Startseite
Schüte
Presse-
erklärungen
zum Metrorapid
China-Virus
Dakota-Weisheit
Metro-EU-Strafe
Metrorapid-Aus
MetroGrüne
Brechstange
Gretchenfrage
Veruntreuung
Moratorium
Steilmann
Metroradtour
Metrospuk
Transnet
Rapid+Mannesmann
Schüte
Rapid+Ausschuss
Metrotod
MetroWolf
Desinformation Rapid
Metrotrasse offenlegen!
Klöttschen+Metrorapid
Milliardengrab
Infoversammlung Metrorapid
Aldi+Metrorapid

    Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Kurzbericht zum Ortstermin auf dem Schütegelände auf der Metrorapidtrasse weiter unten

Einladung zu einem Ortstermin auf dem Gelände der Fa. Schüte mit Präsentation der Pläne für das Gelände

Wie in Mülheim der Metrorapid innovativen Mittelstand bedroht und wie die Stadt die Sorgen der Unternehmen ignoriert! Wifö verkehrt?
Sollen betroffene Bürger und Betriebe weiter für dumm verkauft werden?

am Freitag, dem 15.3.02 um 11.30 Uhr
Treffpunkt: Firmengelände Schüte, untere Aktienstr., hinter LIDL

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie hiermit recht herzlich einladen zu  o.g. Ortstermin.

Die Firma Schüte hat Pläne gemacht: auf dem brachliegenden Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs, das die Fa. vor Jahren gekauft hat, will sie investieren. Die Pläne sind weit fortgeschritten bis hin zur Vertragsreife.

Diese Woche haben haben Gespräche mit dem Planungsamt und -dezernat stattgefunden. Dabei wurde dem Unternehmer deutlich gemacht, dass Stadt und Land hier ganz andere Pläne haben: sein Grundstück wird für die Metrorapid-Trasse gebraucht.

Gemeinsam mit dem Firmeninhaber wollen wir am Freitag vor Ort erklären, worum es hier geht: wo genau die Trasse verlaufen soll, was hier bisher geplant war und wie weit die Planungen schon gediehen waren, was das für den Unternehmer bedeutet und was es die Stadt kostet, aber auch wie das Unternehmen seit Monaten im Dunkeln tappt und von den Verantwortlichen der Stadt sprichwörtlich im Regen stehen gelassen wird,

also auch, wie hier mit dem sonst so umworbenen Mittelstand umgegangen wird.

Anderen Firmen an/auf der Metrorapidtrasse geht es ähnlich.

Alle Anfragen der MBI dazu in Planungsausschuss und Bezirksvertretung seit August letzten Jahres wurden bisher systematisch ignoriert und außer mit allgemeinen Sprüchen und Floskeln nicht beantwortet.

Dazu passt auch, wie unser Antrag, die vorgesehene Trasse endlich auf Bürgerversammlungen vorzustellen, am gestrigen Dienstag, dem 12.3.02, in der Bezirksvertretung 1 behandelt wurde: man verweigerte einfach die Abstimmung. Die Bürger würden noch früh genug erfahren, was auf sie zukommt. Erst sollen die Entscheidungen gefällt werden, dann können die Bürger informiert werden!

Mit freundlichen Grüßen

für die BI ConraRapid: M. Kasimir, BI-Sprecher
für die MBI: L.Reinhard, MBI-Ratsvertreter

17.03.02: Kurzbericht zum Ortstermin auf dem Schütegelände auf der Metrorapidtrasse
: “
Eine schöne Demokratur, die uns der Metrorapid beschert! Wie in Mülheim der Metrorapid innovativen Mittelstand bedroht und wie die Stadt die Sorgen der Bürger und Unternehmen ignoriert!”

Die Firma Schüte hat Pläne gemacht: auf dem brachliegenden  Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs und der Fa. Thyssen, das die Fa. vor Jahren gekauft hat, will sie investieren. Die Pläne sind weit fortgeschritten bis hin zur Vertragsreife. Nun hat nach vielen Monaten endlich ein Gespräch mit Planungsamt und -dezernat sowie der Wirtschaftsförderung stattgefunden. Dabei wurde dem Unternehmer deutlich gemacht: sein Grundstück von ca. 20.000 qm wird für die Metrorapid-Trasse gebraucht, seine Pläne sind mit dem Metrorapid nicht mehr umsetzbar!

Gemeinsam mit dem Firmeninhaber haben wir am Freitag vor Ort gesehen, worum es hier geht: wo genau die Trasse verlaufen soll, was bisher geplant war und wie weit die Planungen schon gediehen waren, was das für den Unternehmer bedeutet und was es Stadt und Land kostet, aber auch wie das Unternehmen seit Monaten im  Dunkeln tappt und von den Verantwortlichen der Stadt sprichwörtlich im Regen stehen gelassen wird.

Kurzum, wie hier mit dem sonst so umworbenen Mittelstand umgegangen wird, wenn es um Clements Prestigeobjekt geht.

Die Fa. wollte im 2-stelligen Mio-Bereich investieren, über 100 Arbeitsplätze wären geschaffen worden! Anderen Firmen an/auf der Metrorapidtrasse im Mülheimer Stadtgebiet geht es ähnlich.

Alle Anfragen der MBI dazu in Planungsausschuss und Bezirksvertretung seit August letzten Jahres wurden bisher systematisch ignoriert und außer mit allgemeinen Sprüchen und  Floskeln nicht beantwortet.

 Dazu passt auch, wie der MBI-Antrag, die vorgesehene Trasse endlich auf Bürgerversammlungen vorzustellen, am letzten Dienstag, dem 12.3.02, in der Bezirksvertretung 1 behandelt wurde: CDU+SPD+FDP verweigerten einfach die Abstimmung. "Die Bürger würden noch früh genug erfahren, was auf sie zukommt. Erst sollen die Entscheidungen gefällt werden, dann können die Bürger informiert werden!"so der SPD-Sprecher.

Eine schöne Demokratur, die uns der Metrorapid beschert!