Startseite
Übersicht
MBI - Presse-
erklärungen Speldorf Wildwest
Offenbarungseid
Gutachteritis
Metrorapid
Ruhrstadt
Ruhrauen
FNP
Speldorf Wildwest
ÖPNV
CBL
RWW
medl
MEG
Klimaschutz
Freibad
Abbruch West
Pro Altstadt
DAB Mühlenfeld
Pöstchenhuberei
Kasernengelände
Schule+Jugend
Etatdesaster
Wissoll
kränkelnde Demokratie
SPCDFU-Co.KG
Wahlbetrug
Kölner Str.
Wie  weiter MBI?
Sport-Desaster
Transparenz+Bürgernähe
Flughafen+Baganz
MST
Heimaterde
Baganz-Willkür2
4-Augen-Prinzip
Pappeln
Rhein-Ruhr-Zentrum
Presse alt

                                 Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

Torso Fahrrad-Fußweg  Lankermann     Skandal Hittfeldstr., verstümmelte Rahmenplanung
Zusammenstellung
“Wildwest in Speldorf” MBI-Anfragen/Anträge zu Speldorf
 “Wildwuchs am Bhf Speldorf schlimmer als vermutet!” von Okt. 2000
 weiter unten, per Link von hier aus direkt erreichbar

Kandidatenbriefe zu den Speldorfer Wahlbezirken der Kommunalwahl am 30.8. 2009
19 Speldorf-Nordwest: Klaus Bürgers, Kandidatenbrief als (31 KB)
20: Speldorf-Süd: Heidelore Godbersen, Kandidatenbrief als (31 KB)
21 Speldorf-Nordost: Lothar Reinhard, Kandidatenbrief als (43 KB)

Meldungen und Presseerklärungen zu Speldorf, chronologisch sortiert

2.3.10: FH-Pläne Duisburger Str. kompliziert! Vor allem aber falsche Vorgaben der Stadt, die keine Erweiterungsmöglichkeiten zum Bhf Speldorf will!

13.2.10: Wieder Baumaßnahmen neben der Skandalbrücke der Emmericher Str. bei real: Schildbürgerstreiche in Serie oder nur Dilettantismus und Geldverschwendung? 50.000 Euro unnötig verpulvert!

21.1.10: Antrag für den Planungsausschuss am 26.01.10 und am 09.03.10, die BV 1 am 26.02.10, BV 2 am 01.03.10 und die BV 3 am 2.3.10 zur Änderung der „Dringlichkeitsliste der Bebauungspläne 2010" durch Änderungsverfahren für den Bebauungsplan "Friedhofstr./ Heerstr./Duisburger Str. M 8" und alleroberste Priorität für den M 22 „Begradigung der Duisburger Straße“

10.12.09: Antrag für den Planungsausschuss am 15.12.09, zu TOP 7 „Bebauungsplan Fachhochschule Ruhr West/Duisburger Str. – M 9“ – Vorlage V 09/0853-01, u.a. zu beschließen, das Gebiet der FH als Sondergebiet auszuweisen, die Feuerwehrausfahrt endlich zu klären, in der nächsten Beratungsfolge einen  Bebauungsplan zum Wegfall der Unterführung der Duisburger Straße vorzulegen und einen erneuten Einleitungs- und Auslegungsbeschluss für den Teilbereich Duisburger Str./ Heerstr./ Bahngleise des Bebauungsplans "Friedhofstr./ Heerstr. M 8" mit geänderten Zielen zu erarbeiten

17.11.09: Vorschlag für die Bezirksvertretung 3 am 26.11.2009, einen detaillierten Sachstandsbericht zur Situation der Katharinenschule vorlegen, insbesondere, wie der zeitliche Ablauf der Verlagerung von der Arnoldstr. zum Blötterweg vorgesehen ist und welche Maßnahmen getroffen werden können, um zumindest übergangsweise die Situation zu verbessern. Dazu soll der Schulleitung Gelegenheit gegeben werden, in der Sitzung der BV 3 dazu Stellung zu nehmen.
11.12.09: Beschwerdebrief an die OB und den BV-Vorsitzenden Allzeit über unhöfliches und eigenmächtiges Verhalten der Verwaltung bei der Behandlung des MBI-Vorschlags zum Sachstand  Katharinenschule (Vorlage: A 09/0887-01) in der Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 26.11.09

27.10.09: Treffen der BI "Mogelpackung Autohof Kaiserberg" um 19:30 Uhr in den Zoo-Terrassen Duisburg, Mülheimer Straße (neben dem Zoo-Haupteingang)

12.9.09: Moratorium zu Ruhrbania jetzt! Geld und Anstrengungen werden nun auch in Broich/Speldorf benötigt, um die zukünftige FH zu einem Erfolg werden zu lassen

9.8.09: Wanners dicht, Geschäfte andere Straßenseite auch und nun auch noch Da Baffone im Speldorfer Depot. Wer ist der nächste? Ein Trauerspiel des Niedergangs eines ehemals bessereren Stadtteilzentrums

3.8.09: Die traurigen Pappeln von der Saarner Str. .... oder: Bei dem unausgegorenen Stadionprojekt für den VfB Speldorf kommen Kinder und Bäume ganz zuletzt! Indiskutabel!

28. April 09: Bürgerversammlung zum geplanten Autohof mit Vergnügungs- und Spielstätten am Kaiserberg um 19 Uhr im Tribünenraum auf der Rennbahn Raffelberg

22.4.09: Presseerklärung zu den Solidaritätsschreiben an die von Entlassung bedrohten Kolleginnen und Kollegen von Woolworth, Plus und Kaufhof in Mülheim und Solidaritätsschreiben an die Kolleginnen und Kollegen und den Betriebsrat der Plus-Zentrale an der Wissollstraße, die aufgelöst wird

17.4.09: Jetzt soll die Postfiliale an der Friedhofstr. doch aufgegeben werden, wie WAZ+NRZ zu entnehmen war. Viele Speldorfer wollen das nicht und sie haben sich in zahlreichen Unterschriftenlisten eingetragen. Nachdem in den letzten Jahren in Speldorf vieles bzgl. Stadtplanung falsch lief , ist für das Stadtteilzentrum bereits eine schwierige Situation entstanden, bei der nur noch wenig zu verbessern ist.  Weil derart viele Fehlentwicklungen dem Stadtteil geschadet haben, müsste die Stadt sich umso mehr einsetzen, dass mit der Postfiliale nicht auch noch der nächste Dominostein wichtiger städtischer Infrastruktur ganz oder teilweise fällt. Die MBI haben deshalb Frau Mühlenfeld gebeten, kraft ihres Amtes tätig zu werden und zu versuchen, die Post noch umzustimmen.

