Startseite
Kölner Str.
Presse-
erklärungen
Offenbarungseid
Gutachteritis
Metrorapid
Ruhrstadt
Ruhrauen
FNP
Speldorf Wildwest
ÖPNV
CBL
RWW
medl
MEG
Klimaschutz
Freibad
Abbruch West
Pro Altstadt
DAB Mühlenfeld
Pöstchenhuberei
Kasernengelände
Schulbereich
Etat 2002/3$
Wissoll
kränkelnde Demokratie
SPD-FDP-Co.KG
Wahlbetrug
Kölner Str.
Wie  weiter MBI?
Sport-Desaster
Transparenz+Bürgernähe
Flughafen+Baganz
MST
Denkmal Heimaterde
Baganz-Willkür2
4-Augen-Prinzip
Pappeln
Rhein-Ruhr-Zentrum
Presse alt

    Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

28.03.02: Antrag an den Planungsausschuss am 16.04.02 zur Bereichsplanung Kölner Straße, die ursprüngliche, beschlossene Planung mit den "Fenstern zur Landschaft" und die zwischenzeitlichen Veränderungen dem Ausschuss vorzustellen, eine landschaftsökologische Funktionsanalyse für den gesamten Bereich erstellen zu lassen und keine weiteren Beschlüsse in Bebauungsplanverfahren mehr vorzulegen, bevor nicht die landschaftsökologische Gesamtbewertung, ähnlich einer UVP, vorliegt.

    MH, den 20.11.01

PRESSEMITTEILUNG

MBI begrüßen, dass endlich Umweltverträglichkeits- prüfungen bei Bebauungsplänen durchgeführt werden sollen! MBI: "Eine Chance für die Kölner Straße!"

Die MBI sehen in der erneuten Überprüfung der Umweltverträglichkeit der Bauleitplanung Kölner Straße eine Chance, das Ausufern der Wohnwagenmeile und sonstigen Gewerbes in die Außenbereiche von Selbeck doch noch zu begrenzen.

Gerade im Zusammenhang betrachtet stellen die vor kurzem in rascher Folge vorgelegten Bebauungspläne einen massiven Eingriff in die Landschaft dar und legalisieren nachträglich die vorher widerrechtlich erfolgte "Landnahme". Schon die "Bereichsplanung Kölner Straße", von der SPD 1994 kurz vor der Kommunalwahl schnell noch beschlossen, stiess auf massive Kritik bei Natur-und Landschaftsschützern. Seither wurde in Salami-Taktik die Durchsetzung einzelner Bebauungspläne, teilweise mit noch weitergehender Einschränkung der Grünbereiche, versucht.

"Wir sehen in der Notwendigkeit, nach dem neuen UVP-Gesetz die Planung insgesamt zu überprüfen, endlich den richtigen Ansatz. Damit werden die Probleme dieser Planung endlich offengelegt, wozu in Selbeck auch die Altlastenprobleme des ehemaligen Erzbergwerks gehören," so die umweltpolitische Sprecherin der MBI, Heidelore Godbersen. "Die MBI wenden sich ferner gegen den Landschaftsfraß  an der Kölner Straße wie auch jede weitere Bebauung im Außenbereich. Der neue Flächennutzungsplan muss endlich  der realen Bevölkerungsentwicklung angepasst werden."