Startseite
Presse-
erklärungen
zu Speldorf
planlokal
Torso Fahrrad-Fußweg
IBA-Fahrrad-Fußweg
Lankermann
Posse
Bhf Speldorf-Städtebau
Karlsruher Str.
Saarner Str.
Baustopp
Kanäle
Torso Fahrrad-Fußweg

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Speldorf Wildwest iba-radweg3 Anträge/Anfragen Fahrrad-Fußweg  
Bürgerinitiative Emmericher Straße MBI-Presseerklärung vom 8.12.00: “MBI gratulieren Speldorf und der Bürgerinitiative "Emmericher Straße" zum Beginn des Baus deFahrrad-Fußwegs von Raffelberg bis Müga-Gelände beginnt!”

 Pressemitteilungen zum Torso Fahrrad-Fußweg auf dieser Seite
(durch Link jeweils direkt zu erreichen)

Weitere Ereignisse und Links zum Torso Fahrrad-Fußweg Speldorf

18.1.06: Anfrage für die BV 3 am 26.1.06 zur Erschließung eines Baugrundstücks über den IBA-Fahrrad-Fußweg

10.6.05: Vorschlag für den Planungsausschuss am 31.5. 2005, zum Fahrrad-Fußweg Speldorf, Teilstück Lutherstraße bis Ruhrorter Straße einen aktuellen Sachstandbericht geben , insbesondere zu den Gesamtkosten und dazu, warum der Weiterbau ruht

23.08.02: Nach mehrmaligen Anfragen ohne klare Auskünfte ergab die letzte MBI-Anfrage zur evtl. Rückzahlung von Fördergeldern für den IBA-Fahrrad-Fussweg in Speldorf , nachdem bisher auch der Zick-Zack-Kurs problematisch war . Inzwischen wurde das Grundstück gekauft und der Geldgeber beim Land ist einverstanden auch mit dem Zick-Zack-Kurs des Fahrradweges.

26.08.02: Ortstermin auf dem Gelände der Getränkefirma Mellis an der Ruhrorter Straße. Emsiges Treiben und das Gelände wird bis zum letzten Winkel genutzt, also auch der Streifen, am Rande, über den der Fahrrad-Fußweg von Müga bis Raffelberg verlaufen soll. Kurzum: es wären Umstrukturieren der Betriebsabläufe nötig, ggf. auch Teilauslagerungen auf das ex-Coop-Gelände 100m weiter, das Mellis angemietet hat. Logo, dass Mellis keine Möglichkeit sieht. Nur, warum wurde das vor 2 Jahren nicht thematisiert, als die Stadt ihm den Radwegstreifen kündigte? Eine verfahrene Kiste, bei der nicht mit offenen Karten gespielt wurde, so dass es vorerst weiter nach “Schildbürgerstreich im Torsoland aussieht”! Mal sehen, was am kommenden Dienstag zur entsprechenden MBI-Anfrage im Planungsausschuss gesagt wird!

05.08.2002: Schreiben von MBI+BI “Emmericher Str.” an den OB der Stadt Mülheim, Herrn Dr. Baganz, zum Fahrrad-Fußweg in Speldorf, was er zu tun gedenkt, nachdem die “Schildbürgerlösung im Zick- Zack- Kurs” gescheitert ist. (s.u.)

26.07.02: Die Schildbürgerlösung für den Fahrrad-Fußweg in Speldorf (s.u.) wird mit an 100 % grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren können, weil die Grundstücke dafür nicht käuflich sein werden. Was nun Herr Dr. OB, der sie die Sache zur Chefsache gemacht hatten? Den Getränkehändler Mellis (Raffelbergerger) zum Verrücken der gestapelten Sprudelkisten auf ordnungsgemäß gekündigtem städtischem Gelände um 3m überreden oder 100.000 EURO Fördergelder zurückzahlen für den unfertigen Torso Fahrrad-Fußweg? Die BI “Emmericher Str.” wird den OB nächste Woche informieren und fragen, außerdem werden BI-Vertreter im August sich bei einem Ortstermin auf dem Gelände mit Mellis zusammen Lösungen suchen.
14.06.02: Antrag an den Planungsausschuss am 2. Juli 02 zur
Sicherung des Grundstückes auf dem Mellis-Gelände für die Trasse des Fahrrad-Fußwegs in Speldorf
2.05.02:erneute Anfrage für den Planungsausschuss am 14.Mai 02 zu TOP 7:
„Fuß-/ Radwegeverbindung Speldorf; Bericht der Verwaltung“ Zusatzfragen, nachdem die Verwaltung den Zickzackkurs bauen will, um Mellis zu schonen
PRESSEMITTEILUNG vom 6.11.01: Sprudelkisten statt Grünverbindung? "Torsoland Speldorf?" Droht das Aus für den Fahrrad-Fussweg? weiter unten auf dieser Seite