2.4.09: Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 15.1.09 zur Umwidmung der Straße "Aschenbruch" in eine Anwohnerstraße die Bürgereingabe des Verbandes Wohneigentum Ruhr-Niederrhein, Vorlage Nr.: V 09/0213-01, an den Planungsausschuss zu beraten und dem Planungsausschuss zu empfehlen, entsprechend des Bürgerantrags zu beschließen.

Ende März 09: Seit Jahren ist am Autobahnkreuz Kaiserberg ein Autohof geplant, der u.a. auf dem Acker entstehen soll, wo dereinst die Wagenburg erst hin und dann wieder weg befördert wurde. Auch die MBI hatten den Autohof befürwortet, weil er an der Stelle Sinn macht, eigentlich niemanden im angrenzenden Speldorf belästigen dürfte, sondern im Gegenteil Rast- und Ruhestätte für LKWs sein könnte, die bisher auf der Ruhrorter oder Weseler Straße übernachten. Mehrfach haben die MBI nachgefragt, wie weit die Planung sei, die hauptsächlich von Duisburg durchgeführt wird. Nie wusste Frau Sander etwas Genaueres zu berichten. Jetzt wurde publik, dass geplant sei, an dem Autohof Spiel- und Vergnügungsstätten in größerem Stil zu errichten. Das kann nicht Sinn der Sache sein! Da werden die MBI nicht mitspielen. Kein Las Vegas am Autobahnkreuz mit all den bekannten Folgeproblemen würde auch für das angrenzende Speldorf unnötig Probleme mit sich bringen! Autohof ja, aber eben nur Authof! Auch für den angrenzenden Duisburger Zoo sind die jetzigen Pläne abträglich.

30.3.09: Stadionpläne bereits ade? NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) will die Kreditaufnahme für hoch verschuldete Städte stark einschränken, was Stadtentwicklungsprojekte betrifft. Laut dem gedruckten Leitfaden zur Städtefinanzierung dürfen Erlöse aus Grundstücksverkäufen nicht mehr in neue Projekte fließen, sondern einzig Kredite tilgen. Wenn IM Wolf dabei bleibt, ist das Finanzierungskonzept des Karusselmodells für den VfB Speldorf gestorben. Das basiert nämlich auf dem Verkauf der Gelände der heutigen Sportplätze an Blötter Weg und Hochfelder Straße.

12.3.09: Für den Erhalt der Postfilialen in Speldorf und Heißen! Unterschriftenliste und MBI-Ratsantrag zur Sitzung am 26.3.09, Frau OB zu beauftragen, über Städtetag und Bundesregierung die Post zur Umkehr von ihrer Privatisierungspolitik zu bewegen, beides zusammen als (19 KB). Alle Parteien stimmten dem Antrag zu den beiden Filialen zu! Viele Unterschriften wurden gesammelt!

16.2.09: Offizielle Bürgerversammlung zu den Bebauungsplänen M 17 und M 21, mit denen der Sportplatz Hochfelder Straße und die Sportanlage des VfB Speldorf am Blötter Weg zu Wohnbaugelände gemacht werden sollen, um 19 Uhr in der Hauptschule Frühlingstraße
13.2.09: Nachbarinformation zum
Ausbau des Sportplatzes Saarner Str. um 18 Uhr durch MSS und Immoservice in der Turnhalle Saarner Str.

13.1.09: Endlich, jetzt im Jan. 2009, wird das Kapitel "Emmericher Str." beendet. Es hat 2 Jahrzehnte gebraucht, bis die Stadt die Realitäten anerkannte! Die Brücke Emmericher Str. in Speldorf bei real als Mahnmal für Fehlplanung und Dilettantismus wird endlich nach 8 Jahren  wieder an den Verkehr angeschlossen, erneut nicht nach Beschlusslage? Dazu die MBI-Anfrage an die BV 3 am 15. Jan. und Fragenkatalog für den Planungsausschuss am 10.2.09 zum Wiederanschluss der Brücke Emmericher Straße an die Weseler Straße bei real

10.12.08: Penny verläßt das Depot in Speldorf endgültig. Der letzte macht das Licht aus?

1.12.08: Stadionpläne VfB Speldorf: Nicht auf Kosten der Grundschüler und mit richtiger Bürgerbeteiligung! MBI beantragen ordentliche Bürgerversammlung!

27.8.08: MBI-Antrag für die Sitzung des Betriebsausschusses Mülheimer SportService am 29.08.2008 zu Top 14.3. "Modernisierung der Sportanlage Saarner Straße/Heerstraße und Umgestaltung des Ruhrstadions" die Eingabe des MFC zu behandeln und 1.) einem/einer Vertreter/in des Vereins zu diesem TOP das Rederecht gewähren sowie 2.) nach der Behandlung der Eingabe abzustimmen darüber, ob der Betriebsausschuss MSS dem Rat der Stadt empfiehlt, eine Entscheidung über die Vorlage V 08/0640-01 zu vertagen

29.8.08: Keine Tarifflucht+Lohndumping bei real in Mülheim! Toller Zwischenerfolg eines breiten Bündnisses! NRhZ Nr. 158 vom 6.8.08: Tarifkrake gestoppt! Breites Bündnis in Mülheim verhindert Lohndumping in real.-Märkten in Mülheim und anderswo!

