Startseite
Aldi+Metrorapid
Presse-
erklärungen
zum Metrorapid
China-Virus
Dakota-Weisheit
Metro-EU-Strafe
Metrorapid-Aus
MetroGrüne
Brechstange
Gretchenfrage
Veruntreuung
Moratorium
Steilmann
Metroradtour
Metrospuk
Transnet
Rapid+Mannesmann
Schüte
Rapid+Ausschuss
Metrotod
MetroWolf
Desinformation Rapid
Metrotrasse offenlegen!
Klöttschen+Metrorapid
Milliardengrab
Infoversammlung Metrorapid
Aldi+Metrorapid

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

BIMS/ Klöttschen   Metrorapid    dazu auch
MBI-
Anfrage an den Planungsausschuss vom 30.01.2001
zum geplanten Bau einer Erschließungsstr. zwischen Uhlandstr. und Tourainer Ring, warum es weder Bürgerbeteiligung noch Bau- oder Einleitungsbeschluss gab und inwieweit dieses Teilstück der ehemaligen Kuusankoskistr. mit Metrorapid und Masterplan “Nördliche Innenstadt” kollidieren

Folgeprobleme zeigten sich dann nach dem Bau von Aldi auch ohne die Aldi-Stichstr., die dem Metrorapid geopfert wurde. Die Unfälle auf der Heißener Straße nahmen zu. Okt. 2003, nachdem das 2. Kind in kurzer Zeit angefahren worden war, stellten Anwohner eine Bürgeranfrage und gründeten die BIH = BürgerInitiative Heißener Straße.

Mülheim/Ruhr, den 18.01.01

    P R E S S E M I T T E I L U N G

MBI sehen weiterhin geplante ALDI-Stichstraße auf Kollisionskurs mit Metrorapid

Trotz der Rathausmitteilung (WAZ v. 18.01.01), die teure Stichstraße zwischen Uhlandstr. und Tourainer Ring für den neuen ALDI-Markt stehe einer möglichen Metrorapid-Trasse nicht im Wege, hegen die MBI erhebliche Zweifel an dieser Aussage.

Auf Nachfrage der MBI-Vertreterin -Frau Klövekorn-  in der Bezirks-Vertretung 1 am 15.01.2001 erklärte der von dem  mit der Planung beauftragten Büro anwesende Ingenieur Herr Klemp, die geplante Stichstraße würde sehr wohl mit der geforderten Anbindung des Metrorapid an den Mülheimer Bahnhof kollidieren.

Nunmehr ist heute die Bestätigung von NRW - Minister Herrn Schwanhold bekannt geworden, dass das Bundesministerium für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen die Anbindung von Mülheim im Rahmen der Variantenprüfung der Metrorapid - Machbarkeitsstudie vorgesehen hat.

i.A. der MBI-Fraktion: Ralf Kurbach, Fraktionssekretär