 

Mülheim, 27.12.05

Meisterwerk im Torsoland:
Fahrrad-Fußweg mit integrierter Autozufahrt schlägt Haken und Ösen

Der Fahrrad-Fußweg in Speldorf verläuft jetzt auch an der Grenze von Mellis entlang

Das kleine Teilstück von 165m in dem Gesamttorso hat es noch mehr in sich wie der mehrfache rechtwinkelige Zickzack, den dieser Fahrrad-Fußweg zwischen Lutherstr. und der Weiterführung nebenn VW Schulz zum Raffelberg hin. Von der Ruhrorter her gesehen verläuft der Weg kurz geradeaus neben der Freikirche, dann im rechten Winkel und nach 30m wieder rechtwinklig und dann 100m im Bogen zur Lutherstr.. Das weiße Haus von Mellis (Bild links) war im Weg, wird also umkurvt und da kein Platz war, musste eine Ecke abgebrochen und ein Stück zurück neu gemauert werden, ein echt toller Blickfang! Von der Lutherstr. kommend hat der Fahrrad- Fußweg eine Ausbuchtung (Bild rechts), in der ein Tor in den Zaun gesetzt wurde direkt vor die Bäume. Warum? Das fragten die MBI in der BV 3 an:

AKTUELLE FRAGESTUNDE DER BV 3 VOM 12.12.05 mit folgender Anfrage von Frau Godbersen (MBI): Vom IBA-Radweg Lutherstraße / Ruhrorter Straße führe eine Abzweigung zu einem umzäunten Grundstück. Wenn man dieser "Zufahrt" folge, lande man schließlich vor einem neu installiertem, zweiflügligen Tor, was den Eindruck erwecken ließe, dass es sich hier um eine Autozufahrt zum umzäunten Grundstück handeln könne. Direkt hinter diesem Zaun (also auf dem umzäunten) Grundstück stünden zwei Bäume (Rotbuchen). Frau Godbersen hätte gerne gewusst, ob der Eigentümer sich über den öffentlichen Fahrrad-/Fußweg eine Autoeinfahrt zu seinem Grundstück verschaffen wolle und ob die vorhandenen Bäume gefällt werden sollen.

und siehe da: ” ... erwarb die Stadt als Ausgleich für die Bereitstellung eines Gewerbegrundstückes an der Hofackerstraße zusätzlich zu den (für den Radweg benötigten) 165 m eine 1.200 m große Grundstücksfläche an der Lutherstraße, die bei Vorliegen aller baurechtlichen Bedingungen mit einem 1 1/2 geschossigen Wohngebäude bebaut werden kann. Das Tor wurde bei dem Aufstellen des Zaunes bereits berücksichtigt, da hierüber die Erschließung des städtischen Grundstückes, welches nicht zu der öffentlichen Wegeflächen gehört, aber damals miterworben werden musste, erfolgt. Da das Grundstück zur Zeit nicht genutzt wird, besteht für eine Fällung der Bäume zur Zeit weder Anlass noch Rechtsgrundlage. Der Weg ist allerdings hinsichtlich Breite und Oberbau zwischen Tor und Lutherstraße für eine entsprechende Beanspruchung ausgelegt.” so die Auskunft der Stadt.

Zur Erinnerung: der Weg beginnt im Stumpf der Emmericher am Fallwerk und endet jäh an der Lutherstr.. Dann fehlt ein Stück, so dass die Radfahrer scharf links in die Lutherstr. mit ihrem minimalen Bürgersteig einbiegt mit 2 weiteren rechten Winkeln auf den nächsten 200m, dann in der nächsten Kurve geradeaus über die besagten 165m mit 2 weiteren rechten Winkeln, dann auf der Ruhrorter schwarf 90 Grad rechts über den Fuß-Radtreifen (der meist mit LKW`s zugestellt ist), dann nach 100m wieder scharf links über die Ruhrorter, um das nächste Teilstück durch die Restfläche Grün zwischen VW Schulz und der Fa. Hofer zu erreichen. Rekordverdächtig sind u.a. die 7 (in Worten sieben) rechtwinkeligen Kurven auf weniger als 500m Weglänge!