29.5.08: MBI beantragen eine Bürger- und Informationsversammlung zu den bevorstehende Straßenbahnschienenerneuerung der 901auf der Duisburger Straße noch vor Beginn der Baumaßnahmen durchzuführen

29.5.08: Wie bitte? Ersatzsportplatz für den geplanten Wegfall des Schulsportplatzes Hochfelder Straße auf der Wiese zwischen Schulgebäude Blötterweg und Mozartstr.? MBI beantragen, diese unpraktikable Notlösung nicht weiter zu verfolgen

28.5.08: ”Geplanter Umbau Sportanlage Saarner Straße wirbelt Staub auf - Rabatz am Platz” (WAZ) oder: Haben Moseler und Cleven im Sportausschuss zur MBI-Anfrage die Unwahrheit gesagt?

16.5.08: Sportausschuss, u.a. ein Bericht von Frau Prof. Klein von der Uni Bochum zu dem MBI-Antrag im Sportausschuss am 15.02.08, zu den Krawallen bei den Fußball-Stadtmeisterschaften in der RWE-Rhein- Ruhr Sporthalle über eine neue Sicherheitsphilosophie zu diskutieren, wobei Platzverbote, Trennung der Fangruppen und Alkoholkontrollen für stadtbekannte Störer nicht Tabu bleiben sollten. Außerdem soll der MSS berichten, was er unternehmen wird, wie weit das vor ca. 1 Jahr vorgestellte "Karusselmodell" zur evtl. Verlagerung des Spielbetriebs des VfB Speldorf in seiner Konkretisierung gediehen ist, insbesondere auch bzgl. der zu erwartenden Kosten. Dazu auch die Frage, wie die Akzeptanz der verschiedenen Beteiligten sich bisher darstellt, angefangen vom VfB Speldorf über Galatasaray bis hin zu den beiden betroffenen Grundschulen und ggfs. auch betroffenen Anwohnern etwa vom Nelkenweg. Der VfB hat auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung laut WAZ/NRZ einstimmig für den Vorsitzenden “und damit für das Stadionprojekt sowie den Umzug des Vereins zur Saarner Straße“ votiert. Dort soll 2009 der 1. Spatenstich erfolgen und in spätestens 3 Jahren sollen die Meisterschaftsspiele des VfB im Styrumer Ruhrstadion stattfinden. Etwa 2,3 Mio Euro müssen fürs Ruhrstadion, 2,5 Mio Euro an der Saarner Straße aufgewendet werden. Finanziert werden die Maßnahmen durch den Verkauf der beiden Sportanlagen am Blötter Weg und der Hochfelder Straße sowie durch die Leonhard-Stinnes-Stiftung, die damit insbesondere die Jugendarbeit fördern möchte. Cleven betont in der WAZ als Vorgriff auf die Beantwortung der MBI-Anfrage: "Für die bisherigen Projekte hat uns die Stiftung einen Betrag in Millionenhöhe zugesagt. Dadurch erfüllen wir die Vorgabe, keine städtischen Mittel in die Hand nehmen zu müssen." So sehen die Pläne für die neue Heimstätte des VfB Speldorf an der Saarner Straße aus: ein Großfeld, ein Kleinfeld und ein modernes Klubhaus. Die MBI haben weiterhin Bedenken wegen des geplanten Verkaufs der Anlage Hochfelder Straße , weil diese fußläufig erreichbar ist für die beiden Grundschulen Blötterweg und Arnoldstr., die bekanntlich in Zukunft beide am Blötterweg untergebracht werden sollen. Die Saarner Str. wäre für die Kleinen zu Fuß sicher zu weit weg!

11.4.08: Auf MBI-Nachfrage in der BV 3 heute folgende Information: Der nächste Teilabschnitt der Linie 901 wird repariert. In der nächsten BV am 29.4. und im Planungsausschuss am 13. Mai soll das beschlossen werden, damit die Gleisarbeiten im Juni beginnen können. Die Verlegung der 901 in Speldorf in Mittellage und der zugehörige Um- bzw. Ausbau der Duisburger Straße wurde 1998 beschlossen. Doch trotz mehrerer MBI-Nach- und Anfragen passierte bis 2004 nichts! Ganz hektisch wurde kurz vor den Kommunalwahlen ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet und später Förderanträge beim Land eingereicht. Das Land erkannte zwar die Förderungswürdigkeit an, musste aber Anfang 2006 definitiv zugeben, dass die Maßnahme 901 auf absehbare Zeit in der Prioritätenliste nicht nach vorne kommen kann, nicht vor ca. 2015. Nun gab es für die 3,2 km der 901 in Speldorf wegen des stellenweise gefährlich maroden Zustands zwischen Monning und Unterführung am Speldorfer Bahnhof nur noch die Alternative Stillegung oder provisorische Reparatur. Letzteres muss aber von Mülheim alleine bezahlt werden. Eine Stillegung kommt aber auch nicht in Frage, weil dann die hohen Landeszuschüsse für den Tunnelanschluss der 901 zurückgezahlt werden müssten. Ca. 8 Mio Euro kosteten die ersten 2 Teilstücke an der Monning und zwischen Hansa- und Ruhrorter Straße. Auch das nächste Stück muss Mülheim alleine bezahlen, ohne dafür größere Verbesserungen machen zu können. So rächt sich bitter, dass Speldorf im Sander-Imperium nie einen richtigen Stellenwert hatte!

