Startseite
MBI-Themen
MBI-Themen
MH-Programm
MH-Bezirke
MEO/DEMO
Bundestagswahl
OB-Wahl 2003
Kommunalwahl

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

MBI-Arbeitsschwerpunkte 2000 ff.

Juni 04: Alle springen auf das Boot der Ruhrstadt , auf dem sich MBI schon 2000 war!
z.B.
MBI-Etatrede März 2004: Die Zeit ist überreif für:
„Ruhrstadt statt Ruhrbania!“ und „Notkonferenz Ruhrgebiet!“ als (75 KB

MBI-Faltblatt 6/04 zu “Mülheim-Peinlich” von unfähigen “Pöstchenjägern”(headhunter) über flanierende Polittouristen bis zu Eiertänzen von OB+SPD als (181 KB) - Juni 04

Juni 04: SPD muss zur Heimaterde einlenken nach
Im NRZ-Artikel, Rubrik “Günter guckt hin”, Titel: “Heimaterde, Filet vom Feinsten” schreibt Prof. Roland Günter u.a. “... versprach Dagmar Mühlenfeld als Kandidatin ..., wenn sie die Wahl gewinne. Sie gewann. Und seither laviert sie, verschiebt, fintiert, gibt doppeldeutige nichtssagende Statements - so dass sich jetzt Bürger betrogen fühlen ....” als (216 KB)  und dem
MBI-Flugblatt “Demnächst zwischen Hauswänden oder weiter “Zwischen den Gärten”? Für den Schutz der Heimaterde jetzt und ohne Ausnahmen!” als (35 KB)

MBI-Faltblatt 5/04 zu Rekommunalisierung von MEG+Abwasser, MBI-Kandidatur u.v.a. als (350 KB)

Mai 04: “Erhalt der Streckenführung der Buslinie 122” - Unterschriftenliste als (6 KB)

Hartz und die Kommunalfinanzdesaster: “Berliner Chaos-Combo” oder
Wie StOlpse mit der Maut, der
Clement uns mit Hartz beklaut!

MBI-Faltblatt 4/04 zu Haushaltskatastrophe, Seifenblasen, Flächennutzungsplan und MEG-Krise: “Ruhrstadt statt Ruhrbania” als (178 KB) - April 04

Jan. 04: Plopp, die nächste Seifenblase geplatzt: mit der “Sonnensiedlung” Kuhlenstr., das wird nix, wie die MBI es seit Jahren vorhersagten!

Dez. 03: Riesenerfolg für die “BI Luftnot”in Heißen:
B-Plan “Diepenbeck/Velauer/Tinkrathstr.” zum zweiten Mal gescheitert!

Nov. 03: Bürgerbegehren gegen Ruhrbania als Notbremse als  (26 KB)

Okt. 03: Desaster bei der MEG: Riesenschulden, neue Vergärungsanlage läuft nicht, Überläufer und Aufsteiger Yassine dort aber noch gut “untergebracht”
MEG-Abfallkalender: ein X für ein U!?

Aug. 03: Das Landesamt für Denkmalpflege will die Siedlung Heimaterde unter Denkmalschutz stellen, wie die MBI es bereits 2001 beantragten! Die MBI beglückwünschen die BI "Historische Gartenstadt Heimaterde" zu ihrem Riesenzwischenerfolg und freuen sich mit den Bewohnern der Heimaterde!” Grundlage ist das Gutachten von Prof.  Roland Günter für den MBI-Antrag von Jan. 01: “Ich empfehle, das Gebiet der Heimaterde möglichst umfassend zum Denhmalbereich zu erklären” als (25,3 KB)

Juli 03: Bereits 1,5 Millionen Zugriffe auf die MBI-Seite; im Dez. schon 2 Mio.!
Sensationell! MBI-Webseiten-Statistik: aktuell seit Feb. 2000   (7,34 KB)

Eine MBI-Halbjahrespressekonferenz Juli 03 und ihr enormes Echo:
“MBI nötiger denn je als Stachel im Fleisch der Altparteien!”

Mülheim und das Baugesetzbuch: 2 verschiedene Welten? Mißbrauch des § 34!
Erweiterung RRZ, Aldi Hansastr.,
Hittfeldstr., Lankermann, Heimaterde, Wildwuchs der Discounter im Hafen, in Styrum und anderswo uswusf.

Der Wahnsinn alias Clementino hatte Methode, aber wenig Sinn:
 
Metrorapid und viele Ende Juni 03: Vorbei, endlich vorbei! Der Metrorapid ist tot! Der Widerstand hat sich gelohnt!

