Startseite
Schießgrube 2
Holthauser Gegengift + Kasernenprobleme

                          Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

www.wohnpark-witthausbusch.de

Presseerklärungen zum Kasernengelände
Anträge/Anfragen dazu
im Planungsausschuss und in der BV 1

Kandidatenbrief von Annette Klövekorn zur Kommunalwahl 2004
an die Bewohner des Wohnpark Witthausbusch als (31,4 KB)

1.5.09: Vorschlag für den Planungsausschuss am 12.5.09 zur Bebauung des ehemaligen Exerzierplatzes und dem zugehörigen Parkkonzept im Wohnpark Witthausbusch einen Sachstandsbericht zu geben und darzulegen, ob und welche Änderungen noch möglich wären
30.4.09: Bürgerversammlung der Initiative "Exerzierplatz/Wohnpark Witthausbusch" um 19.30 Uhr im Cafe Schwager. Thema:
"Plattenbau am Exerzierplatz?! - Bebauung Nord- und Südriegel"

27.3.08: Zaun weg, ja bitte! Die MBI unterstützen die Anwohner, die die jahrelangen Vertröstungen leid sind und in Selbsthilfe den Zaun um den Exerzierplatz entfernten! In den Gremien erging es den MBI genauso, zuletzt mit der übergangenen Anfrage zum Exerzierplatz am 4. März! Ein Trauerspiel und ein Armutszeugnis für Politik und Verwaltung! Auch deshalb ist die Selbsthilfeaktion der Anwohner nicht nur verständlich, sondern auch überfällig! Die MBI hatten bereits in 2000 und 2001 Anträge gestellt, den Bebauungsplan u.a. so zu ändern, dass der Exerzierplatz Freifläche wird. Doch der Vermarktungsdruck von Stadt und LEG .....

31.10.05: Antrag für den Planungsausschuss am 15. November 2005 zu TOP 4: „Etatberatung“ eine finanzielle Bilanz des Projekt Wohnpark Witthausbusch auf dem ehemaligen Kasernengelände vorzulegen

 11.05.05: Antrag für die Sitzung der Bezirksvertretung 1 am 30.5.05 und des Planungsausschuss am  31.5.05, eine Änderung des Bebauungsplanes „Wohnpark Witthausbusch – H 12“ ohne weitere Bebauungsmöglichkeiten für den ehemaligen Exerzierplatz zu beschließen. Zugehörige Presseerklärung: Chaos auf dem Kasenengelände und kein Ende? MBI unterstützen die Anwohner bei deren Vorstoß zur Beendigung der Dauerbaustelle
Petition an den Landtag von Anwohnern der Liverpoolstraße im ”Wohnpark Witthausbusch” (MH-Holthausen), den Bebauungsplan zu ändern und dabei u.a. auf die vorgesehene Bebauung des Exerzierplatzes hinter Cafe Schwager ganz oder teilweise zu verzichten,

8. April 03: Bürgerversammlung am  um 19.30 Uhr im Cafe Schwager: “Über(s) Leben im Wohnpark Witthausbusch”. Nächste Treffen am 6. Mai, am 25. Sept. 03 und am 21. Jan., am 16. Juni und am 22. Sept. 2004

15. 03. 03: Pressemitteilung und Flugblatt an die Bewohner des Wohnpark Witthausbusch: MBI-OB-Kandidat Willi Schmitz-Post zum Thema Kasernengelände: “Vom Vorzeigemodell zum Dauerproblem?” Was ist eigentlich von der ursprünglichen Planung des Wohnparks Witthausbusch auf  dem ehemaligen Kasernengelände übriggelieben? Eine Dauerbaustelle mit immer neuen Problemen!

14. Februar 03: Nedbouw pleite und nun? Anfrage in der Aktuellen  Fragestunde des Planungsausschusses am 18. 02. 03 zum Konkurs der Firma Nedbouw und den Folgen für den „Wohnpark Witthausbusch“

18.9.02: Im Jugendhilfeausschuss wurde lang und breit das Kasernengelände erörtert und man höre und staune: Nun soll ein Bauwagen für die Jugendlichen her. Zur Erinnerung: MBI-PRESSEMITTEILUNG vom 18.10.00:  "Einstimmiges Votum" für MBI - Antrag im Jugendhilfeausschuss: MBI - Fraktion beantragte mobiles betreutes Freizeitangebot (Bauwagen) für Jugendliche auf dem ehem. Kasernengelände. Damals kam der Antrag bei 1 MBI-Stimme durch, weil alle anderen sich enthielten. Die Verwaltung war dagegen und versprach eine feste Lösung, verscherbelte seitdem aber alle möglichen Standorte!

8.4.02 und 30.4. 02: (Teil 2 nach der rücksichtslosen Fällung): PRESSEMITTEILUNG: ”Auch Pappeln sollten nicht zum Freiwild werden!” MBI bezweifeln die Notwendigkeit, auch die letzte Pappelreihe auf dem Kasernengelände vollständig zu entfernen . Die MBI wollen wissen, wie "Grün und Wald" das Fällen von Bäumen berechnet!

16. Feb. 2002: Markus Jantzen, Westminsterstraße 155, 45470 Mülheim an der Ruhr, Leserbrief an WAZ+NRZ: Chaos auf dem Kasernengelände? Oder: wie man jungen Familien das Leben noch schwerer macht!

25.3.2001: Leserbrief von Wolfgang Krämer, Elbinger Weg 5: Gedanken zur Beschlussvorlage betr. Weiterentwicklung des Standorts "Wohnpark" Witthausbusch: “An den Bürgern vorbei wird der soziale Brennpunkt kultiviert!”

9.01.01: Anfrage an den Planungsausschuss vom 30.01.2001 zu seltsamen Bauvorhaben Holthauser Höfe am Rande des Naturschutzgebietes

14.11.98: Presseerklärung des Runden Tisches zur Schießgrube
             
  “Die geplante Giftmülldeponie ist ein Skandal!”