18.3.08: Gegen Lohndumping und Tarifflucht bei Real in Mülheim: MBI-Solidaritätserklärung an Betriebsrat und Belegschaft des Real-Marktes Weseler Straße, nachrichtlich an ver.di. Unterschriftenliste als (45 KB)

1.3.08: MBI-Infostand von 11 bis 13 Uhr vor dem Depot in Speldorf. Der Weggang des Pennymarkts aus dem Depot ist der Endpunkt einer Kette von Fehlentwicklungen des letzten Jahrzehnts in Speldorf. Man kann nur beten und hoffen, dass Edeka oder ein anderer Discounter sich erbarmt und in den Räumen des heutigen Pennymarkts im Depot demnächst wieder Lebensmittel u.a. anbietet. Ansonsten müsste man für das Stadtteilzentrum Speldorf langsam die Devise ausgeben: Der letzte mache gefälligst das Licht aus ...  Flugblatt zum Infostand:  “Trauerfall Stadtteilzentrum Speldorf? Wenn Stadtplanung nicht mehr zu existieren scheint ....“ als (89 KB)

11.2.08: Vorschlag für die Tagesordnung der Bezirksvertretung 3 am 22.2.2008 zur Einrichtung eines Tagesordnungspunktes: Probleme im Stadtteilzentrum Speldorf

8.2.08: Antrag für die Bezirksvertretung 3 am 22. Feb. und den Rat der Stadt Mülheim am 6. März 2008 zu den Grundschulverbünden Broich/Speldorf eine Abänderung der Beschlüsse vom 10.10.07 zur „Zusammenlegung (unechte Verbünde)“ hin zu „Änderung (echte Verbünde)“ der Gemeinschaftsgrundschulen Lierberg und Blötterweg sowie der Katholischen Grundschulen Duisburger Str. und Kurfürstenstraße zu beschließen.

30.1.08: Brief an die IGS (Interessengemeinschaft Speldorfer Geschäftsleute) wegen der wüsten MBI-Beschimpfung durch die SPD-Ratsfrau Wietelmann im IGS-Werbeblatt zu Karneval

8.1.08: MBI machen "Stadtteilzentrum und Rahmenplanung Speldorf" zum Thema des Planungsausschusses am 22.1.08. Antworten der Verwaltung direkt dahinter

28.11.07: Lange war es ein Gerücht, jetzt ist es Gewissheit: Der Penny-Markt verlässt in den nächsten Monaten das Depot an der Duisburger Straße in Speldorf. Der Discounter geht in das Gebäude, in dem derzeit an der Duisburger Straße (ehemaliges Tenter und Dehnen-Gelände) der Rewe-Markt sitzt. Der wiederum zieht in das benachbarte Gebäude des bereits geschlossenen Zack-Gartencenters. Mit dem Wegzug von Penny wird ein Schlusspunkt gesetzt unter eine seit Jahren geduldete Fehlentwicklung, die das Stadtteilzentrum Speldorf sehenden Auges veröden ließ.

14.11.2007: MBI-Vorschlag für den Planungsausschuss am 27.11.07 zum überdimensionierten Bauvorhaben Langensiepenstraße , das wegen des antiquierten B-Plans rechtlich möglich ist, real aber nicht in die Umgebung passt

16./17. 10.07: Neuanmeldungen für die Mülheimer Grundschulen, allerdings zum ersten Mal nach den neuen Landesbestimmungen, nach denen die bisherigen festen Grundschulbezirke aufgehoben sind. Also: Erst wird der "Elternwille" auch zur Grundschulwahl eingeführt und gleichzeitig wieder aufgehoben, eine Farce! Beschlüsse und Anmeldezahlen der Schulneulinge differieren erheblich! Wat nu, guter Rat wird teuer? MBI voll bestätigt: Pferd von hinten aufgezäumt, alles dadurch komplizierter! MBI beantragen, den Punkt „Anmeldezahlen an Grundschulen und mögliche Handlungsalternativen“ auf die Tagesordnung aller 3 kommenden Bezirksvertretungssitzungen zu nehmen: BV 3 am 26.10. Sonderbehandlung des Schulstandorts Speldorf: "Schulische Diaspora jetzt auch mit direkter Benachteiligung?" - Kleinere Klassen statt weniger Schulstandorte!

28.6.07: Informationsveranstaltung zur Straßenbaumaßnahme Ruhrorter Str. , von Duisburger bis Kreisverkehr Weseler Str., um 19 Uhr im Autohaus BMW Philipp, Ruhrorter Str. 53. Baubeginn ca. 10 Juli 07.

17.5.07: MBI beantragen ein Moratorium zur Grundschulentwicklungsplanung für die Teilräume Styrum, Heißen und Broich/Speldorf  zur erneuten Beratung im nächsten Schuljahr, wenn auch die Auswirkungen des Wegfalls der Grundschulbezirksgrenzen erkennbar sind

1.2.07: Speldorf dicht und keiner weiß Bescheid? Das Trauerspiel mit der städteübergreifenden Bahnlinie 901

17.1.07: Anfrage für den Planungsausschuss am 30. Januar 2007, einen Sachstandsbericht zur Erneuerung der Gleisanlagen der Linie 901 in Speldorf und Baustellensituation Speldorf-Zentrum zu geben

20.12.06: Duisburger müssen Mülheimer Bürger zu Bau- und Umleitungsmaßnahmen und Bürgerinformation für Speldorf, ohne die Bürger einzuladen!? 19. Dez. 06: Um 19 Uhr Bürgerversammlung in der Hauptschule Frühlingstraße zu den Bau- und Umleitungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den Gleisbauarbeiten 901 zwischen Hans- und Ruhrorter Straße in Speldorf ab Januar

18.8.06: Tollhaus Ruhrgebiet? Trauerspiel um die städteübergreifende Straßenbahn-Linie 901! Erst jahrelang alles von Mülheim und Duisburg gemeinsam verpennt und dann versuchen die Städte, sich gegenseitig übers Ohr zu hauen?

10.6.06: Endloserie Mölmscher ”Pannen, Pech und Pleiten” mit neuem Höhepunkt: B-Plan Emmericher Straße zum 3. Mal aufgehoben! Dilettantenstadel an der Ruhr? Daueraufführung seit Jahrzehnten mit steuerpflichtigem Eintritt für (fast) alle?

18.1.06: Anfrage für die BV 3 am 26.1.06 zur Erschließung eines Baugrundstücks über den IBA-Fahrrad-Fußweg

27.12.05: Meisterwerk im Torsoland: Fahrrad-Fußweg mit integrierter Autozufahrt schlägt Haken und Ösen und zugehörige MBI-Anfrage in der BV 3 am 12.12.05 nach Sinn und Zweck eines neuen Tores am Fahrrad-Fußweg direkt vor Bäumen

18.11.05: Im wilden Westen Mülheims, in Speldorf, tat sich `was: Die Stadt hat nun ein Tor an das Ende des Lärmschutzwalls Emmericher Straße aufgestellt, damit die angrenzende Autofirma Agustini die vor 15 Jahren aufgeschüttete Fläche nicht weiter als Abstell- oder Entsorgungsfläche nutzen und u.a. per Bagger umgestalten kann. Die erste MBI-Anfrage dazu war im April 2001! Im Übrigen ist die Maßnahme Emmericher Str. 1. BA, fertiggestellt 1989, immer noch nicht mit dem Land abgerechnet.

