Rechtsextremismus
NS-Opfer-Gedenkstätte

MBI-Anträge zu Zwangsarbeitern und Aufarbeitung NS-Zeit in Rat und Ausschüssen
Übersicht MBI-Arbeit zu NS-Aufarbeitung   Link zu VVN-Dokumentation der NS-Zeit

MBI-Antrag dazu an den Kulturausschuss: hier anklicken

Mülheim, den 7.11.00

MBI - Vertreter besichtigten Trauerhalle auf altem Friedhof am Kirchenhügel

Trauerhalle hervorragend geeignet als Erinnerungs- und Dokumentationszentrum zur Geschichte der NS - Zeit in Mülheim

Gestern besichtigten Vertreter der MBI und Helmut Hermann, Vorsitzender der Mülheimer VVN (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes) die Trauerhalle auf dem alten Friedhof am Kirchenhügel.

Die Halle, zur Zeit als Geräteschuppen und Umkleidemöglichkeit für Friedhofbedienstete genutzt, muß laut Mitteilung der Mülheimer Presse als Denkmal erhalten und baldigst renoviert werden.

Die MBI - Vertreter Dean Luthmann, Ludwig Matthes (Kulturausschuss), Lothar Reinhard (Fraktionssprecher, Ralf Kurbach (Fraktionssekretär) und Helmut Hermann konnten sich davon überzeugen, dass die Örtlichkeit gut geeignet wäre, ein künftiges Dokumentationszentrum zur Geschichte der NS - Zeit in Mülheim und insbesondere des Zwangsarbeitereinsatzes in Mülheim zu beherbergen.

Der frühere Trauersaal selber böte mit ca. 50 qm und der seitlichen Bestückung durch Säulen ausreichend Platz für Ausstellungen, Vorträge und weitere Darstellungs- und Tagungsformen.

Ebenfalls könnten hier die Namen der durch die Nazi - Herrschaft umgekommenen Mülheimer verewigt werden. In zwei weiteren Nebenräumen könnten ein Team unter Leitung eines Historikers Arbeits-möglichkeiten geboten werden für verschiedene Aktivitäten zur Aufarbeitung und Beschäftigung mit des NS - Zeit. Vorausgesetzt, die ebenfalls weitläufigen Kellerräume können trockengelegt werden, bietet sich hier die Möglichkeit für umfangreichere Archivierungen.

"Eine ideale Gelegenheit, die verschiedenen Beschlüsse, Anträge und Vorschläge zur Aufarbeitung dieses Kapitels der Mülheimer Geschichte an dieser Stelle zusammenzuführen", erklärte nach der Besichtigung Fraktionssprecher Lothar Reinhard, "...die zentrale Lage und Nähe zu anderen Gedenkorten wie die angrenzenden Gräberfelder von in Mülheim umgekommene Zwangsarbeiter und der Umstand, dass das Gebäude sowieso restauriert werden muss, ergeben eine einmalige Möglichkeit einen dauerhaften Grundstein für ein künftiges stadthistorisches Museum hier zu legen."

Zur Gestaltung der zentralen Halle können stellen sich die MBI - Vertreter einen architektonischen kulturhistorischen Wettbewerb vor, die die genannte Nutzungsvorgaben einbezieht.

Ein enstprechender Antrag wurde für die nächste Kulturausschusssitzung von der MBI - Fraktion vorgelegt.

Ralf Kurbach  - Fraktionssekretär -