Startseite
Baustopp Hittfeldstr.
Presse-
erklärungen
zu Speldorf
planlokal
Torso Fahrrad-Fußweg
IBA-Fahrrad-Fußweg
Lankermann
Posse
Bhf Speldorf-Städtebau
Karlsruher Str.
Saarner Str.
Baustopp

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Mülheim, den 3. Feb. 02
M B I - PRESSEMITTEILUNG:
"Günstlingswirtschaft am Raffelberg" gestoppt ?!

"Residieren am Raffelberg", Ecke Hittfeld-/Wichernstraße Bagger rückten ab, Prospekt aus dem Verkehr gezogen!
Baustopp? Werden die Pläne nun abgespeckt?
MBI freuen sich mit den Anwohnern über erstenTeilerfolg!

02.03.02: Heute am heiligen Samstag um 11 Uhr rückte der Bagger von der umstrittenen Baustelle Hittfeldstr./Wichernstr. in Speldorf ab, obwohl die Abbrucharbeiten nur teilweise fertig sind! Auch bei der Sparkasse ist das Verkaufsprospekt ”Residieren am Raffelberg” nicht mehr erhältlich. Offensichtlich hat also Baganz auf den MBI-Brief vom 27. Feb. reagieren müssen! Ein toller Erfolg vor allem der Anlieger, die sich nicht alles gefallen ließen und im Zusammenspiel mit den MBI diesen ersten Teilerfolg errangen. Weitere Hintergründe des Günstlingsprojekts werden noch zu beleuchten sein! Man darf gespannt sein.

In dem turbulenten Planungsausschuss am 19.2. mussten viele Anwohner von Hittfeld-/Wichernstr./Parkstr. mitansehen, wie Demokratie und Rechtstaat mit Füßen getreten und die Bürger völlig mißachtet wurden Die Anwohner forderten danach OB Baganz schriftlich auf, dafür zu sorgen, dass das Riesenbauschild unverzüglich entfernt wird und die Bauarbeiten gestoppt werden. Bis heute keine Antwort.

Am 27. Feb. schickten die MBI einen Beschwerdebrief an Baganz, da die Antworten der Verwaltung zur MBI-Anfrage z.T. falsch , zumindest aber unvollständig waren. Die MBI forderten den OB auf, unverzüglich einzugreifen und u.a. dafür zu sorgen, dass die städtische Sparkasse nicht weiter ein Projekt vermarktet, das nicht genehmigt ist und nach Gesetzeslage so wie im Prospekt beschrieben auch nicht genehmigt werden darf.

Hat der OB nun eingegriffen? Oder wie kam es zu dem faktischen Baustopp? Die MBI werden weiter nachfragen.

i.A. der MBI: L. Reinhard, planungspolitischer Sprecher der MBI

Etliche große und gesunde Bäume sind alle gefällt worden.
 
Traurig allerdings  ist z.B. das Schicksal der mind. 30-jährigen Glyzinie, es war im Sommer immer ein wunderschöner Anblick. Auch dieser Balkon war im Weg!

Der Bagger rückt ab. Nur vorläufig?