Startseite
Schildbürger-Fahrrad-Fußweg
OB-Beschwerde Hittfeldstr.
Friedhofstr.
Baganz/Bhf Speldorf
Kuhlen
Schildbürger
Clark

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

05.08.2002

An den OB der Stadt Mülheim
Herrn Dr. Baganz
Rathaus

Fahrrad-Fußweg in Speldorf

Sehr geehrter Herr Dr. Baganz,

bezugnehmend auf unser Gespräch am 22. Juli d. J. zur Zukunft des Fahrrad-Fußweges möchten wir uns zuerst einmal bei Ihnen bedanken, dass Sie Ihr Versprechen so schnell wahrgemacht haben und einen Orts- und Gesprächstermin mit der Getränkefirma Mellis vermittelt haben, welcher am 26. August stattfinden wird.

Wir wollen und müssen Ihnen aber auch mitteilen, dass sich in der Zwischenzeit bestätigt hat, wozu wir Sie am 22. Juli bereits befragt hatten, Sie aber noch nichts wussten.

Die Stadt wird die notwendigen Flächen für die Weiterführung des Fahrrad-Fußwegs im "Zick-Zack-Kurs" nicht erwerben können, weil der Eigentümer diese nicht verkaufen will.

Nach mehreren Gesprächen, die wir führten, scheint dies definitiv zu sein.

Auch sie wissen, dass damit eine Art Zwickmühle für das städtische Vorgehen entstanden ist: entweder die Stadt muss die Fördergelder zurückzahlen, wenn sie das fertige Teilstück des Fahrrad-Fußwegs als Torso belässt, oder sie muss mit Mellis einen Weg finden über "sein" Gelände, das bekanntlich städtisch ist. 

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns noch vor unserem Ortstermin mit Mellis zumindest andeuten könnten, in welche Richtung Sie in der Sache gehen wollen.

Wir werden uns vorläufig mit dem Problem nicht an die Medien wenden, um evtl. Lösungsmöglichkeiten nicht zu verkomplizieren. Allerdings werden die MBI den Punkt auf die Tagesordnung des nächsten Planungsausschusses am 2. Sept. setzen lassen.

Da Sie als OB die Sache zur Chefsache gemacht hatten, reicht es uns nicht, an Frau Sander verwiesen zu werden.

für die Bürgerinitiative: H. Buchmüller                     für die MBI: L. Reinhard