logo
RP zu Medion
Hexbachtal-MEO
Wrangelstraße
Emmericher Straße
BIMS/Klöttschen
Friedensgruppen
Saarner Umweltverein
Holthauser Gegengift
Fünterweg/Honigsberger Str.
BUM+Flughafen
Winkhauser Tal
BISS
KontraRapid
LuftnotHeissen
Handymasten
BI Heimaterde
BI Ruhrbania

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

16.05.02: Brief von Fred Bruhn an RP Büssow wegen des erneuten Versuchs von Medion, sich ins Winkhauser Tal im Grünzug B zu erweitern, dieses Mal über Parkplätze

Original Message -----
From: "Büssow, Jürgen" <juergen.buessow@bezreg-duesseldorf.nrw.de>
To: <BruhnC43@web.de>
Sent: Tuesday, January 09, 2001 4:10 PM
Subject:
Geplante Gewerbeansiedlung im sog. Winkhauser Tal in Mülheim a.d. Ruhr

Bezug: Ihre E-Mail vom 17.12.2000 (siehe unten auf dieser Seite)

Sehr geehrter Herr Bruhn,
bereits im November hat ein erstes Spitzengespräch mit der Stadt Mülheim über die notwendige Erweiterung bzw. Verlagerung der Firma Medion stattgefunden. Allen Beteiligten ist die Brisanz einer Erweiterung am vorhandenen Standort im regionalen Grünzug in Mülheim-Winkhausen bekannt.´Schon einmal, bei der Erarbeitung des Gebietsentwicklungsplanes (GEP) 86 wurde die Absicht der Stadt Mülheim, nordöstlich der A 430 einen Siedlungsbereich darstellen zu lassen, durch den Bezirkplanungsrat abgelehnt. In diesem Fall geht es um die Erweiterung einer vorhandenen Firma an ihrem Standort.

Ihre Argumente, den Grünzug langfristig zu erhalten und neue Arbeitsplätze auf Brachflächen zu schaffen, entspricht voll und ganz der Zielsetzung des GEP 99. Wir haben mit der Stadt Mülheim im November Daten und Hintergrundinformationen ausgetauscht und noch einmal ausdrücklich auf alternative Standorte hingewiesen. Noch im Januar wird ein weiteres Gespräch mit der Stadt Mülheim stattfinden, in dem die Stadt uns über die Ergebnisse der erneuten Prüfung alternativer Standorte berichten wird.

Sollte es bei dem Standortvorschlag von Mülheim-Winkhausen bleiben, wird es die Aufgabe des in diesem Jahr sich erstmals konstituierenden Regionalrates (anstelle des bisherigen Bezirksplanungsrates) sein, einen Beschluss darüber zu fassen, ob die Darstellung des regionalen Grünzuges in Mülheim-Winkhausen zugunsten einer Siedlungsbereichsdarstellung im GIB geändert werden soll. Bisher sieht der GEP 99 nordöstlich der A 430 einen allgemeinen Freiraum- und Agrarbereich vor, der mit dem Freiraumfunktionen "Schutz der Landschaft und landschaftsorientierten Erholung" und "Regionale Grünzuge" angereichert ist.
Mit freundlichen Grüßen

Regierungspräsidenten J. Büssow                          Fred Bruhn
Cecilienallee 2                                                            Konrad- Duden- Str.45
Düsseldorf                                                                   45473 Mülheim
                                                                                     BruhnC43@web.de
Betreff: Geplante Gewerbeansiedlung im sog. Winkhauser Tal in Mülheim Ruhr

Sehr geehrter Herr Regierungspräsident!

Die unten stehenden Angaben zum täglichen Verlust an Freiflächen erschrecken zutiefst. Alle wichtigen Parteien wollen den Flächenverlust vermindern, um so verwunderlicher ist es, dass Mülheimer Politiker der beiden großen Parteien bereit scheinen, dem natur- und lebensfeindlichen Trend zur Bodenversiedlung weiter zu folgen. Gerade im sogenannten Winkhauser Tal darf keine Versieglung erfolgen, da diese Freifläche das letzte größere Naherholungsgebiet für die Bevölkerung darstellt. Erhalten Sie das Winkhauser Tal! Gewerbe- und Industrieansiedlungen sollen nur auf ehemaligen Industrieflächen verwirklicht werden.
Mit freundlichem Gruß        MH, den 17.12.00
F. Bruhn