21.10.05: Getreu der Horn`schen Forderung „Kurze Beine, kurze Wege“ MBI-Antrag an BV 3, Schul- und Sportausschuss zu beschließen, die Sportanlage Hochfelder Straße als Gegenfinanzierung eines möglichen Stadionneubaus nicht in Betracht zu ziehen . Es handelt sich nämlich auch um eine Schulsportanlage

16.8.05: MBI beantragen ein Konzept gegen die Verödung der Stadtteile, insbesondere Speldorf/Broich und dazu, speziell die Grundstücke Mergelstraße/ Ecke Friedhofstraße/ Neptunweg (Speldorfer Tongrube) und das Gelände der seit langem aufgegebenen Tankstelle Ecke Saarner Straße/Böllerts Höfe in Broich als Standorte für Lebensmitteleinzelhandel o.ä. planungsrechtlich zu untersuchen. Außerdem MBI-Vorschlag für die Bezirksvertretung 3 am 1.9.05 zur Schließung des Supermarkts Saarner Straße und Einkaufsmöglichkeiten für Broicher und Speldorfer Mitbürger/innen südlich der Saarner Straße.

11.8.05: Im Juni wurde Plus am Bhf Speldorf dicht gemacht, im Juli der Billigmarkt im ehemaligen Accos, im August nun der Schleckermarkt und danach? „Wird Speldorf demnächst geschlossen?“ Wie das Veröden eines Stadtteils gefördert werden kann, wenn das Planungsamt es nur wirklich will … Speldorf als Paradebeispiel für Wildwuchs und unfähige Stadtplanung!

25.7.05: Ein lesenswertes Urteil zu Lankermanns Klage gegen die MBI . Kein “Possenkönig“, aber eine “lebensgefährliche Posse Lankermann“, von dem behauptet werden kann, “er terrorisiere das Viertel“, aber nicht, dass seine “Beziehungen zum Bauordnungsamt Ungesetzlichkeiten gedeckt hätten“.

30.6.05: Stadtentwicklung in Speldorf, einTrauerspiel! Der Plusladen am ehemaligen Bahnhof Speldorf hat dicht gemacht

23.6.05: In Speldorf an der Friedhofstraße, kurz vor ganz oben, liegt an der Einmündung Mergelstr. schräg gegenüber dem Kindergarten, noch ein Freigrundstück von ca. 12.000 qm. Größe. Mitte der 90iger Jahre wollte Conle dieses fast letzte Freigrundstück aus dem Bereich der ehemaligen Speldorfer Tongrube mit teilweise mehrstöckigen Häusern zubauen, was damals auf mehr als deutlichen Widerspruch vieler Bewohner der umliegenden Straßen stieß. Anfang 1996 war die Auslegung der Pläne im Rathaus, wozu sehr viele Anregungen und Bedenken eingereicht wurden. Danach hörte man fast ein Jahrzehnt nichts mehr von dem Vorhaben. Nun soll im Planungsausschuss am 21. Juni ein erneuter Auslegungsbeschluss gefasst werden zu einem etwas modiziertem Konzept. Information der MBI an die Anwohner von Mergel- und Friedhofstr., Neptun-, Mars- und Venusweg in Speldorf: “50 Wohneinheiten auf dem Grundstück Mergelstr./Neptunweg? Erneuter Versuch!” als (93 KB). Am 2. Juni hatten in der BV 3 noch alle(!) außer den MBI-Vertreterinnen dafür gestimmt. Im Planungsausschuss heute hatten auf einmal CDU und SPD eine Reihe von Fragen und Bedenken, so dass kein Beschluss gefasst wurde. Die Verwaltung soll eine Neuvorlage irgendwann im Herbst machen! Was war passiert in den Tagen zwischen den Sitzungen? Die MBI verteilten rund um das Gebiet ein Flugblatt, in dem die Anwohner informiert wurden. Einige waren auch zur Ausschussitzung gekommen, andere hatten sich bei der MBI gemeldet und wieder andere wohl auch bei anderen Parteien. Kurzum: die Wirkung des Flugblattes war derart groß, dass ein einfaches Abnicken dieses bedenklichen Bauvorhabens nicht weiter möglich war. Ein kleiner erster Etappensieg

12.6.05: Speldorf Torsoland: Beispiel Fahrrad-Fußweg. Vorschlag für den Planungsausschuss am 31.5. 2005, zum Fahrrad-Fußweg Speldorf, Teilstück Lutherstraße bis Ruhrorter Straße einen aktuellen Sachstandbericht geben, insbesondere zu den Gesamtkosten und dazu, warum der Weiterbau ruht

10. Juni 2005: Speldorf Torsoland: Beispiel Emmericher Straße .Man glaubt es kaum: Noch ein Verfahren und wieder ein externes Büro? MBI beantragen ein Ende von Geldverschwendung und Dilettantismus

11.4.05: Und noch ein wenig Blaumilchkanal? MBI beantrantragen, endlich ein Gesamtkonzept vorzulegen, wie der zeitliche Ablauf der verschiedenen geplanten Baumaßnahmen auf der gesamten Duisburger Straße und insbesondere der dazugehörigen Straßensperrungen aussehen soll. (Die Verwaltung weigerte sich und sah sich außerstande!)

3.1.05: MBI-Presseerklärung: Kanalerneuerung in Speldorf: Endlich, endlich!