Ein Fahrrad-Fußweg mit PKW-Erschließung und dazu noch ein gelungenes Zaun-Ensembel in Blau und 3,50m hoch zur Nord- und 1,50m in grün nach Süden, bevor danach die Radfahrer unter der Dachkante durch die entfernte Gebäudeecke fahren. Ein Glück, dass Mellis die erste, kurze Variante über das von der Stadt gepachtete Grundstück nicht zuließ (s.u.), denn

was da insgesamt an Lachnummern herausgekommen ist, geht nicht zu überbieten und ist alleine deshalb wieder vorzeigbar!!!!

 

    Mülheim, den 15.5.02

PRESSEMITTEILUNG

IBA-Radweg in Speldorf: Ein Schildbürgerstreich im „Torsoland“

Unter TOP 7: MBI-Anfrage für den Planungsausschuss am 14.Mai 02 zu „Fuß-/ Radwegeverbindung Speldorf; Bericht der Verwaltung“ hatten die MBI Zusatzfragen gestellt, nachdem die Verwaltung den Zickzackkurs bauen will, um den Getränkehändler Mellis (Raffelberger Sprudel, Ruhrorter Str.) zu schonen.

Anfang 2000 wurde der Fahrrad-Fußweg beschlossen und im Haushalt eingestellt. Der weitaus größte Teil der Gelder war ohnehin lange vorher vom Land bereits bewilligt.

Der Getränkehändler Mellis auf städtischem Gelände, das ehemals für die autobahnartige Emmericher Str. vorgesehen war, wurde ordnungsgemäß gekündigt, wogegen er auch keine Rechtsmittel o.ä. einlegte (dies auch nicht konnte). Bevor die nur für Mellis bereits auf 3m abgespeckte Radspur am Rande des Geländes gebaut werden konnte, lud Mellis den OB zu einem Ortstermin und erklärte seine Unwilligkeit, die Sprudelkästen um 3 m wegzurücken. Der OB stoppte daraufhin das Projekt, das nun abrupt als Torso an der Lutherstr. endet, und beauftragte die Verwaltung mit der Suche nach „Alternativen“. Nach einem halben Jahr der Suche fand diese eine geänderte Fortführung des Radwegs im Zickzackkurs mit sage und schreibe vier(!) 90-Grad-Kurven auf 300m Länge.

Genial oder Schildbürgerstreich?

Die Ausführungen im Planungsausschuss von Tiefbauamtsleiter Kerlisch deuteten jedenfalls auf die zweite Möglichkeit hin. Er sprach davon, dass nun eine attraktivere Fahrradroute gefunden sei ohne Blick auf die hässlichen Sprudelkästen.

Wenn die Trasse des Radwegs verlegt wird, sei auch keine neue politische Entscheidung notwendig, meinte Kerlisch, eine bloße Information der Bezirksvertretung und des Planungsausschusses reiche aus. Und den zusätzlich notwendigen Grunderwerb werde der Zuschussgeber bezahlen, von dem aber in Wirklichkeit erwarten ist, dass er sogar die bisher bereits gezahlten Fördermittel zurückfordern wird, weil der Trassenverlauf des Radwegs gravierend geändert wurde.

Kurzum: Man muss sich fragen, ob Mülheim sich endgültig dem Niveau einer Bananenrepublik angepasst hat oder ob das ganze nur ein skuriler Einzelfall ist, bei dem der OB der Fa. Mellis nur einen Gefallen tun wollte.

i.A. der MBI: L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss

 

Mülheim, den 6.11.01

PRESSEMITTEILUNG

Sprudelkisten statt Grünverbindung? "Torsoland Speldorf?" Droht das Aus für den Fahrrad-Fussweg?

