Startseite
MBI-Themen
MH-Programm
Selbstverständnis
BV-Forderungen
MEO/DEMO
Bundestagswahl
OB-Wahl 2003
Kommunalwahl
Landtagswahl
Kandidatur Bundestagswahl 2002

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

“Macht den Stimmzettel zum Denkzettel!”

Wahlaufruf des MBI-Kandidaten Hans-Georg Hötger als
(98,2 KB)
Ankündigung der Kandidatur weiter unten auf dieser Seite,
per Link direkt erreichbar

Nach den Wahlen 2002

6.6.05: MBI-Brief an den Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Herrn Köhler, mit der dringenden Aufforderung und Bitte, die Auflösung des Bundestages und vorgezogene Neuwahlen im September nicht zuzulassen, als (68 KB)

25. 5.05: Offener Brief von Lothar Reinhard an den (Noch-)Bundeskanzler Gerhard Schröder: Ihre SPD hat die NRW-Wahl verloren. Na und? Die Stimmen waren noch nicht fertig ausgezählt, da ließen Sie Neuwahlen im Bund verkünden. Was soll das?
"Mit dem "Coup" der Neuwahlen werden Sie der Demokratie, aber auch ihrer SPD, einen Bärendienst erweisen."

30.04.03: Offener Brief zur "Agenda 2010" an die Bundes- und Landesleitung der Naturfreunde: „Mit großer Empörung wendet sich die Naturfreunde-Ortsgruppe Mülheim-Ruhr Mitte e. V. gegen die Pläne von Kanzler Schröder und der Rot-Grünen Regierung, die unter den irreführenden Begriffen „Agenda 2010“ und „Reform“ einen bisher beispiellosen Sozialabbau und in Folge eine weitere Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums von unten nach oben planen ......."

chronologisch sortierte Ereignisse im Zusammenhang mit der Bundestagswahl 2002

8. Okt. 2002: Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Schulleiter des Karl-Ziegler-Gymnasiums,  Mülheim an der Ruhr, Herrn Hermann Blümer wegen Anmaßung im Amt, Verletzung der freiheitlich demokratischen Grundordnung, Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz, Verstoß gegen ADO, LBG und LV NRW im Zusammenhang mit Ausladung und Androhung von Hausverbot für den MBI-Bundestagskandidaten zur Kandidatenrunde vor Schülern seiner Schule

22. Sept. 02: Schroiber hat gewonnen in einem beispiellosen Knopf-an-Knopf-Rennen. Und alle - außer Mr. 18% - ziehen das Fazit: “Weiter so!”. Der “dumme” Wähler hat vermeintlich selbst in Köln und Wuppertal Filz und Korruption nicht geahndet. Doch abwarten, denn kommunal und auf Landesebene steht ja nicht nur ein Stoiber und seine Amigos als (Nicht-)Alternative! Der MBI-Direktkandidat erhielt mit 731 Stimmen, davon 631 aus Mülheim, “nur” 0,5%, was aber angesichts der von den Medien hochgeputschten Duell-Stimmung ein schöner Achtungserfolg für die symbolische Kandidatur ist. Die Wahlteilnahme hat aber die Einschaltquote auf die MBI-Seiten in der Woche vor den Wahlen auf bis dahin Rekordniveau gebracht: das Zählwerk auf der Startseite kletterte von 108.000 auf 110.000, die Statistik zeigt Zugriffe von 1017 unterschiedlichen Rechnern und mit 11921 als Summe aller Zugriffe über 1000 mehr als beim bisherigen MBI-Spitzenwert, als es im Mai 01 um den Erhalt des Freibad Styrum ging! Die am häufigsten gelesene Einzelseite war der Offene Brief an Schröder , den ja alle offiziellen Medien verschwiegen, mit knapp 600 in nur 5 Tagen. Das ist für eine kommunale Wählergemeinschaft mehr als beachtlich!

22. Sept. 02: Stell Dir vor, es ist Bundestagswahl und alle gingen hin! Damit ein paar mehr in MH hingehen, bieten die MBI einen Fahrdienst an unter Tel.: 3899810. Ansonsten geht es um die linke oder die rechte Hälfte dieses Bildes.

