Startseite
BUND-
TEXTE Rühlgelände
Ruhrbania-
Landschaftsplan
Crossborder
BUND-FNP
Biolog. Station
Wasser-Kommerz
Baumschutz
BUND-Flughafen
BUND-Rapid
Hexi-BUND
Hexbachtal
Gentechnik
H11-Gärtnerei
Medion
Rühlgelände

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

bundlogo 

BUND-Aufruf, die Waldfläche in Saarn, nördlich Kuusankoski-Park, südl. ehem. Rühl Gelände, zu schützen sowie die zugehörige MBI-Anfrage an den Umweltausschuss am 23.1.01 weiter unten auf dieser Seite. (Diese Restwaldfläche blieb aufgrund der BUND- und MBI-Anfragen erhalten! Erfolg 5 vor 12!)

Mülheim/Ruhr, den 05.03.01

Anfrage an den Umweltausschuss am 16.03.01           TO: Öffentlich

Betr.:  Altlastenuntersuchungen und Planung Rühlgelände:

Die Verwaltung möge zu folgenden Fragen Stellung beziehen

  • Welche  neueren Ergebnisse von Altlastenuntersuchungen, -funden u.ä. nach Abriss der Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Lederfabrik Rühl liegen bisher vor?  Welche Verdachtsflächen werden noch auf welche möglichen Schadstoffe hin untersucht?
  • Existiert bereits ein endgültiger Sanierungsplan für das Gelände, der ggfs. auch neuere Erkenntnisse mit einbezieht,  bzw. wann ist mit einem solchen Sanierungsplan zu rechnen?
  • Besteht Anspruch auf Fördermittel zur Altlastensanierung dieses ehemaligen Industriegeländes aus Landes- Bundes- oder EU-Töpfen und wurden ggfs. solche  Mittel bereits beantragt?

i.A. der MBI-Fraktion:                L. Reinhard, Fraktionssprecher

Mitteilung an den Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt und Energie, Herrn Fuß und an die zuständige Dezernentin, Frau Sander

Der Vertreter der MBI-Fraktion beabsichtigt unter TOP 2 "Aktuelle Fragestunde" der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Energie am 23.01.2001 folgende Fragen zu stellen:

1. Betr.: Waldfläche in Saarn, südlich ehemaliges Rühlgelände

Die Verwaltung möge darlegen, ob das wertvolle Waldstück in Saarn - wie dem beigefügten Schreiben des BUND (siehe Anlage) zu entnehmen - abgeholzt werden soll und ob bzw. welche Möglichkeiten es gibt, dies zu verhindern

2. Betr.: Baumfällungen auf dem Baugrundstück Bismarckstr. 5

Ist der Verwaltung bekannt, dass auf dem Grundstück zwischen Bismarckstr. 3 und Fußweg zum Scharpenberg zwecks Bebauung mit Eigentumswohnungen mindestens fünf gesunde und große Bäume mit einem Stammdurchmesser von mind. 40cm vor ca. eineinhalb Wochen gefällt wurden?Wenn ja, wurde die Fällung genehmigt und mit welchen Auflagen? Sind Ersatzpflanzungen vorgesehen und wo?

Anlage: BUND-Schreiben vom 21.1.01

BUND-Aufruf, die Waldfläche in Saarn, nördlich Kuusankoski-Park, südl. ehem. Rühl Gelände zu schützen!

Der BUND wendet sich an die im Rat vertretenen Parteien und an die Öffentlichkeit, um zu verhindern, daß in Mülheim an der Ruhr wieder ein wertvolles Stück Wald verlorengeht.

Seit Wochen wird das Gelände der ehemaligen Lederfabrik Rühl dem Erdboden gleichgemacht, um dort neues Gewerbe anzusiedeln. Der BUND begrüßt die endlich doch noch geglückte Aktivierung von gewerblichen Brachflächen. Mit großer Sorge sehen wir jedoch, daß ein zwischen Saarner Damm und Mintarder Straße liegendes Waldstück offenbar zur kompletten Abholzung gekennzeichnet ist.

Dieses Waldstück war schon einmal zu MÜGA-Zeiten vom Planungsbüro Wagenfeld  zur Abholzung vorgesehen, um einen Weg in die Aue zu führen. Es ist uns damals gelungen, mit der technischen Leitung der MÜGA eine walderhaltende Variante für den Weg zu finden.

Bei dem Wäldchen handelt es sich um natürlich entstandenen Birkenwald mit hoher Bodenfeuchte (auch ein Gewässer fließt durch das Waldstück) und vielen typischen Arten des Birken-Erlen-Bruchwald es. Außerdem weisen wir auf das Vorkommen der Breitblättrigen Stendelwurz, einer nach der Bundesartenschutzverordnung geschützten Orchideen-Art hin. Wir fordern die Parteien und die Öffentlichkeit in Mülheim an der Ruhr auf, sich der geplanten Waldvernichtung entschieden zu widersetzen. Wenn die Grundsätze des Waldentwicklungsplans der Stadt Mülheim an der Ruhr einen Anspruch auf Glaubwürdigkeit behalten sollen, darf es keine Wohn- oder Gewerbebebauung auf Standorten von Feuchtwäldern geben. Wir bitten Sie daher um Auskunft, welche Schritte Sie in dieser Angelegenheit unternehmen wollen. Ihrer Antwort an eine der unten stehenden Adressen sehen wir mit Interesse entgegen.

Mit freundlichem Gruß
AK §29, BUND Kreisgruppe Mülheim an der Ruhr