Startseite
Übersicht
Sportausschuss
MBI-Vertreter
H.G.Hötger
Freibadöffnung

                             Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Das Elend mit dem Naturbad als Großversuch im Freibad Styrum,
chronologisch sortiert weiter unten und
von hier per Link direkt erreichbar

05.09.01: Vorschlag für den Hauptausschuss am 20.9.2001 zur Finanzierung der Öffnung des Freibades Styrum, unter welchem Haushaltstitel die Gelder für die Öffnung des Freibades Styrum im nächsten Jahr bereitgestellt werden sollen, um den Ratsbeschluss vom 4.7.01 zum  sog. "Kompromiss zum Freibad" umzusetzen und an welcher anderen Stelle  dafür entsprechend gekürzt werden soll.
Eilantrag an den Sportausschuss im Mai 2001 zur schnellstmöglichen Öffnung des Freibads weiter unten auf dieser Seite

Hans - Georg  Hötger
ehemaliger sachkundiger Bürger im Sportausschuss
Schippersheide 35, 45475 Mülheim an der Ruhr

Mülheim, den 12. 10. 2001

Bürgeranfrage zum Thema Erhalt des Freibades Styrum

in der Sitzung des Sportausschusses vom 29.10.2001

Als Bürger der Stadt Mülheim an der Ruhr und Vorsitzender der MBI - Wählergemeinschaft bitte ich die Verwaltung zum TOP "Bürgerfragestunde" folgende Fragen zu beantworten:

  1. Die Verwaltung möge die Frage beantworten, in wieweit die Erhaltung und Wiedereröffnung des Freibades Styrum ab 2002 gewährleistet ist?
  2. Inwieweit ist auf der Basis des Vermittlungsvorschlages von OB Dr. Baganz die Finanzierung des Freibades Styrum ab 2002 gesichert?

Zusatzfrage:

Hat die Sortverwaltung auf der Basis des KVR - Vorschlages inzwischen Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Beteiligten Städten Oberhausen und Duisburg ausgelotet?

Begründung:

Die Begründung wird von mir mündlich im Rahmen der Bürgerfragestunde vorgetragen.

 

Mülheim/Ruhr, den 11.05.01

Eilantrag an den Werksausschuss Mülheimer Sport Service

Betr.: Schnellstmögliche Öffnung des Freibades in Styrum

Ein Bürgerbegehren gegen die Ratsentscheidung vom 26.04.01, das Freibad zu schließen, ist angelaufen.

Es ist zu erwarten, dass die notwendigen Unterschriften weit vor dem Termin zustande kommen werden und ein Urnengang bevorsteht.

Um dem Ergebnis des Bürgerbegehrens nicht vorzugreifen, ist es erforderlich, das Freibad schnellstmöglich für die laufende Saison zu öffnen.

Der Werksausschuss möge deshalb beschließen:

Der Eigenbetrieb MSS wird beauftragt, unverzüglich alle Schritte in die Wege zu leiten, um das Freibad für die laufende Saison zu öffnen.

Begründung:

Der MSS hat im Vorgriff auf die Ratsentscheidung am 26.04.01 Vorbereitungen getroffen, um das Freibad zu schließen. Bereits an diesem Tag war absehbar, dass ein Bürgerbegehren eingeleitet werden würde.

Dies ist inzwischen geschehen und die außerordentlich große Resonanz der Unterschriftensammlung macht deutlich, dass das Begehren auch Erfolg haben wird.

Deshalb muss die vorbereitete Schließung des Freibades durch den MSS revidiert werden und das Freibad zumindest bis zum Tag des Bürgerentscheids offen gehalten werden.

Sinn und Inhalt des Bürgerbegehrens würden konterkariert, wenn das Bad geschlossen würde und der Bürgerentscheid im Herbst aber das Gegenteil ergäbe.

Die Stadtteilbüchereien wurden im letzten Jahr auch völlig zu Recht offen gehalten, bis das Ergebnis des Bürgerentscheids fest stand. 

Die Eilbedürftigkeit ergibt sich aus der Sache.

i.A. der MBI-Fraktion:      L. Reinhard, Fraktionssprecher

 

Das Elend mit dem Naturbad als Großversuch im Freibad Styrum, chronologisch sortiert

14.7.07: Alles Mülheim, oder was? Reggae-Zeltstadt in den Styrumer Ruhrauen?  MBI forden: Hände weg vom Naturschutzgebiet und lasst die Reggae-Fans doch auf den Flächen von Naturbad und Stadion zelten!

26.7.06: Naturbad als Experiment im Freibad endete als kabarettreifes Luftbad! Wenn es nicht so teuer und so vorhersehbar gewesen wäre ..... Lehren daraus für das Luftschloss Ruhrbania???