Wissoll entließ 2002 200 Beschäftigte! Die MBI trauern mit der Belegschaft!  MBI-Solidaritätsschreiben an die   von Entlassung bedrohten Wissoll-Mitarbeiter/ innen und MBI-Ratsresolution dazu. 2003 wurde Wissoll ganz geschlossen trotz mehr als 100% Auslastung! MBI-Brief an Erivan Haub

Haushaltsdebakel und Ruhrstadt und
Etatrede des MBI-Ratsvertreters L. Reinhard  2003:
“Finanzchaos in Berlin, Finanzdesaster in Düsseldorf, in Mülheim Alltag!?
Die Riesenkrise nutzen und mit den Nachbarstädten kooperieren!”

OB-Neuwahl März 03 mit MBI-Kandidat Willi Schmitz-Post

Vorbei, endlich vorbei? Der Albtraum 2002! Rückblick mit Ausblick auf 2003: „Über den Köpfen, muss der/die/das .... grenzenlos sein?!“ Mülheim droht zum bundesdeutschen Regelfall zu werden!

Nov. 02: Der abgängige OB und die Gutachterin als “Hoflieferantin mit Gutachteritis beim unsauberen Ausverkauf
danach
Offenbarungseid im Rat zu Demokratie und Finanzen

Kandidatenbrief von Hans-Georg Hötger an die Mülheimer und Essener:
“Machen Sie Ihren Stimmzettel zum Denkzettel!” als (98,2KB)
5 Kernfragen an die Bundestagskandidaten und
die Antworten des MBI-Kandidaten Hans-Georg Hötger

Agenda 21 und Nachhaltigkeit: Parabel zur Nachhaltigkeit ( aus der MBI-Etatrede 2002 )
So sah jeder ein, dass er etwas für seine Zukunft tut, wenn er etwas für Kinder tut!”

 Unerlaubte Baugenehmigung des Bauprojekts “Hittfeldstr./Wichernstr.” , ungesetzliche Betriebsgenehmigung für Lankermann an der Friedhofstr., B-Plan Diepenbeck, Schulten-Baumers Öko-Großmarkt u.v.m. aus der blühenden
Mölmschen Günstlingswirtschaft

Der große Ausverkaufsrausch: Dein Freund, der “global player” - das RWE?
Ausverkaufsrausch:    an RWE-Aqua                
gegen alle Wettbewerbsgesetze bei Wasser und Abwasser

   vergaberechtswidrige   Gründung mit RWE-Tochter Trienekens

                      unsaubere       Gründung mit RWE-Tochter Rhenag

What the hell is “Crossborder-Leasing”?

MBI-
Veranstaltung zu 
”Cross-border Leasing oder wie verkaufe ich meine Strassenbahn?”  mit dem Journalisten Werner Rügemer , der u.a. am Beispiel der Stadt Köln zu Crossborder-Leasing recherchiert hat.

Die Krise der Parteien oder die kränkelnde Demokratie
Warum
keine Ehrenerklärung aller Amts- und Mandatsträger? Auch die Persilscheine des RP ändern nichts daran.  MBI fordern: Rhenag, Trienekens und RWE-Aqua sollen Gelder an Stadt und Gebührenzahler nachzahlen, die durch fehlenden Wettbewerb der Stadt entgingen!
 
Strafanzeige gegen den SPD-Fraktionsvorsitzenden Wiechering
Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die SPD-Vorsitzende und Schulleiterin eines Gymnasiums wegen ungerechtfertigter öffentlicher Diskriminierung einer Hauptschule
     TAZ-Extraseiten: Die SPD an Rhein und Ruhr, der Kölner Müllskandal und andere Affären
http://www.journaille.de/spd-spendenskandal/
Große Auswahl beim Winterschlussverkauf bei Politik und Verwaltung!
Hey Leute, kauft Mölmschen Trödel ein! Polit-Ramsch, Goldesel und "Visionen" - solange der Vorrat reicht!! Bei Müller, Wiechering, Flach, Baganz & Co.

Strahlung und kein Ende: Handymasten
BI “MESSI - Mülheimer ElektroSmogSchutzInitiative”

Yassines Überlauf zur SPD-Fraktion: Wahlbetrug und seine Folgen . SPD+FDP Co-KG
Dauerlutscher
Flughafen Essen/Mülheim!?
Scheindiskussionen ohne Ende: Günstlinge wie Lison, Wüllenkemper und Sparkassenchef Scheibel (die sog. “Wirtschaft”) blockieren die Entwicklung der Region!

Endzeitstimmung für Mülheims Grünflächen? Schutz des Grünzugs B, ob Hexbachtal oder Winkhauser Tal! Flächennutzungsplan + Bevölkerungsprognose Planen in Seifenblasen oder für Wolkenkuckucksheim?

 “Abbruch West”durch den „Solidarpakt Aufbau Ost“? MBI fordern aktiven Einsatz auch des Mülheimer OB gegen die Überbelastung der Ruhrgebietsstädte

Mülheim, Stadt mit Ruhr..eine Stadt geht baden?!
Keine
Schließung des Freibad Styrum!