Zu einem Ortstermin am vorläufigen Ausbauende des IBA-Projektes Fahrrad-Fussweg an der Lutherstraße in Speldorf hatten MBI und die Bürgerinitiative "Emmericher Straße" gemeinsam Vertreter des Tiefbauamtes eingeladen.  Hier sollte auf der ehemaligen Trasse der Emmericher Straße ein Grünzug mit Fahrrad-Fussweg entstehen, eine Grünverbindung vom MÜGA-Gelände bis zum Raffelbergpark. Bis zur Lutherstraße ist der Weg fertig ausgebaut, jetzt geht es nicht weiter. Grund: die Firma Mellis (Raffelberger) hat das Grundstück von  der Stadt gepachtet, auf der Trasse stehen Berge von Sprudelkisten, und die will Mellis auf keinen Fall wegnehmen.

Die Verwaltung hatte den Pachtvertrag ordnungsgemäß gekündigt, will aber die Räumung der Trasse, die nur 3 m breit auf dem Rand des Geländes von Mellis verläuft, nun auf Anordnung des Verwaltungsvorstands dennoch nicht durchsetzen und sucht stattdessen eine andere Trasse. Da keine anderen Grundstücke mehr frei sind, wird sogar überlegt, die Radfahrer über die Duisburger Straße oder Weseler Str. umzuleiten (eine absurde Wegeführung, geradezu schildbürgerverdächtig Dies kann auch nicht im Sinn der IBA-Förderung sein, ebensowenig wie der jetzt drohende Torso, der an der Lutherstraße endet. Auch die Verwaltung sieht die Gefahr, dass Fördermittel ganz oder teilweise zurückgezahlt werden müssten, will aber mit dem Zuschussgeber verhandeln. Die Mitglieder der Bürgerinitiative, die trotz Nieselregen und Kälte gekommen waren, waren empört über diese neue Geldverschwendung. Sie haben teilweise privates Gartenland aufgegeben, um nach Jahren der Fehlplanungen diesen Grünzug zu ermöglichen, sehen jetzt aber alles in Frage gestellt. 

Das unverständliche Handeln der Verwaltung ohne politische Diskussion ist für die Bürger nicht nachvollziehbar.  Sie fordern die Durchsetzung der beschlossenen Grünverbindung durch eine politische Entscheidung, zudem für die Fa. Mellis wohl kaum zu befürchten ist, dass sie wegen der 3m Fahrrad-Fußweg auf "ihrem" städtischen Gelände ihren Standort incl. der Brunnen für den Raffelberger verlagern müsste!

Die MBI hat für den nächsten Planungsausschuss das Thema auf die Tagesordnung gesetzt. 

für die MBI: L. Reinhard, MBI-Ratsvertreter

 

2.11.2001

Einladung zu einem Ortstermin in Speldorf
Themen: Ein neuer Stumpf in Speldorf? Wie weiter mit dem Fahrrad-Fußweg?

Eine MBI-Anfrage im Planungsausschuss zum IBA-Fahrrad-Fußweg ("Grüngürtel Speldorf) ergab, dass auch bei diesem Projekt Probleme bestehen. Die Abschnitte von Emmericher Str. bis Hofackerstr. über Hansa- bis zur Lutherstr. sind fast fertig, doch ab dort scheint nichts richtig geklärt. Die Getränkefirma Mellis will das von der Stadt gepachtete Gelände nicht abgeben, obwohl ordnungsgemäß gekündigt. Ein angebliches Sicherheitsrisiko wegen der aufgestapelten Kästen wird angeführt. Die Planer suchen eine andere Verlängerungsmöglichkeit des Fahrrad-Fußwegs zwischen Luther- und Ruhrorter Str..

Das klingt etwas nach Schilda in Speldorf, doch droht der nächste Speldorfer Torso, möglicherweise auch die Rückzahlung von Fördergeldern!

Deshalb laden MBI und Bürgerinitiative „Emmericher Straße“ Vertreter von Verwaltung und die Mülheimer Medien ein zu einem Ortstermin ins "Torsoland"
am Dienstag, dem 06.11.01, um 11.30 Uhr,
Treffpunkt am bisherigen Ausbauende des IBA-Fahrrad-Fußwegs an der Lutherstraße

Mit herzlichen Grüßen

i.A. der Bürgerinitiative: S. Hohendahl-Gilles  i.A. der MBI: L. Reinhard

             Startseite