Startseite
Mai 99
Übersicht
September98
Oktober 98
November98
Dezember 98
Januar 99
Februar 99
März 99
April99
Mai 99
Juni99

    Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

    Banane des Monats Mai 99

gebührt der pietätvollen Vorstellung von

Herrn Bodo Scheibel, Sparkassendirektor,  häufig in den Medien auch zitiert als „die Wirtschaft“ , weil Vorsitzender des Fördervereins der Mülheimer Wirtschaft, hier aber als Bandleader der Promotion-Combo für Broich-Mitte

                     für

sein enormes Taktgefühl beim gemeinschaftlichen Requiem mit Vertretern/ innen von CDU und SPD und Grünen zum Ableben des Projekts eines Seniorenheims für betreutes Wohnen in Broich-Mitte, als er das Projekt als „Vorfriedhof“ und „Katastrophe für den Stadtteil“  bezeichnete (WAZ vom 12.5.99).

Als Jubel-Arie auf die Gagfah ( kein Scherzartikel, sondern Sparkassentochter) stellte die Bananencombo  Sander, Richter, Wiechering, Sommer und Scheibel laut WAZ vom 12.5.99 den Abgesang jahrelanger Fehler in Broich vor.

In unterwürfigem Moll trällerte die grüne (?) Baudezernentin die Ouvertüre mit Lobhudeleigesängen zur Gagfah  -einfach Sander-doll!  Nach Hofer/ Espera und dem neuerlichen Verknüpfungsdeal Ruhrtaler/Mitte Broich freut e unsere Dauer-Bananen-preisabonnentin sich, demnächst auch das Waisenheim an der Dohne  gagfahisiert zu sehen (=Abriß, dafür dann 30 Wohnungen). Der Dr. grüne  Richter affirmierte  mit angepaßter Nachdenklichkeit im Neu-Bariton : “Im Vorfeld waren einige Dinge subnormal, doch jetzt passen Architektur und Anspruch besser“  (???). Frau CDU-Sommer attestierte in getragenem Alt-Sopran: „Wir sind  froh, daß diese unendliche Geschichte ein Ende hat“ . Herr SPD-Wiechering, der zuvor alle Fehlver-suche für Broich-Mitte stets hochgejubelt hatte, leitete mit getragenem Bass das Finale ein: „..bedeutender Tag für Broich“, bevor dann der Leadsänger Scheibel in überheblichem Tenor sein fulminantes  Finale darbot: „..Vorfriedhof... Katastrophe...Jetzt wird dagegen für Broich Geschichte geschrieben.“ (Alle Zitate aus der WAZ)

Unser Bodo Scheibel gilt bis in Bundeszentralen u.a. bei unserem anderen wichtigen Bodo - der mit dem republikweit bekannten Haus - als Vertreter "der Wirtschaft". Bodo2  versuchte noch neulich über Monate, das aussichtslose "Vorfriedhofs"modell für Broich zu retten, das auf die noch aussichtsloseren anderen Investorenplanungen davor folgte.

Die Bananenjury findet es aber einfach ungerecht, wenn etwa der WAZ-Kommentar vom 29. Mai Bodo2 `s Klarstellungen und Erkenntnisse als „sprachliche Entgleisung“,  „Geschmacklosigkeit“ u.ä. bezeichnet. Bodo2 hat  einfach alles versucht in Broich, was einen ordentlichen Bebauungsplan dort verunmöglichen konnte.  Nun ist mit seiner eigenen Firma wieder gewährleistet, daß Broich-Mitte erneut nur investorbezogen versucht wird. Broich-Mitte, die Vierte! Ein unendliches Ende oder Happyend? Abwarten!

Die Gagfah soll aber Pläne für Broich geknüpft haben an die Zustimmung zur Wohnbe-bauung Ruhrtaler. Das wichtigste ist doch wirklich, daß über die städtebaulich bedenk-liche Planung für das Ruhrtaler-Gelände im Dichterviertel keine Diskusssion entsteht. Das hat der Bodo doch geschafft, indem er mit dem Reizwort des „Vorfriedhofs“ eine ganz andere Diskusssion vom Zaune brach! Super gemacht! Da kann sich manche/r einen Scheibel von abschneiden!

    Nachbetrachtungen  der Jury: Anfang Mai mußte unsere Semmlerin, Frau Kämmerin (oder doch umgekehrt) ob der kreativen Haushaltsführung mit der April-Banane beehrt werden. Das hat die Gaby so mitgenommen, daß sie endlich Roß und Reiter für das Haushaltsdebakel benannte: die Eigenbetriebe der Stadt, laut Gaby unkontrollierbare, sparunwillige „Lobbyisten-Vereine“(WAZ, 26.5.99) Sogleich konterte die CDU wahlkampfartig, die Kritik sei „falsch und ungehörig“, verlangte gar vom amtierenden Oberstadtdirektor Gehl, daß er die Gaby „zur Ordnung rufe“.Liebe Frau Semmler, das mit der Banane an eine besonnene Mahnerin wie Sie tut uns allen  leid , echt!

    Die Jury hatte einfach gedacht, die Verantwortung für den Haushalt trüge die Kämmerei. Also nicht böse sein, das kann vorkommen!

    Die Abt. Gerüchteküche bietet an: Ca. 5000qm Aushub von der Gagfah-Baustelle Hofergelände, ex-Waldboden, billig zu verkaufen an die Stadt, damit diese die Schießgrube modellieren kann. VB 45000DM.

    Allerletztes Gerücht: Boden is` schon weg, Modellierung läuft!