Startseite
Dezember 98
Übersicht
September98
Oktober 98
November98
Dezember 98
Januar 99
Februar 99
März 99
April99
Mai 99
Juni99

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Total Banane, oder was?                           Dezember 98
Eine vom Runden Tisch der Mülheimer Bürger- und Umweltinitiativen abhängige Jury untersuchte die kommunalen Ereignisse im Dezember 98. Die Jury fand dieses Mal derart Vieles, was total Banane war, daß es schon fast angeraten erscheint, die Mülheimer Turbulenzen als Strategiespiel zu vermarkten etwa unter dem Titel Bananopoly. Die Wahl der Dezemberbanane und der nachweihnachtlichen Trostbananen fand dennoch statt und fiel wie folgt aus.
Rechts-, Links- und Hohlweg  sind wie jedes Mal ausgeschlossen.
 
Banane des Monats Dezember  98
         gebührt
dem/der unbekannten CDU-Soldaten/in im Rat der Stadt, der/die nicht nur ihren eigenen Geschäftsführer Zowislo sowieso in die Pfanne haute, sondern auch noch das gesamte übrig gebliebene
schwarz -grüne Geschirr zerdepperte
.
Die "Kapriolen" (WAZ vom 18.12.) der denkwürdigen Ratsitzung vom 17.12.98 gehören eher in die Weihnachts-Muppets-Show denn in das dröge Mülheimer Rathaus. Ein solches Meisterwerk von ausgeklügelter Taktik mit dreifachem Beinschuß von hinten  ist nicht alltäglich! 3 Anträge wurden wohl von eigenen CDU-Leuten zusammen mit der SPD niedergestimmt.
Herrn Sowiezlo trotz mehrfacher Kehrtwendung der Grünen nicht im Pöstchen-schacher zu verankern, war fast göttliche Fügung. Den Gehl-Ersatz nicht schon Monate vor dessen Verabschiedung über Schaffung eines zusätzlichen Dezernats zu installieren, war sinnig. Dem alternative Wohnprojekt
"Lebenswelt Wohnen" auf dem Kasernengelände die Grundlage der eh schon gebeutelten Existenz zu verwehren, ist eine Sache. Die Begründung aber ist genial, daß man als CDU das Gegenteil gewollt habe, doch einige CDU-ler seien wohl "innerlich noch mit  anderen Dingen beschäftigt" gewesen (Zitat Fraktionsvize R. Sommer, NRZ vom 22.12.98).
Weiter so! Da bekommt Politik wieder Unterhaltungswert und wird wieder spannend.
 
2. Preis und damit Trostbanane in  lila-Grün für Dezember 98 geht an die zwei unbenannten Spitzengrünen/innen, die laut Wochenpost vom15.12. mit SPD-Schröer in einem Mülheimer Cafe über den Wechsel zu Rot-Grün verhandelten. Für die Wahl von Schrör als OB sollen die grünen Damen den Gehl-Posten und die garantierte Wiederwahl der Baudezernentin gefordert haben. Richtig so! Wenn schon gemauschelt wird, dann wenigstens in aller Öffentlichkeit!
Doch dann stand die Schröer-OB-Wahl überhaupt nicht an und die grüne Mitgliederversammlung stimmte per "Eiertanz"(WAZ) und "Pirouette"(NRZ) über den Antrag zur Bündnisauflösung nicht ab, um das Bündnis nicht dadurch zu verlängern, daß der Antrag abglehnt werden könnte. Logisch, gell! (mehr im  Internet).

3. Preis und damit Trostbanane in Urgrün für Dezember 98 geht an Bürgermeister Dr. Knabe für die souveräne Leitung des Umweltausschusses am 11.12.. Er weigerte sich, über den mehrfach von der SPD gestel-lten Antrag, die belastete Erde vom Kasernengelände abzufahren und nicht in der Schießgrube zu verfüllen, abstimmen zu lassen. Nicht schlecht, wenn ein Ausschußvorsitzender demnächst auch noch bestimmt, wie abgestimmt wird, oder? 

Zu den Hintergründen für die Auszeichnung der unbekannten CDU-Banane

Zu den Trostbananen:   
Grüne Bündniswehen und die beiden Spitzen-Grüninnen