MBI-Fete vor der Wahl
Erste Ankündigung, dass Hans-Georg Hötger für die MBI als Direktkandidat zur Bundestagswahl antritt, weiter unten

Wen werden Sie im Wahlkreis 119 - Mülheim/Essen mit Ihrer Erststimme wählen? Anton Schaaf (SPD) Andreas Schmidt (CDU) Wolf Jürgen Richter (Grüne) Ulrike Flach (FDP) Nina Eumann (PDS) Hans-Georg Hötger  (MBI) oder Holger Schulz (Schill-Partei)

MBI-Ziele und -Forderungen zur Bundestagswahl 02

Wahl”kampf”termine in Mülheim und Essen-Nord
und wie mit Demokratie dabei umgegangen wird

Schmunzeleien im Wahlkampf:
Nie gesehene Plakate zur Wahl
Der Kanzlergenerator

5 Kernfragen der Wochenpost an die Bundestagskandidaten
und Hötgers Antworten

 

chronologische Auflistung von MBI-Wahlkampfaktivitäten

14. Sept. : MBI-Fete vor der Wahl auf dem Bootscafe am Ruhrufer ab 15 Uhr

7. September: 10 bis 13 Uhr MBI-Infostand am Frintroper Markt/Ecke Seestr.

5.9.02: Veranstaltungen im Gymnasium Broich und bei den Sozialverbänden mit den Bundestagskandidat/innen, aber nur mit vieren, denn MBI- und PDS-Vertreter waren unerwünscht!!

4.9.02: Veranstaltung im Karl-Ziegler-Gymnasium mit den Bundestagskandidaten/innen. Der MBI-Kandidat wurde nicht eingeladen und bei der Nachfrage drohte der Schulleiter ihm sogar Hausverbot an! Offener Brief der MBI dazu an die Schülervertretung der Schule.

26.8. 02: Sprechstunde mit Kandidat Hötger von 16 bis 18.30 Uhr in der MBI-Geschäftsstelle, Kohlenkamp 1

Ende Juli/Anfang August 02: Özdemir, Gysi, Schlauch u.v.a.: Bonusmeilen, die hinterhältig scheibchenweise in den Wahlkampf geworfen werden. Widerwärtig und dazu angetan, auch noch die letzten Demokraten anzuekeln. Allerdings: nur ein Beispiel von etlichen aus der Serie der unnötigen Privilegien für unsere Volksvertreter/innen. “Miles and more, oder watt?” MBI-Direktkandidat Hötger empfiehlt “The more you fly, the earlier you ly or die!” oder zu Deutsch: Die Flugbenzinsteuer muss her! Das können Volksvertreter im/mit freiem Flug sicher nicht vorurteilsfrei entscheiden! Deshalb: Bonusmeilen und andere Privilegien von und zu Gunsten bestimmter Lobbygruppen gehören für Volksvertreter abgeschafft!

29. Juli 02: Sprechstunde mit Kandidat Hötger von 16 bis 18.30 Uhr in der MBI-Geschäftsstelle, Kohlenkamp 1

22. Juli 02: Bürgersprechstunde mit MBI-Vorstandssprecher und Bundestagskandidat Hans-Georg  Hötger von 16 bis 18.30 Uhr in der MBI-Geschäftsstelle, Kohlenkamp 1. Alle interessierten Bürger und Bürgerinnen sind herzlich eingeladen. Hans-Georg Hötger war u.a. Mitautor des legendären Filzbuchs und zuletzt z.B. maßgeblich an der Gründung der BISS zur Rettung des Freibad Styrum beteiligt. Hötgers Motto für den 22. September lautet: ”Macht den Stimmzettel zum Denkzettel!”

15. Juni 02: Der “Ring politischer Jugend” hatte die Mülheimer Bundestagskandidaten zur Diskussion mit Schülern in die VHS geladen, aber nur 4 von 6, MBI-Kandidat Hötger und die PDS-Kandidatin nicht! Ein seltsames Demokratieverständnis dieses Ringes, der aus den Jugendorganisationen der Parteien besteht und nur von kommunalen Geldern lebt! Leserbrief dazu(s.u.)