8.12.04:   Zwischen Schnapsideen und Provinzialismus? Ist Mülheim wirklich reif für die Kulturhaupstadt Europa? Wie bitte: Ein Einkaufszentrum in der ev. Akademie im Uhlenhorst? Die MBI erneuern ihre Forderung aus 2000, das „Tal der Könige“, die Villen der Stahlbarone im Uhlenhorst, als Mülheims wichtigen Beitrag endlich in die Route der Industriekultur einzubringen und z.B. im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 ein gangbares und sinnvolles Konzept erarbeiten zu lassen, anstatt von Schnapsidee zu Schnapsidee bei der Genehmigung in die Bredouille zu kommen! Die in 2000 leichtfertig vertane Chance mit der Thyssen-Villa reicht!

Kandidatenbriefe zu den Speldorfer Wahlbezirken der Kommunalwahl am 26.9. 2004
19 Speldorf-Nordwest: Klaus Bürgers, Kandidatenbrief als (93 KB)
20: Speldorf-Süd: Heidelore Godbersen, Kandidatenbrief als (33 KB)
21 Speldorf-Nordost: Lothar Reinhard, Kandidatenbrief als (51 KB)

16.9.04: Demokratie auf Mölm`sch? Die Posse mit der Saarner Strasse: Ach, wenn`s nicht so traurig wäre ..... Lehrstück oder Leerstück zu einem Straßenstück? Wenige Tage vor der Wahl: 1. Spatenstich zur Umsetzung eines 10 Jahre lang blockierten Beschlusses!

2.9.04: Auf der Eltener Str. in Speldorf bahnt sich der nächste Fall von Speldorf-Wildwest an. Urplötzlich wurden 3 Elefantenfüße in die Straße einbetoniert. Nein, nicht als Verkehrsberuhigung, sondern zur Absicherung eines Grundstücks. Bereits dessen Garagen sind ohne Abstand direkt an der Straße genehmigt worden, dann durfte der Eigentümer davor die Straße abmarkieren lassen und nun noch das. Aber alles genehmigt! Lankermann läßt grüßen!

2.8.04: Wie bitte? Duisburger Straße in Speldorf hochwassergefährdet? Überschwemmungen den Berg hoch? Jahrzehnte Fehlplanung schlagen zurück!

19.7.04: Bürgerforum Teilraumplanung Speldorf: kurz vor den Wahlen werden die Bürger wiederentdeckt, dabei gibt es die 1995 beschlossene Rahmenplanung Speldorf bereits. Nur über 1 Jahrzehnt hat die Verwaltung alles getan, deren Ziele zu torpedieren (Fallwerk, Aldi Hansastr., Espera-Gelände Ruhrorter Str., Bahnhof Speldorf, Discounter Weseler Str., Fahrrad-Fußweg-Torso, Allkauf-Kreuzungschaos, Speldorf-Süd als städtebauliche Altlast u.v.m.). Kurzum: ein Stadtteilzentrum ist kaum noch zu verwirklichen und vielleicht wird ja die Dezernentin Sander , die das alles zu verantworten hat, einmal als das Lehrbeispiel in die Geschichte eingehen, wie koordinierte Stadtplanung trotz vielem Geldeinsatz gegen Null gefahren werden kann, nur weil Verantwortliche nicht über Kompetenz gesucht werden. Jedenfalls ähnelte das Bürgerforum mehr den Fürsprechgebeten der Hinterbliebenen an einer Totenwache.

13.7.04: Treffen der BI “Emmericher Str.“ - Einladung als (19,3 KB)

19.5.04: Vorschlag für den Planungsausschuss am 6.7.04: ungeregelte Speldorfer Geschichten, hier Lankermann und Agustini und wie Kleinfürsten a la Wiechering und Sander Spaß an Willkür bekamen und das ganze zur Lachnummer verkam!

21. Mai 2004: Demokratie auf Mölm`sch? Die Posse mit der Saarner Strasse: Ach, wenn`s nicht so traurig wäre ..... Lehrstück oder Leerstück zu einem Straßenstück?

7.5.04: P R E S S E M I T T E I L U N G: NahVerkehrsPlan mit „Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel“ der Buslinien in Speldorf: Problem endlich erkannt, aber wieder realitätsfern nur auf dem Papier gelöst? MBI beantragen andere Buslinienführung für Speldorf , fordern aber für die Zukunft flexiblere Sammeltaxi/ -bussysteme dort

15.4.04: Wie so oft haben MBI-Anfragen/-anträge ihr Wirkung, nur dass es vorher keine/r zugeben will. So z.B. im “wilden Mülheimer Westen”, in Speldorf. Fall 1: Fa. Agustini an der Emmericher/Heerstr., kurz hinter der Duisburger Str.. Bei mehreren MBI-Anfragen musste die Verwaltung die Unrechtmäßigkeit zugeben, nur es tat sich nichts. Deshalb die erneute Anfrage im Planungsausschuss am 30.3., warum die unrechtmäßige Nutzung von städtischem Gelände durch die Firma Agustini (Lärmschutzwall Emmericher/Heerstr.) weiterhin fortbesteht . Diese wurde nicht öffentlich gemacht wegen der Peinlichkeiten! Doch am Tag später stocherte ein Bagger am Wallende herum und gestern war ein Kranfahrzeug nun dabei, wenigstens einen Teil der Schrottfahrzeuge zu beseitigen, andere wurden erst einmal aus Sichtweite woanders auf den Wall verbracht. Mal sehen, ob Recht oder Faustrecht sich durchsetzen wird.
Fall 2:
Fa. Lankermann   nervt die Bevölkerung auf der Friedhofstr., seit er 1996 seine Malerfirma unrechtmäßig von Agustini weg ein Stück weiter südlich ins reine Wohngebiet auf der Friedhofstr. verlegte. Lankermann hat Klage beim Landgericht gegen die MBI eingereicht, u.a. weil sie ihn Possenkönig nannten. Das Landgericht verwies an das Amtsgericht, der Termin dort platzte, weil Lankermann`s Anwälte kurz vor der Sitzung ein “Ruhen des Verfahrens” beantragten. Dann reichten sie die Klage beim Schiedsmann ein und der Termin dort, der heute stattfinden sollte, wurde 2 Stunden vorher abgesagt und wieder verschoben. Noch Fragen? Gleichzeitig machte heute ein Fernsehteam von Spiegel-TV Aufnahmen und Interviews auch mit Lankermann selbst, der den von ihm gestrssten Anwohnern Neid auf sein schönes Haus und seinen Porsche vorwarf. Das Hauptproblem aber liegt bei der Stadt, die die Possen möglich macht!

