Startseite
Absurdistan
Anfrage Bolzplatz
Einladung JHA

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

WAZ vom 12. Juni 02: “Initiative fordert Bolzplatz für die “jungen Wilden””
Es gibt eine neue Initiative, und zwar Eltern von Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg in Heißen/Winkhausen. Sie fordern einen Spiel- und Bolzplatz und zwar möglichst auf dem riesigen städtischen Freigelände zwischen Dessauer Str. und Frohnhauser Weg. Das ist im B-Plan aber noch als Gewerbegebiet vorgesehen und auch die Zuwegung ist noch nicht geklärt. Dennoch wünschen die MBI viel Erfolg! Am Donnerstag, dem 13.6. war Gründungsversammlung und Unterschriften wurden auch schon etliche gesammelt

chronologische Auflistung von Aktivitäten der Initiative oder für die Initiative

28.6.04: Der Ausschussvorsitzende Wiechering hat eigenmächtig und unerlaubt die Anfrage wegzensiert! Unglaublich, aber Mülheim!

18.06.04: Anfrage an den Planungsausschuss am 6. Juli 04 zum Sachstand “Spiel- und Bolzplatz für die Kinder von Frohnhauser Weg/ Clausewitzstr

4. Jan. 03: Der Kinderspielplatz für die “Jungen Wilden” von Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg kommt nun doch nicht voran. Ungewöhnlich schnell und gut hatten Jugend- und Planungsamt im letzten Sommer nach dem Absurdistan im Jugendhilfeausschuss gearbeitet. Doch nun ist alles bei der Umsetzung im Gestrüpp von Immob.-Service und Grün und Wald wieder auf St. Nimmerlein verschoben. Und die Betroffenen wissen nix Genaues. Schade und typisch zugleich!

19.9.02: Hoffnung für den Kinderspielplatz für die “Jungen Wilden” von Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg:  die B-Plan-Änderung wurde in der BV 1 von allen beschlossen und die provisorische Lösung kommt in Gang: die Pächter wurden zu Ende Sept. gekündigt, 3 von 4 waren auch einverstanden und angeblich sollen bis zu 27.000 Euro für die Realisierung des Spielplatzes bereitstehen!

9.9.02: Sitzung der Bezirksvertretung 1. Die Tagesordnung ist so voll, dass man Tage bräuchte, um die Punkte ordnungsgemäß zu behandeln. Etliche Bebauungspläne sind dabei, u.a.  auch der Änderungsentwurf für den E 6/I, mit dem der Spielplatz für die Kinder von Clausewitzstr./Frohnhauser Weg ermöglicht werden soll.  Erfreulich, dass der Änderungsentwurf  einmütig durchging. Unerfreulich, dass die CDU erneut gegen die MBI stichelte, weil deren Anträge alles nach vorne brachten. Wann der provisorische Spielplatz gemacht wird, ist aber noch unklar. Versprochen war er für Aufgust.

2. Juli 02: Planungsausschuss: alle sind böse auf den MBI-Antrag zum Spielplatz in Heißen, weil die BV 1 das schon beschlossen habe, was aber nicht der Fall und zudem nebensächlich ist. Der Spielplatz für die Kinder von Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg wird nach dem Eklat im Jugendhilfeausschuss nun endlich ernsthaft angegangen. Es ist nur peinlich, dass die Politik keine zugehörigen Beschlüsse fassen will.

28. Juni 02: Presseerklärung: Mehr zu Fehlpässen und schwarzen Löchern in Absurdistan: 2 von 3 Anfragen/Anträgen zum Bolz- und Spielplatz verschwunden, der 3. nicht zugelassen.

26.Juni 02: PRESSEMITTEILUNG: Absurdistan im Jugendhilfeausschuss? Der Ausschussvorsitzende und der Dezernent sollten sich entschuldigen!

25. Juni 02: Jugend? Hilfe! Eklat auf der Sitzung des Jugendhilfeausschusses: die Forderungen der Initiative für einen Spiel- und Bolzplatz für die Kinder von Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg wurden einfach nicht behandelt, der zugehörige Bürgeranfrage wurde nicht verschickt, die MBI-Anfrage nicht behandelt! Viele Eltern und Kinder waren umsonst gekommen, fühlten sich böse verschaukelt. Die Begründung, der JUGENDHILFEausschuss sei NICHT ZUSTÄNDIG FÜR SPIELPLÄTZE, ist abgrundtief lächerlich, die gesamte Vorstellung eine Armutsvorstellung sondergleichen! Es handelte sich übrigens um die allererste Bürgeranfrage an den JHA überhaupt!

20. Juni 02: MBI-Flugblatt an die Anwohner, Eltern und Kinder von Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg. “Ein Spielplatz muss her, und zwar bald und unbürokratisch! Besucht den Jugendhilfeausschuss am kommenden Dienstag!”

14. Juni 02: Antrag an den Planungsausschuss am 2. Juli 02 zum Spiel- und Bolzplatz für die Kinder von Frohnhauser Weg/ Clausewitzstr. unverzüglich ein Änderungsverfahren für den Bebauungsplan E 6 in die Wege zu leiten, in dem die städtische Freifläche südlich des Frohnhauser Weg umgewidmet wird, um dort die Anlage eines Spiel- und Bolzplatzes zu ermöglichen.

13. Juni 02: 1. Treffen der Initiative für einen Spielplatz für die Kinder Clausewitzstr. und Frohnhauser Weg: viele Eltern und Kinder waren da, die einen Spiel- und Bolzplatz jetzt fordern und sich erste Aktionen überlegt haben. Viele Unterschriften sind schon gesammelt!

12.6.02: Anfrage an den Jugendhilfeaussschuss am 25. Juni 2002 zu planungsrechtlichen und finanziellen Schritten zur Umsetzung des Spiel- und Bolzplatzes Frohnhauser Weg/ Dessauer Straße

10.6.02: Bürgeranfrage der Eheleute Fingerhut zu Möglichkeiten für einen Spiel- und Bolzplatz zwischen Dessauer Str. und Frohnhauser Weg

10.6.02: nach einigen vorhergehenden Telefonaten Treffen von Eltern von der Clausewitzstr. bei den MBI

3.6.02: BV 1-Sitzung u.a. mit dem Punkt fehlender Spielplatz im Bereich Clausewitzstr./ Frohnhauser Weg, eingebracht von der CDU. Ergebnis: Null und Abwiegelung