Startseite
Weseler Strasse
des Wähler`s Gedanken
MBI-Forderungen an die OB-Kandidaten
Weseler Strasse
Die Nacht der langen Gesichter
Mieser Stil OB-Wahl
Flugblatt zur Zulassung
Flugblatt Jugend
Flugblatt3

Ausbau der Weseler Strasse hat begonnen!
Neues Verkehrskonzept Speldorf kann nun umgesetzt werden nach langer Verzögerung!
ERFOLG der BÜRGERINITIATIVE auf ganzer LINIE!
Mülheimer Bürgerinitiativen haben sich in dem Wahlbündnis MBI vereint und wollen in den Rat. Spitzenkandidat der MBI ist Lothar Reinhard, Sprecher der Bürgerinitiative "Emmericher Str./Fallwerk".  Diese erwirkte erfolgreich den einstimmigen Ratsbeschluss zur Verlagerung des Fallwerks, verhinderte den Weiterbau der Emmericher Straße und setzte den Ausbau der Weseler Str. sowie die Erstellung der Rahmenplanung Speldorf durch. Die Bürgerinitiative "Emmericher Strasse/Fallwerk" ist damit sicher bundesweit eine der erfolgreichsten überhaupt, nicht zuletzt, weil sie sich gegen alle Parteien und selbst gegen unerlaubte Machenschaften der Verwaltung durchsetzte.
Lothar Reinhard resümiert: "Seit 1978 gab es immer und immer wieder die Vorschläge unserer Bürgerinitiative, die Weseler Straße um- und auszubauen, eine zweispurige Verbindungsstraßen vom Allkauf zur Duisburger zu bauen und die Planungen zur Emmericher Straße aufzugeben. Die Stadt baute dennoch für an die 20 Mio das überdimensionierte 1. Teilstück der Emmericher, was vom OVG Münster 1990 verworfen wurde, genauso wie fast gleichzeitig das Planfeststellungs-Verfahren für den Weiterbau der Emmericher daran scheiterte, daß alle Landesbehörden sich die schlüssige Argumentation unserer Bürgerinitiative zu eigen machen mußten und den Weiterbau beendeten."
Dennoch dauerte es mehr als 5 Jahre, bis ein geändertes Verkehrskonzept für Speldorf im Sinne der Vorschläge der Bürgerinitiative beschlossen wurde. Nach weiteren mehr als 3 Jahren wird nun endlich mit dem Ausbau der Weseler Strasse angefangen.
Sehr viel Zeit, Arbeitskraft und Geld wäre gespart worden, wenn die Argumente der Bürger von vorneherein ernst genommen worden wären. Eine Verschwendung aber waren die jahrelangen Blockadeversuche der Verwaltung nach dem Debakel von 1990. Mit immer neuen Gutachten und Plänen hatte man versucht, die gescheiterte Emmericher Straße wiederzubeleben und damit die Entwicklung Speldorfs fast ein Jahrzehnt lang blockiert!
Nicht nur die Bürgerinitiative "Emmericher Strasse" freut sich, daß endlich etwas passiert in Speldorf. Es bleibt zu hoffen, daß auch andere Maßnahmen nun zügiger vorangetrieben werden, nachdem die Option der Emmericher mit dem lange überfälligen Ausbau der Weseler Str. endgültig weggefallen ist.
" Hätten Umweltamt und -dezernat nicht im Zusammenspiel mit Bodo Hombach und dem damaligen RP Behrens, heute Innenminister NRW, den Beschluss zur Verlagerung des Fallwerks torpediert, wäre der Ausbau der Weseler Straße um etliche Millionen billiger geworden," bedauert Lothar Reinhard weiter. "Doch diese überfällige Maßnahme werden wir mit der MBI im Rat endlich durchsetzen und dann Speldorf mit seinem enormen Entwicklungspotential wirklich voranbringen! Das Handlungskonzept liegt mit der Rahmenplanung Speldorf ja längst vor."