18.11.03: Die BV 3 beschloss gestern einstimmig, dass die Blumenkübel vor Lankermann auf der Friedhofstr. entfernt werden müssen.  MBI-Presseerklärung dazu: “Die Kübel müssen weg, doch das reicht nicht! MBI fordern OB Mühlenfeld auf, nicht weiter die Augen zu verschließen und einzugreifen gegen das Dauerärgernis!”

4.10.03: Pressemitteilung  “Es reicht! Schluss mit der lebensgefährlichen Posse Lankermann jetzt!” Nach diesem Lankermann-bedingten Unfall fordern die MBI OB Mühlenfeld und BV-Vorsitzenden Allzeit zum sofortigen Handeln auf

1.10.03:Pressemitteilung: Lankermann-Saga als Endlos-Posse? oder: Wie sich eine Stadt zum Gespött macht!? “MBI fordern eine Lösung für das Parkproblem auf der Friedhofstraße, um immer neuen Schabernack wie die Blumenkübel o.ä. endgültig ad acta legen zu können!”

16.9.03: Speldorf Wildwest, Folge ff. : “Wenn Stadtplanung nicht mehr zu existieren scheint.....”  Ein Trauerspiel, wie die Rahmenplanung Speldorf systematisch torpediert und unmöglich gemacht wurde.

9. Juli 03: Nach einer beschämenden, peinlicher Planungsausschusssitzung, in der zu “LankermannsGekübel” nur Abgesang auf Demokratie und Rechtstaat existent war: Offener MBI-Brief dazu an die OB: “Frau Mühlenfeld, greifen Sie ein! Weisen Sie Ihre Behörden an, nicht weiter die Fa. Lankermann rechtsbedenklich zu bevorzugen auf Kosten aller anderen Anlieger !”

24. Juni 03: MBI-Presseerklärung: Lankermann und kein Ende? “Rechtsfreier Raum” in Speldorf auf der Friedhofstraße? Gilt in Mülheim eine "Lex Lankermann" mit Freibriefcharakter?” und Anfrage an den Planungsausschuss am 8.7.03 zum Aufstellen von Blumenkübeln auf der Friedhofstr. durch die Firma Lankermann

11. Juni 03: Offener Brief an Erivan Haub mit der Bitte, sich für den Erhalt von Wissoll, des  “Mutterwerks” von Tengelmann, einzusetzen: “Schließung ohne Not und bei prall gefüllten Auftragsbüchern? Auch ein Weltkonzern trägt Verantwortung für Mitarbeiter und Standort!”

31.03.03: Nur 50% der Beschäftigten akzeptieren die koreanische Erpressung zur Übernahme der Gabelstaplerfirma Clark. Nun will “Young An Hat Co Ltd.” nicht mehr, das Insolvenzverfahren wird eingeleitet und 320 Menschen sind erstmals arbeitslos. Hoffentlich findet sich noch eine seriösere Firma zur Übernahme. MBI-Solidaritätsschreiben an die  gebeutelten Clark-Beschäftigten. (Kurz später fand sich eine Lösung und Clark kann weiter arbeiten!)

13. März 03: Pressetermin der BI “Emmericher Str.” als Ortstermin an einer der heikelsten Stellen der Stadt: der “Allkauf”brücke im 1. Bauabschnitt der umstrittenen Emmericher Str., der gebaut wurde, aber vom OVG Münster 1990 für nichtig erklärt! Nun droht  Rückzahlung von Fördergeldern, weil nach Änderung des B-Plans Z 10 einfach anders gebaut als beschlossen wurde. Diletanttismus der Mölm`schen Art?! Nach der Posse mit dem  Fahrrad-Fußweg nun der nächste “Schildbürgerstreich im Torsoland Speldorf?”

29.1.03: MBI-Brief an Leitung und Mitarbeiter der evangelischen Akademie Mülheim mit dem Ausdruck von Bestürzung und Solidarität, nachdem die Kirche die Akademie in Mülheim aufgibt und das große Parkgrundstück demnächst zum Verkauf oder zur Umnutzung stehen könnte

28. Juni 02: MBI machen den schlechten Zustand der Ruhrorter Str. und den Fahrrad-Fußweg-Torso in Speldorf im Planungsausschuss zum Thema

Mitte Mai und Anfang Juli 02: MBI-Flugblätter - parallel als Presseerklärungen -  an die Anwohner von Friedhof-, Saarner, Mergelstr. und Lierberg: Ärgernis Fa. Achim Lankermann im Wohngebiet: Wie lange noch?

15.5.02: PRESSEMITTEILUNG: IBA-Radweg in Speldorf: Ein Schildbürgerstreich im „Torsoland“

2.3.02: PRESSEERKLÄRUNG: MBI freuen sich mit den Anwohnern von Hittfeld-/Wichern- und Parkstr.: Baustopp bei dem unzulässigen Günstlingsprojekt “Residieren am Raffelberg”!

29. Nov. 01: Pressemitteilung: MBI freuen sich mit den Anwohnern der Saarner Straße. “Endlich ist es soweit: die Saarner Str. wird nächstes Jahr auch zwischen Kirch- und Duisburger Str. neu gestaltet!”

15.11.01: Pressebenachrichtigung: Keine Handymasten in Wohngebieten, nicht in Speldorf und nirgendwo! MBI-Info-Veranstaltung zu der geplanten Sendeanlage auf der Karlsruher Str.

6.11.01: PRESSEMITTEILUNG: Sprudelkisten statt Grünverbindung? "Torsoland Speldorf?" Droht das Aus für den Fahrrad-Fussweg?

02.11.01: Einladung von Presse- und Verwaltung durch MBI und BI “Emmericher Str.” zu einem Ortstermin in Speldorf “Torsoland”: Thema: Ein neuer Stumpf in Speldorf? Wie weiter mit dem Fahrrad-Fußweg?

