Startseite
Erhalt des Freibad Styrum
Willis Wahl-Song
Wahlkampftermine
Fairness
Freibad
Heimaterde
TramRapid
Flughafen
Ruhrbania
Kasernengelände
Dümpten
WAZ-Fragen

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

“Wir sind so klar und transparent” - Willis Wahl-Song
Kandidatenbrief als (242 KB)

6. März 03: Pressemitteilung:

MBI-OB-Kandidat Willi Schmitz-Post

zum Thema Freibad Styrum:
“Für den dauerhaften Erhalt des Freibads!”

Liebe Styrumer Bürgerinnen und Bürger!

Erinnern wir uns: BISS und MBI sammelten 2001 über 18.000 Unterschriften, um die „so genannten“ Volksvertreter daran zu hindern, das Styrumer Freibad zu schließen! Den Antrag der MBI am 10. Oktober 2002 im Rat der Stadt, das Styrumer Freibad auf längere Sicht zu erhalten, lehnten alle Parteien ab.

Nun ist es wieder einmal soweit - es ist Wahlzeit - und die Parteien buhlen um Ihre Stimme!

Da ist es unpopulär, gegen das Freibad zu sein. Eilig beschloss der Rat im Februar nun die begrenzte Öffnung für das Jahr 2003 und die Umplanung zu einem „sogenannten“ Naturbad. Und was wird nach der Wahl ...?

Was steckt hinter dem Konzept "Naturbad"?

Die Rathaus-Parteien unter Führung der SPD wollen immer noch ihr Projekt Ruhrbania, Schwimmen und Wellness im Trinkwassergewinnungsgebiet neben der

Nordbrücke, durchbringen! Da passt ein Naturbad nur zu gut ins Konzept! Die Kosten dafür sind laut Aussage des Kommunalverbandes-Ruhr (KVR) schwer einzuschätzen, und es ist nur von maximal 1.100 Badegästen pro Tag zu nutzen. Das Styrumer Freibad hatte aber an guten Tagen einen Zulauf von mehr als 3.000 Badegästen!

Braucht Styrum ein Schicki-Micki-Wellness-Bad?

Ich meine: Nein, ein Naturbad ist das falsche Konzept! Was wir brauchen, ist ein Freibad für alle, das auch für alle bezahlbar bleibt. Aus meiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Lehrer in Styrum kenne ich viele Familien dort noch gut - deshalb kämpfe ich mit Ihnen für den dauerhaften Erhalt des Freibad Styrum.

Entscheiden Sie am 23.03., wer Sie und Styrum am besten vertritt.

Ihr MBI-Ob-Kandidat Willi Schmitz-Post


Erinnerung an die Ratsitzung im April 2001