24.7.06: Brütende Hitze und der MSS (Mülheimer SportService) meldet: Naturbad vorübergehend nur als Luftbad nutzbar. Wegen der anhaltenden Hitzeperiode hat - wie eine aktuelle Untersuchung ergeben hat - die Wasserqualität im Naturbad nachgelassen. Nach Absprache mit dem Gesundheitsamt hat der MSS im Rahmen der gesundheitlichen Vorsorge entschieden, die Wasserflächen im Naturbad vorübergehend zu schließen. Alle anderen Einrichtungen des Bades (gechlortes Kleinkinderbecken, Spielplätze, Liegewiese) stehen kostenlos weiterhin zur Verfügung. Auch der Beach-Side-Bereich bleibt geöffnet. Als Badealternative stehen das Friedrich-Wennmann-Bad und zusätzlich Dienstag (25.07.) von 08.00 bis 15.00 Uhr das Hallenbad Süd bereit. 3,2 Mio Euro hat das Naturbad gekostet und es ist genau das eingetreten, was auch die MBI immer wieder vorhergesagt haben. Die Erfahrungen im viel kleineren Referenzbad in Mettmann waren bereits im kühlen Sommer schlecht. Doch wer nicht hören will, muss zahlen bzw. andere zur Kasse bitten! Da bleibt einem der Spott im Halse stecken!

19.7.06: Neues vom Naturbad: 14 Uhr: wegen der Hitzewelle war die Kapazitätsgrenze des Naturbades (3.000 Besucher pro Tag) erreicht, so dass das Bad -zumindest stundenweise- wegen Überfüllung geschlossen wurde. 16 Uhr: Die Sichttiefe im Schwimmerbecken hatte mittlerweile auf 1 m reduziert, so dass die Gäste gegen16.30 Uhr das Becken räumen mussten. Trotz intensiver Bemühungen kann es der Mülheimer SportService (MSS) nicht ausschließen, dass es grundsätzlich im Laufe eines Tages zu Einschränkungen bei der Nutzung des Naturbades MH-Styrum kommt. Damit sich die Bevölkerung vorab informieren kann, die Telefonnummer 455-5252 zur aktuellen Information. Kurzum: Es kam, wie es kommen musste und u.a. von den MBI vorher gesagt wurde . Fast 50.000 Besucher hatte das Frei-Naturbad in diesem heißen Sommer bereits. Wieviel es bei einem Nur-Freibad mehr gewesen wären, kann man nur erahnen.

8.7.06: Die Reinigungs- und Wartungsarbeiten im Naturbad konnten früher abgeschlossen werden als ursprünglich angenommen. Daher öffnen das Naturbad im Freibad und die "Beach-Side" heute ab 10.00 Uhr für bis zu 3.000 sonnenhungrige Badegäste. "Das letzte Wochenende mit insgesamt 10.000 Besuchern hat gezeigt, dass die jungen Pflanzen im Regenerationsbecken eine Volllast über mehrere Tage noch nicht schaffen. Zudem ist die Technik des Bades auch nur für durchschnittlich 3.000 Gäste ausgelegt. Um den Ansprüchen an die notwendige Sichttiefe und die Wasser-Hygiene uneingeschränkt gerecht zu werden, haben sich Erbauer (Fa. EKO-Plant) und Betreiber (MSS) der Anlage zunächst auf diese Besucherzahlen verständigt." soweit die neueste offizielle Stellungnahme

5.7.06: Offizielle Stellungnahme zum Trübstandsbericht des Naturbads im Freibad Styrum als Großversuch: "Der MSS nutzt die zurzeit aufkommende Schlechtwetterfront, um im Naturbad dringend notwendige Reinigungs- und Wartungsarbeiten durchzufü hren. Das Bad bleibt daher vom 06.07. (Donnerstag) bis einschl. 08.07. (Samstag) geschlossen und steht der Bevölkerung ab Sonntag (09.07.) wieder zur Verfügung. Bei Sonne bleibt der "Beach-Side" geö ffnet. In einer gemeinsamen Aktion mit der Firma EKO-Plant, dem Immobilienservice und der Feuerwehr wird heute nach Beendigung des Badebetriebes um 19.00 Uhr mit den Arbeiten begonnen. Wir gehen -nach jetziger Erkenntnis- davon aus, mit diesen Aktivitäten die Sichttiefenproblematik zumindest bis zum Ende der Freibadesaison (Ende August/Anfang September) gelö st zu haben." Da bleibt nur hoffen und beten oder Klinsi als Berater holen!? Ein netter Leserbrief zum Thema war heute in der WAZ: Besucherzähler einbauen

