Startseite
Anfrage Bolzplatz
Hexbachtal-MEO
Wrangelstraße
Emmericher Straße
BIMS/Klöttschen
Friedensgruppen
Saarner Umweltverein
Holthauser Gegengift
Fünterweg/Honigsberger Str.
BUM+Flughafen
Winkhauser Tal
BISS
KontraRapid
LuftnotHeissen
Handymasten
BI Heimaterde
BI Ruhrbania

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

25. Juni 02: Eklat auf der Sitzung des Jugendhilfeausschusses: die Forderungen der Initiative für einen Spiel- und Bolzplatz für die Kinder von Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg wurden einfach nicht behandelt, der zugehörige Bürgeranfrage wurde nicht verschickt, die MBI-Anfrage nicht behandelt! Viele Eltern und Kinder waren umsonst gekommen, fühlten sich böse verschaukelt. Die Begründung, der JUGENDHILFEausschuss sei NICHT ZUSTÄNDIG FÜR SPIELPLÄTZE, ist abgrundtief lächerlich, die gesamte Vorstellung eine Armutsvorstellung sondergleichen! Übrigens: die mehr als fristgerecht eingereichte Bürgeranfrage war die allererste Bürgeranfrage im Jugendhilfeausschuss überhaupt, seitdem vor über 4 Jahren das demokratische Mittel der Bürgeranfrage in NRW eingeführt wurde! Und: Später auf der Tagesordnung behandelte man den Punkt, dass Mülheim noch jugendfreundlicher werden will und doch so sehr bemüht ist um die jungen Familien mit Kindern. Genau die wurden kurz vorher unhöflichst verprellt!

Mülheim, 10.6.02

Eheleute Fingerhut, Clausewitzstr. 15, 45472 Mülheim

An den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses
Dieter Spliethof

Anfrage zur Bürgerfragestunde des JHA am 25. Juni 2002

gemäß § 30 GO des Rates der Stadt möchten wir folgende Anfrage stellen:

Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, auf dem der Stadt gehörenden Gelände zwischen Dessauer Str. und Frohnhauser Weg (hinter dem Gelände der Fa. Werulin) einen Bolzplatz bzw. Spielplatz mit Freifläche anzulegen?

Begründung:

In der anliegenden Siedlung wohnen 77 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Mit dem Wegfall des Spielplatzes an der Clausewitzstr. vor ca. 3 Jahren entfiel die einzige Spielfläche in der Umgebung. Die meisten der Kinder sind im Alter von 9 bis 15 Jahren. Vor allem ihnen fehlt die Möglichkeit zu gemeinsamen Bewegungsspielen wie Fußball und Streethockey.

mit freundlichen Grüßen

Nicole und Lutz Fingerhut