14. Juli 02: Auch MBI - Bundestagsdirektkandidat Hötger ruft auf zur Teilnahme an der Radtour “Auf den Spuren des Metrorapid von Duisburg bis Bochum”

12.7. 02: Leserbrief von Hans-Georg Hötger, Schippersheide 35, 45475 Mülheim zur WAZ-Meldung “Wahl-Quartett geht in Runde 1, Ring politischer Jugend lädt Kandidaten von SPD, CDU, FDP und Grünen zur VHS am Montag”: Der Ring als Fossil aus den 50iger Jahren ist mit seinem eingeschränkten Demokratieverständnis nicht mehr auf der Höhe der Zeit!

MBI-Bundestagsdirektkandidat Hötger ruft auf zur Teilnahme am TEURO-Konsumstreik am 1. Juli “Stell Dir vor, ganz Deutschland kauft einen Tag lang NICHTS ein!”

26. Juni 02: Bedeutend mehr als die notwendigen 200 Unterschriften zur Zulassung von Hans-Georg Hötger als Direktkandidat für die Bundestagswahl sind eingereicht. PRESSEMITTEILUNG: Zulassung des MBI-Vorsitzenden Hötger als Direktkandidat zur Bundestagswahl schnell und problemlos erreicht!

 

28. Mai 2002

”Macht den Stimmzettel zum Denkzettel!”

MBI-Vorsitzender Hans-Georg Hötger tritt als

 Direktkandidat zur Bundestagswahl an!

Immer mehr Menschen auch in unserer Stadt wollen bei der Bundestagswahl wählen, wissen aber nicht mehr, wen sie noch wählen können.Deshalb luden die MBI ihre Mitglieder zu einer außerordendentlichen Mitgliederversammlung zu dieser Problematik. Nach ausführlicher Diskussion des Für und Wider waren sich dann alle einig: Wir stellen für die Bundestagswahl im September als MBI einen Direktkandidaten für unsere Stadt, erweitert um Essen-Borbeck, auf. Einstimmig wurde Hans-Georg Hötger als Kandidat gewählt.

Angesichts der weit verbreiteten Parteienverdrossenheit und erschreckend sinkender Wahlbeteiligungen (zuletzt Sachsen-Anhalt) wollen die MBI damit ein Zeichen setzen, um aus der zunehmenden Lethargie der Demokratie einen Weg zu weisen, denn

potentielle Nichtwähler können durch die Wahl Hötgers den Parteien verdeutlichen,
-  dass sie keine der etablierten Parteien mehr wählen wollen oder 
   können,
- dass sie ein Ende der Filz- und Vetternwirtschaft auf allen Ebenen
   wollen,
- dass sie die Schwarze-Peter-Spielchen leid sind und
- dass sie dennoch an der Demokratie teilhaben wollen usw..

überzeugte Demokraten, die erkannt haben, dass die Parteien immer weniger die Interessen ihrer Wähler vertreten, können durch diese Stimmabgabe zumindest in unserer Stadt verdeutlichen, dass unsere Demokratie in allen Ebenen erneuerungs- und überholungsbedürftig ist.

Mülheimer oder Essener Bürger/innen, die bei der Zweitstimme für eine der Parteien entschieden sind, aber mit dem/der Direktkandidaten/in vor Ort nicht einverstanden sind, bietet der MBI-Kandidat die Möglichkeit, dies auch an der Urne deutlich zu machen.

Die MBI werden und wollen keinen aufwendigen Wahlkampf betreiben, der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt bei den vielen kommunalen Problemen und der Vernetzung von Bürgerinitiativen auch über die Stadtgrenzen hinaus.Das alleine ist Wahlkampf und Programm zugleich.
Mülheimer Bürger Initiativen (MBI) steht u.a. für:

Forderung nach mehr Transparenz und Bürgernähe

Stärkung der Demokratie von unten durch Bürgerinitiativen, mehr und frühzeitigere Bürgerbeteiligung, Einführung des Agenda 21- Prinzips in allen Planungsprozessen

Das Pochen auf die Berücksichtigung der kommunalen Interessen bei allen von oben verordneten ”Leuchtturmprojekten”, ob Metrorapid, Triennale, Olympia etc.

Die Stärkung der Kommunalfinanzen