Startseite
MBI-Vertreter im 
Planungsausschuss
Lothar Reinhard
Verkehrsführung1
Gutachteritis
beachbanania
Kaufhof
Gutachten zur Innenstadt seit 1995 Übersicht
Anträge/Anfragen
im Planungs-
ausschuss

Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Auf dieser Seite weiter unten, aus der Aufzählung jeweils per Link direkt erreichbar

Links zu anderen Seiten im Zusammenhang mit der Mülheimer Innenstadt

8.3.05: PRESSEMITTEILUNG "Ruhrbania bringt Impulse?" - Für wen außer für zahlreiche Gutachterbüros? Das vorgestellte Verkehrskonzept ist weder bezahlbar, noch schlüssig! Nachtrag zum Gutachter von ECON CONSULT: "Der würde auch seiner eigenen Großmutter bei Bedarf die Jungfernschaft bescheinigen!"
 

11.3.05: Leserbrief zur WAZ-Berichterstattung "Die Innenstadt braucht Qualität..." Ja Ja Ja Ja Ja, wenn der Gutachter erzählt.... Ein Schwerpunkt in dieser Stadt ist es, sich bis zum Exzess begutachtern zu lassen, um sinnvolles Handeln zu verhindern

 

Mülheim, den 9. Sept. 03

Anfrage an den Planungsausschuss am 23.09.03 TO: öffentlich
(“Antwort” der Verwaltung)

Gutachten und Wettbewerbe zur Innenstadt
(zugehörige Presseerklärung:
“Ruhrbania + Innenstadtverkehrsführung als Mülheimer Variante der Echternacher Springprozession: 1 Schritt vor und 2 zurück, und immer neue Gutachten!?”)

Die Verwaltung möge einen kompletten Sachstand geben zu allen Gutachten, Masterplänen, Wettbewerben u.ä. zur erweiterten Mülheimer Innenstadt, d.h. incl. Altstadt und Nordstadt, und zur Verkehrsführung dort, die seit Anfang 1995 für die Stadt oder die Betriebe der Stadt angefertigt wurden. Bei jedem Gutachten u.ä. soll zudem angegeben werden, was es gekostet hat und was von den Ergebnissen bzw. Empfehlungen des Gutachtens letztendlich umgesetzt wurde, und zwar aufgeschlüsselt nach Beschlüssen und nach realer Umsetzung, ggfs. ist zu ergänzen, für wann die Realisierung geplant ist.

Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn die komplette o.g. Liste vor der Sitzung des Planungsausschusses erstellt und verschickt werden könnte, zumindest aber als Tischvorlage den Ausschussmitgliedern zur Verfügung steht.

L. Reinhard, MBI-Vertreter im Planungsausschuss

Antwort der Verwaltung

Alle Gutachten, Wettbewerbe und Masterpläne wurden durch den Planungsausschuss beschlossen - mit Ausnahme kleiner Untersuchungen - und die Ergebnisse wurden entsprechend im Planungsausschuss vorgetragen und zur Diskussion gestellt.

Zur Innenstadt im Besonderen gab es nur eine Gesamtkonzeption, die von Arge planquardrat, Heinz & Jahnen und Berle GmbH im Jahr 1993. Es gab einen Innenstadtwettbewerb 1995 und für die nördliche Innenstadt den „Masterplan Nördliche Innenstadt“ aus dem Jahr 2000.

Über diese Werke hinaus gab es eine Vielzahl kleinerer Fachgutachten und Untersuchungen wie zum Beispiel zur Gastronomie, zum Leitbild der Stadt, zum Thema Einzelhandel und zum Verkehr bzw. zur Verkehrsführung.

Eine Gesamtaufstellung kann auf Wunsch erstellt werden, was aber erheblichen Zeitaufwandt bedeutet, da verschiedene Dienststellen, Ämter und Dezernate daran zu beteiligen wären. Auch Kostenaufstellungen sind möglich, aber wegen der Kostenverteilung auf Land, Stadt und private Dritte nicht „auf Knopfdruck“.

Diese Stellungnahme ist nicht als Beantwortung zu werten, weshalb die MBI weiterfragen werden!

Zu der Antwort: Satirisches aus der Reihe Mülheim verquer:Ruhrbania? Ruhrwania? Ruhrtopia? Was war falsch: die Frage nach Innenstadtgutachten oder die vielen Gutachten für den Papierkorb?” Psst! Nix verraten, damit neue Gutachter aus alten schlechten Gutachten neue gute machen können!

 

Ruhrbania-Verkehrsvorstellungen
 

__________ über 1000 Kfz/h
__________ 500-1000 Kfz/h
__________ unter 500 Kfz/h
_ _ _ _ _ _ _ Straßenrückbau: Ruhrstr., Schollenstr., Friedr.-Ebert-Str.

 

                                        Startseite