Villa-WDR

i.A. der MBI-Fraktion: Lothar Reinhard, Fraktionssprecher

An die Redaktion der Lokalzeit Ruhr,
      nachrichtlich an die Mülheimer Medien

Betr.: Ihr Beitrag vom heutigen Tag, dem 12.4.00 zur ehemaligen Thyssen-Villa im
                 Mülheimer Wald im Uhlenhorst

GEGENDARSTELLUNG

In Ihrem kurzen Bericht über die Wohnungsbaupläne auf dem Gelände der denkmalgeschützten ehemaligen Thyssen-Villa behaupteten Sie, der Rat der Stadt Mülheim hätte dem Vorhaben bereits zugestimmt.

Dies ist nachweislich falsch.

Ich selbst bin stellvertretender Vorsitzender des Planungsausschusses und ich leitete den Teil der Sitzung des Planungsausschusses, in dem die o.g. Pläne besprochen wurden. In dieser Funktion möchte ich folgendes richtigstellen und fordere Sie auf, dies in Ihrer nächsten Sendung ebenfalls richtigzustellen:

Zu der höchst sensiblen Frage, was mit dem Baudenkmal des Hitler-Förderers Fritz Thyssen und auf dem zugehörigen Gelände im Landschaftsschutzgebiet des Mülheim-Duisburger Waldes ( einem der größten zusammenhängenden Walgebiete weit und breit) geschehen soll, gab es in der Vergangenheit mehrere Versuche, die nicht zustande kamen.

Die neuerlichen Pläne, die 19 Wohneinheiten im Wald vorsehen, wurden bisher nur in einem Ratsgremium der Stadt Mülheim behandelt, und zwar im nichtöffentlichen Teil des Planungsausschusses am 28.2.00, den ich leitete. Der Planungsausschuss entschied mit grosser Mehrheit, den Punkt auf die nächste Sitzung am 16.5.00 zu vertagen, weil es in verschiedenen Fraktionen noch deutlichen Beratungs- und Klärungsbedarf gab.

Vor dem 16. Mai wird es also kein Votum des Planungsausschusses geben und die nächste Ratsitzung findet auch erst am 15. Juni statt.

Als Fraktionssprecher der MBI (Mülheimer Bürger Initiativen) möchte ich noch folgendes ergänzen, was unseren Standpunkt betrifft:

Die MBI lehnen die Pläne der Duisburger Investoren rundherum ab. Wir sehen, dass nicht nur das historische Emsemble so zerstört wird, sondern auch, dass eine riesige Chance vertan wird im historisch-kulturellen Bereich.

In den Villen im Uhlenhorst wurde Geschichte geschrieben, nicht nur die der Industriebarone, auch z.B. das 3. Reich betreffend. Da bietet es sich regelrecht an, den Wiederaufbau des Denkmals der Thyssen-Villa so zu gestalten, dass daraus ein Dokumentationszentrum und eine historische Begegnungsstätte gemacht wird mit großer Bedeutung nicht nur für das Ruhrgebiet, sondern auch bundesweit.

Wir könnten uns durchaus vorstellen, dass potente Firmen und namhafte Wissenschaftler sich an einer Stiftung beteiligen würden, die ein derart spannendes geschichtliches Projekt tragen könnte.

Mülheim, den 12.4.00                             Mit freundlichen Grüßen