logo
BUND
Naturfreunde
ULB-Beirat
Mieterbund
SWB-Beirat
Attac-MH
Miet- in ETW

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Mieterbeirat SWB

Sanierung von SWB-Wohnungen in Dümpten
durch Umwandlung von Miet-in Eigentumswohnungen

Wegen der aktuellen Diskussion um die Zukunft zumindest von Teilen des Wohnungsbestands der SWB GmbH hat der Mieterbeirat am 26.10.2000 eine außerordentliche Sitzung durchgeführt.
Zu Beginn der Sitzung wiederholte der amtierende Geschäftsführer Volk die Ausführungen und Berechnungsbeispiele aus der Mieterversammlung vom Vortag und verwies auf seine “guten Erfahrungen mit der Umwandlung von sogar 600 - 700 Wohnungen” für einen früheren Arbeitgeber.
Nach kontroverser Diskussion um die Konsequenzen dieser grundlegenden Abkehr vom bisherigen Geschäftsauftrag der SWB
und angesichts des Eingeständnisses, dass Alternativen noch nicht geprüft bzw. gar nicht beabsichtigt sind (Verzicht auf zusätzlichen Geschäftsführerposten) beschloss der Mieterbeirat einstimmig:

  1. Für den Fall, dass SWB tatsächlich die Spekulationsverluste aus der Vergangenheit nicht mehr durch Einsparungen oder langfristige Kredite finanzieren kann, sollen nur  schlecht bewirtschaftbare, weil weit entfernte Wohnanlagen (neue Bundesländer,  Neukirchen-Vluyn usw.) an örtliche/regionale Wohnungsvermietungsunternehmen verkauft und dabei sicher gestellt werden, dass die Wohnungen als Mietwohnungen erhalten bleiben.
  2. Die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen wird grundsätzlich abgelehnt
  3. Der Mieterbeirat erwartet von Geschäftsleitung und Aufsichtsrat, dass nicht länger Mieter und Gläubigerbanken durch Gerede über Fiinanzprobleme verunsichert werden und dass über das weitere Vorgehen der Mieterbeirat gemäß der Mieterbeiratsordnung vorher informiert und angehört wird.

Für den Mieterbeirat: Willi Sunderbrink(Vorsitzender) und Peter Heß