Medion

Link zur homepage Winkhauser Tal BI Hexbachtal
MBI-Presseerklärung vom 10.1.00 zum RP-Brief zum Winkhauser Tal
MBI-Unterschriftenliste von Ja. 01 mehr zum Winkhauser Tal

MBI-Presseerklärungen zu den beiden erfolgreichen Rettungsversuchen des Winkhauser Tals  vom 13.12.00: “MBI fordern: Siedelt Medion auf dem Gelände des ehemaligen Bhf. Speldorf an!” und 29.8. und 3.9.02:  “MBI freuen sich mit Naturschützern und Erholungssuchenden” weiter unten auf dieser Seite

3.9.02: Pressemitteilung weiter unten: “MBI freuen sich mit Naturschützern und Naherholungsuchenden! Parkplätze im Winkhauser Tal im Grünzug B in Düsseldorf abgelehnt und Stadt Mülheim machte einen Rückzieher! Es bleibt zu hoffen, dass alle Regionalen Grünzüge im Ruhrgebiet endlich einen besseren Schutzstatus bekommen und der lokalen Kirchturmspolitik entzogen werden!”

29.08.02: Die MBI freuen sich mit Naturschützern und Naherholungsuchenden! Winkhauser Tal zum x-ten Mal gerettet. RP verbietet Anlage von Parplätzen für Medion! Die MBI-Antrag dazu für den Planungsausschuss am kommenden Dienstag schon positiv beschieden, bevor er verhandelt werden kann!

Ende Mai 02: MBI-Flugblatt in 2 Versionen: Keine Ruhe um das Winkhauser Tal? Hände weg vom Grünzug B! 1. Version des Flugblatts (zum Aushängen), 2. Version des Flugblatts (für Hauswurfsendung)

16.05.02: Brief von Fred Bruhn an RP Büssow wegen des erneuten Versuchs von Medion, sich ins Winkhauser Tal im Grünzug B zu erweitern, dieses Mal über Parkplätze

16.05.02: MBI-Anfrage in der Ratsitzung, ob für Medions Parkplätze ein Parkhaus auf dem Betriebsgelände statt Grünzug B geprüft wurde. Antwort: ja, aber wäre Medion zu teuer! Dabei verkündete Medion diese Woche über NRZ noch eine Gewinnsteigerung von 31% auf 35 Mio EURO im 1. Quartal 02! Und kein Pf für ein Parkhaus? Das sieht alles nach ein erneuten Versuch aus, sich in den Grünzug im Winkhauser Tal hinein zu erweitern , nachdem das letztes Jahr scheiterte!
15.05.02:
Im Planungsausschuss gestern verkündete Dezernentin Sander überraschend, dass Medion auf der anderen Seite der A 40 einen Parkplatz mit 100 Stellplätzen bauen wolle (auf ca. 2000qm) auf dem Acker neben der Fußgängerbrücke (von der Aktienstr. aus dahinter). Das müsste der Acker von Bauer Beekmann sein. Wir finden, dass Medion auf seinem Gelände auch z.B. ein Parkhaus bauen könnte und lehnen jede weitere Versiegelung und Bebauung im Winkhauser Tal ab, auch wenn sie mit Rasengittersteinen durchgeführt wird. Das Winkhauser Tal ist ein wichtiges Naherholungsgebiet, das es zu schützen gilt. Man sollte lieber überdenken, ob man nicht die "Fahrradstr." Hansbergstr. z.B. an der Reuterstr. abbindet, um den Abkürzungsverkehr zu unterbinden, anstatt per Salamitaktik den Grünzug doch noch für Bebauung frei zu bekommen! Der RP hat im Übrigen seine Zustimmung noch nicht gegeben!