20.04.01: MBI-Pressemitteilung wegen unerklärlicher und seit Tagen unbeseitigter Astschnitte an den Platanen an der Karlsruher Str. zu einer Zeit, in der Hecken- und Strauchschnitte wegen der Brutzeit für Vögel untersagt sind: “Parkraumbehinderung und Baumschnitt nach dem 1. April: Wer kontrolliert was? Die Bürger wurden nicht gefragt, nur genervt!”

19.04.01: MBI-PRESSEMITTEILUNG: ”Neues aus der Abteilung "Anfragen, die sich in Luft auslösen!" Heute : “Die erfreuliche Variante” oder wie der seit vielen Monaten aufgetürmte Müll aller Art auf dem Lärmschutzwall neben Agustini in Speldorf nach Eingang der MBI-Anfrage verschwand, noch bevor die Fragen im Ausschuss behandelt werden können

15.03.01: MBI-Anfrage an den Planungsausschuss am 27.03.01 nach einem Sachstandsbericht zu Friedhofstr.,/ Firma Lankermann, der Problematik "unerlaubtes Gewerbe im Wohngebiet an der Friedhofstr." geben.

15.03.01: Anfrage an den Planungsausschuss am 27.03.01 zu Planungen für das Rest-Gelände des ehemaligen Bahnhofs Speldorf, nachdem der Bau des städtebaulich kontraproduktiven Einkaufszentrums auf Hochtouren läuft

01.03.01: Anfrage an den Jugendhilfeausschuss am 12.03.01 zu der wegen Garagenbaus im Garten für den kuriosen Anbau an das Haupthaus weggenommenen Auslauffläche des Waldorf-Kindergartens Saarner Str. 385

26.01.01: erneute MBI-Fragen an den Planungsausschuss am 30.01.01 - auch an die Presse verschickt - zu der Baustelle an der Saarner Straße 385, Ecke Eingang zum Fußweg entlang der Bahnlinie, wo nach dem ersten Baustopp im Okt. 00 nun große alte Bäume angeblich für Garagen genau in dem Garten gefällt wurden, der bisher Auslauffläche des Waldorf-Kindergartens war

21.01.01: MBI-Presseerklärung zur plötzlichen Wiederaufnahme der seit 3 Monaten stillgelegten Baustelle für ein Einkaufzentrum am Bhf Speldorf: “Ein solches Einkaufszentrum am Bhf. Speldorf würde dem Stadtteilzentrum erheblich schaden und die im Bau befindliche Mitte Broich gefährden!”

8.12.00: MBI-Presseerklärung zum Baubeginn des IBA-Fahrrad-Fußwegs von Raffelberg bis MüGa-Gelände: ”MBI gratulieren Speldorf und der Bürgerinitiative "Emmericher Straße"”.

6.12.00: Aufforderung an OB Baganz, die Baugenehmigungen für ein Einkaufszentrum am ehemaligen Bahnhof Speldorf anzuhalten

PRESSEERKLÄRUNG vom 19.11.00 zum MBI-Antrag "Veränderungssperre für das Gelände des ehemaligen Bhf. Speldorf" “Ähnlich wie bei Velbert müsste der RP dafür die Fördermittel für Städtebau kürzen!”
Anfrage zu Bhf. Speldorf im Planungsausschuss am 24.10.00 hier anklicken
Presseerklärung vom 13.10.00 zum MBI-Antrag auf Bebauungsplan mit Veränderungssperre  weiter unten auf dieser Seite nachzulesen

  Die Fa. Achim Lankermann auf der Friedhofstr.: Nur eine Posse?
Lankermann Posse Friedhofstraße  Anfrage zur Posse MBI-Presseerklärung zum Erfolg der Anwohner der Friedhofstr.
nachfolgende Posse hier anklicken
MBI-Anfrage dazu im Planungsausschuss hier anklicken
MBI-Brief an OB Baganz dazu hier anklicken

Mülheim, den 13.10.00

PRESSEMITTEILUNG

Bau - Wildwuchs am Bahnhof Speldorf schlimmer als vermutet! Neben Supermarkt wird noch Schuhmarkt - und Fitneß -Center errichtet.

Wie die MBI - Fraktion der Mülheimer Presse gestern mitteilte, findet zur Zeit am ehem. Bahnhof Speldorf eine rege Bautätigkeit statt, ohne das dies mit den politischen Gremien abgesprochen wurde.

MBI - Fraktionssprecher Lothar Reinhard begab sich nun vor Ort und konnte der dortigen Bauleitung neue Informationen entlocken:

Tatsächlich entsteht dort in aller Heimlichkeit (nicht nur, dass die politischen Gremien umgangen wurden, auch das sonst übliche Bauschild fehlt an der Baustelle völlig) ein neuer Plus - Markt und ein Tacco (?) - Schuhmarkt sowie ein Fitneß - Center.

Da in Speldorf am Flockenweg bereits ein Plus - Markt existiert, sieht L. Reinhard die Befürchtung bestätigt, dass das Stadtteilzentrum Speldorf durch diese Neubauten gefährdet wird.

"Dieser Wildwuchs an Bautätigkeit, der von Teilen der Verwaltung oder zumindest der Bauverwaltung ohne Absprache mit den zuständigen politischen Gremien genehmigt wird,...", erklärt Lothar Reinhard "...hat mit dem Begriff Stadtplanung nichts, aber auch gar nichts zu tun. Diese findet als abgestimmter planerischer Prozess, z. B. mit der Speldorfer Werbegemeinschaft oder Speldorfer Bürgervereinen und der Berücksichtigung gesamtstädtischer Entwicklungen durch die hierfür gewählten politischen Gremien in Mülheim einfach nicht mehr statt. Statt dessen werden Fakten geschaffen unabhängig von den Folgen für die Entwicklung der Stadtteilzentrum und der Verkehrsströme oder von gesamtstädtischen Vorgaben für Verkaufsflächen."

Die MBI werden diesem zunehmenden Wildwuchs nicht tatenlos zusehen und die Einbeziehung der Politik und betroffenen Bürger bei für die Stadtentwicklung entscheidenden Bauvorhaben einfordern.