Startseite
Bravo Umweltamt
MESSI
Grenzwerte
MESSI
G-Com
Strahlenrisiko
Masten K12
Masten Styrum
MH-Mastenwald
Bravo Umweltamt
BVG pro Masten

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Erste Sitzung des Runden Tisches in Mülheim zu Handymasten nach zweimaligem Verschieben nun am Di., dem 9. Juli, um 19.30 Uhr in der Volkshochschule. Jede/r Interessierte ist eingeladen!

Nächstes MESSI-Treffen am Mittwoch, dem 17.April 2002, um 19.30 Uhr  in der MBI-Geschäftsstelle, Kohlenkamp 1:  “ GEGEN DAS UNKONTROLLIERTE  ANWACHSEN DES SPARGELMASTENWALDES IN MÜLHEIM!” 23. April: 1. Treffen "Runden Tisch Mobilfunkanlagen in Mülheim" mit 2 MESSI-Vertretern:  ab 17.00 Uhr. Ein Veranstaltungsort wird noch festgelegt.

Standortkarte von Sendemasten in Mülheim unter www.stadt-mh.de  über Umweltservice zu den Seiten “Immissionsschutz”, “Elektrosmog” und “Mobilfunkkataster”

13.03.02: Definitive Zusage am Telefon, dass zu Standorten von Handymasten ein Runder Tisch eingerichtet wird, an dem auch 2 MESSI-Vertreter sitzen werden! (Bürgeranfrage nun voll erfüllt!) Schriftliche Zusage kommt demnächst, da die Verantwortlichkeit von Immob-Chef Lisner wieder zurück zu Sander wechselt! Ein schöner weiterer Erfolg für MESSI . Nä. Treffen am 20.3., MBI-Geschäftsstelle

Presseerklärung der MESSI = Mülheimer ElektroSmog S chutz-Initiative

GEGEN DAS UNKONTROLLIERTE ANWACHSEN DES SPARGELMASTENWALDES IN MÜLHEIM!
171 Sendeanlagen gibt es bereits, 300 weitere könnten in Mülheim noch dazukommen!

MESSI bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Umweltamt und möchte beteiligt werden bei der Auswahl neuer Standorte! Ein erster Forderungskatalog dafür wurde aufgestellt.

Am Mi., dem 6.03.02 fand in der MBI-Geschäftsstelle eine MESSI-Sitzung mit Herrn Prasnikar vom Umweltamt als Gast statt. Auf die Bürgeranfrage des MESSI-Vertreters Herrn Bürgers von Ende Jan. wurde H. Prasnikat tätig und leistete tolle Arbeit: ein Katalog aller bisher 171 Standorte für Handymasten in Mülheim liegt vor, demnächst sogar als Karte im Internet abrufbar.                   ( www.stadt-mh.de  über Umweltservice zu den Seiten “Immissionsschutz”, “Elektrosmog” und “Mobilfunkkataster”) Bisher bereits ein schöner Zwischenerfolg für MESSI!

MESSI freut sich und bedankt sich beim Umweltamt, dass die allererste Forderung nach mehr Transparenz bei der Standortwahl von Sendemasten erfüllt wurde, noch bevor sie im Umweltausschuss behandelt werden wird.

Ein derart schnelles und bürgerfreundliches Handeln von Verwaltung ist selten!

MESSI stellte außerdem einen Forderungskatalog zur Festlegung neuer Standorte auf und möchte bei den bald stattfindenen Gesprächen von Stadt mit Betreibern für die UMTS-Standorte (Runder Tisch) beteiligt werden. Da bisher nicht geklärt ist, ob die städtische Federführung dabei weiter bei Herrn Lisner vom Immobilienservice oder demnächst wieder beim Dezernat Sander liegen wird, hat MESSI Herrn Lisner angeschrieben mit der Bitte um Aufklärung verbunden mit der Forderung, mind. 2 MESSI-Vertreter bei o.g. Koordinierungsgesprächen zu beteiligen

Bis zu 300 weitere Anlagen auf Mülheimer Stadtgebiet sind zu befürchten, wenn alle 6 Betreibergesellschaften ihre jeweils mind. 50 Anlagen im Stadtgebiet aufstellen wollen! Hier lautet die 1. Forderung von MESSI, alle Möglichkeiten zu prüfen, dass Anlagen von verschiedenen Betreibern gleichzeitig genutzt werden können usw.

Weitere MESSI-Forderungen sind:

- ähnlich wie in Düsseldorf muss ein Kriterienkatolog für sensible Standorte gefunden und
verbindlich bei dem „Runden Tisch" beachtet werden: für Kindergärten, Schulen, ggf.
Krankenhäuser, Altenheime muss ein Abstand von mind. 300m eingehalten werden

- an sensiblen Punkten, wo heute schon Sendeanlagen stehen - wie z.B. Barbarakirche in
Dümpten, Lutherkirche in Speldorf oder Sparkasse Lierberg direkt neben Kindergarten
und Grundschule - müssen Messungen durchgeführt werden und

- für solche Standorte muss geprüft und verhandelt werden, ob die bestehenden
Sendeanlagen verlegt werden können

Kontakte: B. Homberg, Tel: 0208 - 75 22 13, e-mail br.homberg@t-online.de
MBI-Geschäftsstelle: Tel.: 0208 - 3899810 e-mail: mbi@mbi-mh.de