Startseite
Freibad/Projekt Ruhr
Anträge
Planungsausschuss
MBI-Vertreter
L. Reinhard
Kaserne
Innenstadt
Hbf, Nordstadt
Speldorf
VEP
FNP
RRZ+Heißen
Denkmäler
Grabeland
Winkhausen
Saarn/Selbeck
Großflächiger Einzelhandel
Dümpten
Dichterviertel
Bau-Günstlinge
Fördermittel

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

BISS=BI Schwimmen in Styrum  MBI-Ratsantrag zum Erhalt des Freibads  MBI-Anträge/Anfragen aus 2000/2001 zum Freibad an den Sportausschuss

Mülheim/Ruhr, den 09.04.01

Antrag an den Planungsausschusss am 24.04.01

Betr: Beantragung von Fördergeldern bei PROJEKT RUHR       

Der Planungsausschuss beauftragt die Verwaltung, vorbehaltlich der anstehenden Ratsentscheidung, zur nächsten Sitzung am 19.6.01, einen abstimmungsreifen Projektentwurf vorzulegen, in dem für Sanierung und Modernisierung des Komplexes Freibad und Stadion Styrum Fördergelder beantragt werden.

Begründung:

Die Schwimm- und Sportanlagen in Styrum werden auch von Oberhausener und Duisburger Mitbürger/innen genutzt.

Im Freibad stehen Sanierungen an, aber auch ein verbessertes Konzept, um den Ausnutzungsgrad zu verbessern und somit die notwendigen Zuschüsse mittelfristig zu minimieren.

Auch für die Stadionsanierung sind zukunftsweisende Investitionen vonnöten.

Die Aufwertung und Modernisierung der Styrumer Sportanlagen unter den Aspekten der Förderung des Breitensports und der Förderung benachteiligter Stadtteile bietet sich als interkommunales Projekt geradezu an, um bei PROJEKT RUHR mit aufgenommen zu werden.

i.A. der MBI-Fraktion:                L. Reinhard, Fraktionssprecher

Alle sprachen sich für den Antrag aus, doch der Vorsitzende Wiechering wollte nicht abstimmen lassen. In der Folge wurde dann der KVR beauftragt, ein interkommunales Bäderklonzept zu erstellen. Im Herbst wurde die Förderanträge für Projekt Ruhr eingereicht und da kam kein Bäderkonzept o.ä. vor, weil die SPD+FDP die Ruhrbania-Fantastereien vorzogen.