EINLADUNG zur gemeinsamen BÜRGERVERSAMMLUNG der Bürgerinitiativen rund um den Grünzug B am DONNERSTAG dem 8.Februar  2001 um 19,30 Uh im LUTHERHAUS in der Bandstr. (Essen-Bedingrade)

15.3.01: Nun ist es amtlich: Medion wird definitiv nicht ins Winkhauser Tal dürfen. Das ergab die MBI-Anfrage im Hauptausschuss. Ein toller Erfolg auch der MBI, aber auch dank der Initiative von Menschen wie Fred Bruhn vom BUND oder Herr Scholz von der SPD Schönebeck! Die Androhung der Gründung einer Bürgerinitiative hat dieses Mal gereicht! Ein hervorragendes Beispiel, wie erfolgreich das richtige Zusammenspiel von Gremienarbeit und außerparlamentarischer Arbeit (Unterschriftenliste, Begehung usw.) sein kann!

7.02.01: Nun steht fest: Medion wird nicht ins Winkhauser Tal hinein erweitert! Ein Riesenerfolg auch der MBI, noch bevor die Bürgerinitiative Anfang März gegründet werden sollte!

Einladung zur Bürgerbegehung im Winkhauser Tal am So., 4.2., um 11.00Uhr

17.01. 2001: Stellungnahme der BUND Mülheim an der Ruhr zur geplanten Verlegung der Firma Medion nach Winkhausen

15.01.01: Vorschlag für den Planungsausschuss am 30.01.01, darzulegen, ob und mit welchem Ergebnis  für die Erweiterung der Fa. Medion andere Standorte als im Winkhauser Tal geprüft wurden

11.01.01: Anfrage an den Umweltausschuss am 23.01.01, bzgl. den Erweiterungsplänen von Medion im Winkhauser Tal im Grünzug B die Gründe des Verfassungsgerichtsurteils von 89 und notwendige Schritte zur GEP-Änderung offenzulegen.

MBI-Presseerklärung vom 10.1.00 zum RP-Brief zum Winkhauser Tal: “Auch der RP bestätigt: Die Erweiterung von Medion in den Grünzug B des Winkhausener Tals kann nur scheitern". MBI fordern deshalb Politik und Verwaltung auf, diese Pläne aufzugeben und Medion auf eine der zahlreichen Brachflächen im Stadtgebiet anzusiedeln  RP-Brief zum Winkhauser Tal
MBI-Unterschriftenliste zum Winkhauser Tal

Mülheim, den 3.9.02

Das Winkhauser Tal ist Bestandteil des Regionalen Grünzugs B und lebenswichtig für die Durchlüftung und Naherholung der Städte Mülheim und Essen. Doch seit Jahrzehnten ist es immer wieder bedroht von Begehrlichkeiten vor allem von Seiten der Stadt Mülheim, die in den 80iger Jahren sogar beim Landesverfassungsgericht dazu unterlag. Sie unterließ selbst danach aber ihre Versuche nicht, das Tal vermarkten zu wollen. Wieso sie der Fa. Medion noch eine Parkplatzanlage dort genehmigen wollte, nachdem Medion angekündigt hatte, demnächst auf das Kasernengelände in Essen-Kray umzuziehen, bleibt unverständlich. Doch zum Glück spielte der RP nicht mit (s.u.). Wie Sie unseren Fragen im Anhang entnehmen können, wäre die Genehmigung aber auch mit Zustimmung des RP rechtlich sehr heikel gewesen.

untenstehende mail kam während der Sitzung des Planungsausschusses in Mülheim gestern, doch hatte eine übergeordnete Stelle des RP die MBI schon vorher informiert. Im Ausschuss selbst machte die Mülheimer Verwaltung, sprich die "grüne" Dezernentin Sander, einen panikartigen Rückzieher. Angeblich habe Medion seinen Antrag zurückgezogen. Damit brauchte auch unser Antrag (siehe Anlage) nicht mehr behandelt zu werden. Warum die Dezernentin im Mai, Juni und Juli mehrfach auf unsere Anfragen hin in öffentlichen Sitzungen behauptet hatte, der RP hätte bereits zugestimmt, bleibt ihr Geheimnis!

Nun bedroht noch der Metrorapid das Winkhauser Tal. Doch wir sind zuversichtlich, dass dieses verkehrspolitisch unsinnige und finanzpolitisch desaströse Prestigeobjekt scheitern muss!

