Startseite
Bürgerinitiativen
 in
Mülheim/Ruhr Spatenstich Weseler
Mai 2000
Weseler Str.
Nov. 2000
Hurra Speldorf
Skandal Fallwerk
Juni02
März 2003

                                   Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

WAZ, 13.1.09: ”Rück-Besinnung - Das Brücken-Fragment an der Emmericher Straße wird „ertüchtigt”. Der Verkehr fließt in fünf Monaten wieder über eine Direktverbindung. Ohne den 500 000 Euro teuren Umbau hätte die Stadt Fördermillionen zurückzahlen müssen.” Unendliche Geschichte beendet, endlich?
Endlich, jetzt im Jan. 2009, wird das Kapitel "Emmericher Str." beendet. Es hat 2 Jahrzehnte gebraucht, bis die Stadt die Realitäten anerkannte nach dem OVG-Urteil zum überdimensioniert gebauten 1. BA (B-Plan Z 10) und dem Scheitern des Weiterbaus im Planfeststellungsverfahren nach einer für die Stadt vernichtenden Bürgeranhörung, beides 1990! 1998 wurde endlich der Auslegungsbeschluss zur Heilung des Z 10 beschlossen, Nur: Außer dem Ausbau der Weseler statt dem Neubau der Emmericher passierte in Speldorf nix mehr. Düsseldorf hatte in den 90iger Jahren unter Minister Zöpel auf einer Gesamtplanung für Speldorf ("Rahmenplanung Speldorf") bestanden und bezahlte diese auch. 1994 stellte die Fa. planlokal diese fertig. Was dann seit 95 geschah und die Rahmenplanung torpedierte und zerstörte, ist deutschlandweit sicher einmalig und abschreckend, aber auch beschämend. Trauriger Schlusspunkt war Anfang Dez. der Wegzug des Penny aus dem Depot.

Die Brücke Emmericher Str. in Speldorf bei real als Mahnmal für Fehlplanung und Dilettantismus wird endlich nach 8 Jahren  wieder an den Verkehr angeschlossen,
erneut nicht nach Beschlusslage? Dazu die MBI-Anfrage

Bürgerinitiative „Emmericher Strasse“   MH., 17.6.99
c/o S. Hohendahl-Gilles  oder        Lothar Reinhard
Hofackerstr. 39,Tel.: 590739     Friedhofstr.169, Tel.: 590691
                              45478 Mülheim/Ruhr

Betr.: Ausbau der Weseler Strasse ab August 99

Neues Verkehrskonzept Speldorf kann nun umgesetzt werden nach langer Verzögerung

         Erfolg für die Bürgerinitiative auf ganzer Linie!

Seit 1978 gab es immer wieder die Vorschläge unserer Bürgerinitiative, die Weseler Straße um- und auszubauen, eine zweispurige Verbindungsstraßen vom Allkauf zur Duisburger zu bauen und die Planungen zur Emmericher Straße (davor als Teilstück der Autobahnplanung OW4A auch schon gescheitert) aufzugeben. Die Stadt baute dennoch für an die 20 Mio das überdimensionierte 1. Teilstück der Emmericher, was

vom OVG Münster 1990 verworfen wurde, genauso wie fast gleichzeitig das Planfeststellungs-Verfahren für den Weiterbau der Emmericher daran scheiterte, daß alle Landesbehörden sich die schlüssige Argumentation unserer Bürgerinitiative zu eigen machen mußte und den Weiterbau beendete.

Dennoch dauerte es mehr als 5 Jahre, bis ein geändertes Verkehrskonzept für Speldorf im Sinne der Vorschläge der Bürgerinitiative beschlossen wurde, übrigens mit den Stimmen aller Parteien. Nach weiteren mehr als 3 Jahren wird nun endlich mit dem Ausbau der Weseler Strasse angefangen.

Sehr viel Zeit, Arbeitskraft und Geld wäre gespart worden, wenn die Argumente der Bürger von vorneherein ernst genommen worden wären. Eine Verschwendung aber waren die jahrelangen Blockadeversuche der Verwaltung nach dem Debakel von 1990. Mit immer neuen Gutachten und Plänen hatte man versucht, die gescheiterte Emmericher Straße wiederzubeleben und damit die Entwicklung Speldorfs fast ein Jahrzehnt lang blockiert!

Nicht nur die Bürgerinitiative „Emmericher Strasse“ freut sich, daß endlich etwas passiert in Speldorf. Es bleibt zu hoffen, daß auch andere Maßnahmen nun zügiger vorangetrieben werden, wo die Option der Emmericher endgültig wegfällt. Wir fordern:

  • Zügigere Bearbeitung des IBA-Rad-Wanderwegs Raffelberg-MüGa;
  • Baldiger Satzungsbeschluß des Bebauungsplans Z 10 (Rückbau des Teilstücks der Emmericher
  • Vorantreiben der Pläne für die Duisburger Strasse, Einleitung auch vorgezogener    Beruhigungsmaßnahmen vor der Verlegung der Straßenbahnschienen
  • baldige Fortführung der Deckenerneuerung und Ummarkierung der Saarner Strasse auf  2 Spuren mit Fahrradstreifen
  • Fortführung der Bebauungspläne Z 11 und Z 13
  • Erarbeitung eines Konzepts für die Verlagerung des Fallwerks

Mit freundlichen Grüßen                  i.A. der Bürgerinitiative