MBI fordern weiter die langfristige Sicherung des Freibades Styrum! Bürgerbegehren gegen die Schließung des Freibad Styrum wurde
trotz 18.000 Unterschriften von Politik und Verwaltung verschaukelt! Dagegen: "Wellness auf hohem Niveau" im Schatten der Hütte? Ruhrbania?: Alles Müller oder was?
Rixecker und das  Gut Kleinlehn
Der galaktische Sumpf: Die Skate Galaxy, ihre Untiefen Vorder- und Hintermänner Skate Galaxy, Freibad, Sporthallendesaster: Kahlschlag im Breitensport?
MBI fordern neue Konzepte und neue Köpfe im Sportbereich

Haushaltsdesaster:
Doppelhaushalt 98/99, Etat 2000, Etat 2001
Einsparungen auf Mölmsche` Art  - eine Glosse   Oster-Überraschungsei: 18 Mio. zuviel im Stadtsäckel (kein Aprilscherz!) “Mülheim 2005: alle Finanzprobleme gelöst!” eine Karikatur von R.K. mit Ausblick auf die Zeit des großen Sponsoring. "Denk ich an Mülheim in der Nacht, bin ich um den Etat gebracht!"Etatrede der Kämmerin in Versform und reimlicher MBI-Kommentar dazu Verkauf oder Fusion der Spk Mülheim mit der Essener Spk? Rückschnitt der Sparkasse auf den öffentlichen Auftrag statt Schaffung neuer Großbank-Strukturen! Teilverkauf zusätzlicher Geschäftsbereiche könnte städtischen Haushalt entlasten

Vertreibung der Wagenburg vollbracht! Tollerante Stadt mit Ruhr? Bilder dazu

SWB-Krise

Rhein-Ruhr-Zentrum

Aufarbeitung der NS-Zeit

Das Chaos mit dem Kasernengelände!

Das große Pappelsterben

Wiederbelebung der MST bei ihrer “spannenden” Vorgeschichte : Zowislo und kein Ende? vgl. das jämmerliche Ende von Schwarz- Grün! Alter Wein in neuen Schläuchen ? Neuer Wein in alten Schläuchen ? Neuer Wein in neuen Schläuchen? Alter Wein in alten Schläuchen ?   Und nun auch noch die Stadthalle!

Speldorfer Wildwest: Wildwuchs, Possen und Fehlentwicklungen

Großflächiger Einzelhandel im Stadtgebiet: Stadtteile ade, Innenstadt Oh We!

Baganzia 2000: über Zensur, Vertuschung, Rechtsverdrehung u.v.m. MBI-Flugblatt: Baganz kanns? Link zur Baganz-Seite  

Internetcafés und Jugendschutz in Mülheim: MBI-Anfrage dazu und Stellungnahme der Verwaltung in der Sitzung des Ausschusses für Bürgerservice am 13.11.00

MBI monieren zunehmende Abzockerei beim Knöllchenverteilen Anfragen dazu in BV 1 und im Ausschuss für Bürgerservice hier anklicken

Überfallartig sollte eine Zufahrt zum SMH-Gelände zur Dümptener Str. gebaut werden
Bilder zu Protest und Alternativen sowie MBI-Anfrage
Ergebnis: eine neue BI, eine stillliegende Baustelle und das Versprechen, die Tangente über das SMH-Gelände sofort zu bauen
MBI begrüßen Teilerfolg der Styrumer Bürgerinitiative (BIT) gegen zusätzlichen Schwerlastverkehr zum SMH - Gelände durch die Wohngebiete.
Presseerklärung zur Beschleunigung des Tangenten-Baus über das SMH-Gelände

MBI-Antrag führt zum Verwendungsverbot von genmanipulierten Organismen und Produkten auf städt. Gütern hier anklicken  MBI-Nachfrage zur Umsetzung des Beschlusses 21.11.00: Aufforderung an OB Baganz, das Umweltdezernat zur Umsetzung des Beschlusses anweisen hier anklicken

MBI-Antrag führt zu  Freizeitstation im Witthausbusch MBI-Antrag: hier anklicken  MBI-Nachfrage hier klicken  MBI-Erfolgsmeldung

Der Streithof muss in die “Route der Industriekultur” MBI-Anfrage nach dem Debakel mit der Thyssen-Villa

MBI schlagen die Ehrenspange der Stadt für Manfred Lucas vor hier anklicken

MBI beantragen Einsparung von Amtsleitern
Anfrage und Antrag hier anklicken Presseerklärung nach dem Freiwerden des Ordungsamtsleiterpostens: ”Ämterreduzierung entlastet den Haushalt und führt zu größerer Effizienz”