Die Bedrohung anderer Teile des Grünzugs B, z.B. Hexbachtal durch die Essener Bebauungsplanwut am Donnerberg, an der Lohstr. usw., ist noch nicht gebannt! Ähnlich sieht es in verschiedenen Bereichen der anderen Regionalen Grünzüge A bis F aus!

für die MBI: L. Reinhard, Mitglied des Planungsausschusses in Mülheim und
F. Lemke, Sprecher, Sprecher der BI"Rettet das Hexbachtal - Hände weg vom Grünzug B"

Mülheim, den 29. Aug. 02

MBI freuen sich mit Naturschützern und Naherholungsuchenden! Parkplätze im Winkhauser Tal im Grünzug B in Düsseldorf abgelehnt!

Noch bevor der untenstehende MBI-Antrag am kommenden Dienstag im Planungsausschuss behandelt werden kann, ist die Sache bereits entschieden. Die Aufsichtsbehörde in Düsseldorf hat den Bauantrag für 100 Parkplätze im Winkhauser Tal abgelehnt! Auch die MBI hatten noch viele Fragen und Bedenken (s.u.).

Es steht nun an, die unten unter 7. gestellten Fragen bzw. 3. im Antrag zu überprüfen und andere Lösungen zu finden!

Für die MBI: Hans-Georg Hötger, Vorsitzender und F. Lemke, Sprecher der BI“Rettet das Hexbachtal - Hände weg vom Grünzug B“

Anlage: Antrag zu TOP 20 - Baugenehmigungen -der Sitzung  des  Planungsausschusses am 3.09.02

MBI-Presseerklärung vom 13.12.00: MBI fordern: Siedelt Medion auf dem Gelände des ehemaligen Bhf. Speldorf an!”

PRESSEERKLÄRUNG

Die Auskunft der Planungs- und Umweltdezernentin zu den Plänen, Medion im Grünzug B des Winkhauser Tals anzusiedeln, war mehr als dürftig. Die Geheimniskrämerei der Verwaltung ändert aber nichts daran, dass ein solches Vorhaben, nach MBI-Überzeugung, 1.) nicht notwendig, 2.) ökologisch fatal und 3.) schwer durchsetzbar ist.

zu 1.) Sage und schreibe 1/8 unserer Stadtfläche besteht aus industriellen Brachflächen, die leer stehen, oder zum Teil untergenutzt sind (Mannesmann, Thyssen, im Hafen, in Broich oder beispielsweise auf dem Gelände des ehemaligen Bhf. Speldorf. Dieses riesige, in weiten Teilen leerstehende Gelände, wäre sicher bestens für Medion geeignet und hätte zudem noch Bahnanschluss. Außerdem würde auch eine mehrstöckige Bauweise dort niemanden stören.

zu 2.) Die regionalen Grünzüge dienen der Frischluftzufuhr der Region. Das Winkhauser Tal ist in Verlängerung von Lepkes-Mühlenbachtal und Hexbachtal wesentlicher Bestandteil des Grünzugs B (Bottrop/Oberhausen/Mülheim/Essen). Hier überhaupt den Versuch zu wagen, in diese wichtige Belüftungsschneise hineinzubauen, ist eine Provokation nicht nur aller Umweltschützer, sondern vor allem der Nachbarstadt Essen und deren Stadtteile Schönebeck und Borbeck.

Kirchtumdenken par Exelence!

zu 3.) Recht halsstarrig versuchte die Stadt Mülheim bereits einmal ab 1981, den sogenannten "Gewerbepark Winkhausen" gegen alle Proteste, vor allem aus der Nachbarstadt, durchzupauken. Der Versuch scheiterte kläglich und zuletzt verlor die Stadt Mülheim beim OVG.

Anstatt einen neuen Versuch mit schlechten Chancen anzugehen, sollte im Stadtgebiet ein geeigneter Standort für Medion gefunden werden. Es gibt verschiedene und wie oben bereits erwähnt: Die MBI schlagen das leerstehende Grundstück des Bhf. Speldorf vor, könnten aber auch noch einige weitere geeignete Standorte im Stadtgebiet nennen, allerdings nicht auf jungfräulicher Fläche.
i.A. der MBI-Fraktion:                L. Reinhard, Fraktionssprecher