültig zur reinen Zufahrtsstraße zu Läden außerhalb verkommen.

Doch noch besteht Hoffnung: Als die Bauarbeiten am Bhf Speldorf bei Nacht und Nebel begannen, intervenierten die MBI mit Presseerklärungen, Beschwerden und offiziellen Anfragen an den Planungsausschuss. Dann sollte der Planungsausschuss nachträglich genehmigen, doch dort wurde der Punkt abgesetzt. Seit über 1 Monat liegt die Baustelle still.

Die MBI haben nun für den nächsten Planungsausschuss am 12.12. und die folgende Ratsitzung ein geordnetes Bebauungsplanverfahren mit Veränderungssperre für das Bahnhofsgelände beantragt.  (wenn schon im Planungsdezernat keine Stadtplanung mehr vorzukommen scheint)

Erfreuliches zum IBA-Fahrrad-Fußweg: Baubeginn noch im Dezember!

Zum leidigen Thema Fallwerk und zu anderen Speldorfer Dauerbrennern herrscht leider zur Zeit Funkstille.

Um gemeinsam zu besprechen und zu überlegen, wie die ausstehenden Probleme angegangen werden können, lädt die Bürgerinitiative „Emmericher Strasse alle interessierten Mitbürger/innen ein zu ihrer nächsten

Versammlung

am Donnerstag, dem 07.12.00, um 19.30 Uhr

in der Gaststätte „Zur Traube“, Duisburger Straße 239

v.i.S.d.P: L. Reinhard, Karlsruher Straße 12,  Tel.: 590691