3.7.06: Aus sicherheitstechnischen Gründen konnte das Naturbad Styrum heute nur als "Sonnenbad" und nicht zum Schwimmen freigegeben werden. Es finden zurzeit gemeinsame "Reinigungs-Aktivitäten" mit der Firma EKO-PLANT statt, so dass man hofft, das Bad morgen wieder gänzlich frei geben zu können. Es bleibt dabei allerdings der (wahrscheinliche)Vorbehalt der Besucherbeschränkung auf 2.500-3.000. Ein Kommentar erübrigt sich, denn die MBI haben oft genug gewarnt auf Grund der schlechten Erfahrungen im Referenzbad Mettmann. Wichtiger wird die Frage sein, ob die Naturklärung bei Hochbetrieb jemals funktionieren kann und wird. Auf dem 1. Bild aus der Bildergalerie von www.styrum.net  war das Wasser noch gechlort und blau. Mal abwarten, was das Abenteuer Naturbad noch mit sich bringt! Weil die Sichttiefe weniger als einen Meter betrug, wurde der Schwimmbetrieb im Naturbad bereits am Samstag ab 17.30 Uhr und am Sonntag ab 15.30 Uhr geschlossen. Nur das Kinderbecken, das mit Chlor betrieben wird, war davon nicht betroffen. Ob das Bad am heutigen Montag wieder geöffnet werden kann, war gestern noch unklar. Am Samstag seien 3500, am Sonntag über 4500 Menschen im Freibad gewesen, so Sport-Service-Chef Heinz Moseler zur NRZ. "Viele Besucher hatten Verständnis, viele haben sich aber natürlich auch über die Schließung des Badebetriebs beschwert. Doch die Sicherheitsvorschriften ließen uns keine andere Wahl", so Moseler. Nach der Ursache, warum die Sichttiefe deutlich abnahm, wird jetzt geforscht. Für die Trübung am Sonntag ist wohl der Ausfall der Pumpen verantwortlich. "Warum die in der Nacht nicht arbeiteten, wissen wir noch nicht", so Moseler. Ausgelegt ist das Bad für durchschnittlich 3000 Gäste pro Tag. Die Grenze ist erreicht, wenn an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils 6000 Besucher kommen. Wie oft nur haben die MBI gewarnt, weil doch das Referenzbad in Mettmann auch große Probleme hatte

14. Juni 06: Hiobsbotschaften: Flugzeugabsturz eines Flugschülers am Flughafen Essen-Mülheim und im Naturbad musste bereits am 3. Tag das Schwimmerbecken wegen mangelnder Sichttiefe (weniger als 1m) geschlossen werden. Fieberhaft wurde dann gesäubert, gewirbelt und Wasser nachgefüllt, so dass am heutigen Mittwoch das Wasser wieder klar war. Zum Glück bescherte das bewölkte Wetter heute weniger Gäste. Mal schaun, was da noch auf uns zukommt.

11. Juni 2006: Offizielle Eröffnung Naturbad Mülheim. Der Widerstand hat sich gelohnt! Die MBI freuen sich mit der Mülheimer und Oberhausener, insbesondere aber der Styrumer Bevölkerung über die Sicherung des Freibads! Freibad Styrum als ermutigendes Beispiel dafür, dass Politik nicht gegen die Bevölkerung gemacht werden sollte und kann!

15.5.06: Sportausschuss mit Hauptthema Freibad Styrum. Palmen, Sonnensegel, Cocktails, Garnelenspieße, frische Salate, Musik und vieles mehr sind die Elemente, die der Duisburger Michael Vogel an fünf Punkten im Naturbad, das am 11. Juni öffnet, für 300 000 Euro realisieren möchte. Jetzt steht das Projekt auf der Kippe.

Am Streit um die Namensgebung droht das geplante Vergnügungsfleckchen im Naturbad Styrum zu scheitern. "City Beach" ist der Politik zu englisch, deutsche Namen passen den Investoren nicht. Noch ist der Vertrag mit dem Duisburger Investor Michael Vogel zwar ausgehandelt. Unterzeichnet ist er nicht. "Beach Side. Naturbad Mülheim-Styrum" hatte die Verwaltung im Einvernehmen mit Vogel vorgeschlagen.Der Ausschuss stimmte gegen die Beach Side. "Das Image ist das wichtigste. Sonst ist das Projekt zum Scheitern verurteilt", warb Vogel. Der Name müsse animieren, den Event- und Amüsier-charakter widerspiegeln. Der Name müsse einen coolen Klang haben. Der Titel Naturbad habe diese Qualität nicht. " Ich bin total enttäuscht", sagte er, bevor er am späten Abend seine Kölner Partner informierte. Dass sie unter diesem Vorzeichen das Projekt weiterhin finanzieren wollen, kann er sich nicht vorstellen. Man darf gespannt sein, was die Drohung bewirkt! Eröffnung des Bades ist am 11 Juni - voraussichtlich! Leserbrief dazu an WAZ und NRZ: "Es ist schon erstaunlich welche Reaktion eine Namensgebung für ein Bad in Mülheim auslöst. Nach den Berichten fragt man sich, ob dieses Bad für einen Investor oder für die Bürger der Stadt Mülheim errichtet wurde."

Sept. 2004: Die Wahlverlierer SPD und CDU schließen esich zur großen Koalition zusammen, der die SPD das Naturbad schenkt gegen besseres Wissen nach den schlechten Erfahrungen im Referenzbad Mettmann. MBI-Antrag abgeschmettert.

März 2004: Der Rat beschließt mit den Stimmen von CDU, FDP und Grünen das Naturbad

Mehr zu Styrum und dem Freibad auch unter www.styrum.net

 

 

Freibadöffnung