Startseite
zur Übersicht
MBI-Presse-
erklärungen
Pappel-Jagdsaison
Pappel-Demokratie
Großpappeljagd Kaserne
Pappeln+Herpers
Pappeln Ade
Pappel-Jagdsaison

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links gelangen Sie zur MBI-Startseite

20.3.08: Bilder der Verwüstung nun aus dem Hexbachtal! Massenhaft gefällte Pappeln und überdimensionierte Erdarbeiten für einen überflüssigen parallelen Fußweg!
 

Jagdsaison auf Mülheimer Pappeln ist eröffnet!

Den MBI sind weitere geplante Fällaktionen gegen Pappeln als Straßenbäume in Mülheim zu Ohren gekommen.
Nachdem an der Bismarckstr. aus Anlass einer Rohrverlegung kurzerhand sechs altehrwürdige Pappeln mit Segnung des Umweltamtes umgelegt wurden, sollen nun offenbar weitere alte Pappeln aus dem Straßenbild verschwinden.
So beabsichtigt der städtische Eigenbetrieb Grün und Wald am Spielplatz Oemberg ebenfalls Pappeln zu sägen, ein entsprechender Antrag liegt schon beim Umweltamt vor.
Etwas schwerer haben es da schon einige Anlieger der Lindenstraße und des Veilchenweges. Der Antrag, die hier stehenden Pappeln ebenfalls abzusägen, liegt zwar beim Umweltamt, davor steht aber noch ein Gutachten, ehe den Pappeln der Garaus gemacht werden kann.
Wer sich und warum in der Verwaltung zum Ziel gesetzt hat, Mülheim von Pappeln zu befreien konnten die MBI noch nicht feststellen.
Die Standartbegründung, große Pappeln gefährden Verkehr, Garten und Gemäuer trifft jedoch für alle größeren Straßenbäume zu, eine entsprechende Pflege kann hier Abhilfe schaffen, wie an der Karlsruher Straße bewiesen wurde.
Sollte dies der Verwaltung aber zu mühsam oder zu teuer sein, eklärt das zwar die Kahlrasur; läßt jedoch Schlimmes ahnen.
In Konsequenz dürften dann im Mülheim Straßenbild bald keine Bäume ab einer bestimmten Größe mehr zu finden sein; die "Ersatzpflanzungen" in Form winziger Bäumlein an der Bismarckstr. scheinen in diese Richtung zu weisen.

Die MBI befürchten die Fällung weiterer Pappeln und anderer alter Straßenbäume in nächster Zeit und appelieren an alle Mülheimer Bürger, geplante oder vollzogene Fällaktionen im Stadtbereich den MBI mittzuteilen. Die MBI werden sich dafür einsetzen, diesen Rückfall in die "Straße frei für den Verkehr" - Zeit zu stoppen und dafür zu sorgen, daß vor dem Fällen alter und für die Stadtökologie wichtige Straßenbäume alle Möglichkeiten der Erhaltung geprüft werden und in jedem Falle ein behutsammer Austausch kranker Bäume Vorrang vor einem "Pappel"-kahlschlag hat.

Mülheim, den 12.04.2000, 
i.A. der MBI - Fraktion: Ralf Kurbach (Farktionsgeschäftsstelle)