Startseite
Bürgerinitiativen
 in
Mülheim/Ruhr Dümptener Str.
Presse
Initiativen
Bürger
Verbände
Flugblätter
Bilanzen

                         Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zurück zur Startseite

Internet-Seiten dazu: www.styrum.de Die Erfolgsstory der BIT, der am schnellsten erfolgreichen Bürgerinitiative aller Zeiten weiter unten auf dieser Seite

 Protest der Anwohner an der Dümptener Straße

Mannesmann-Gelände: Sicht vom Heifeskamp und von der Fritz-Thyssenbrücke

 

MBI-Fraktion                           Mülheim, den 2.9.00

An den Vorsitzenden des Planungsausschusses, Herrn Wiechering

nachrichtlich an die Baudezernentin, Frau Sander

Betr.: Planungsausschuss am 5.9.00:
          Ankündigung zu TOP 2 Aktuelle Fragestunde

Sehr geehrter Herr Wiechering,

am Freitag wurde überfallartig begonnen, für die Wissoll-LKW eine Zufahrt auf das SMH-Gelände von der Dümptener Str./ Höhe Wörthstraße her zu bauen,. Diese provisorische Zufahrt für evtl. Jahre wurde in der letzten BV 2 abgelehnt. Deshalb werden wir dazu folgende Fragen stellen:

Aufgrund der Aktualität war es den betroffenen Bürger/innen nicht möglich, fristgerecht Bürgerfragen einzureichen. Wir möchten Sie bitten, den Bürger/innen von der Dümptener Str. dennoch Rederecht zu gewähren, um dem Ausschuss die Problematik darstellen zu können.

Im folgenden unsere beabsichtigten Fragen für den Fall, dass die Bürger sie nicht selbst stellen können:

Gibt es eine Genehmigung dieser Zufahrt? Wenn ja, wann wurde sie von wem erteilt? Wenn nein, ist inzwischen ein Baustopp angeordnet worden?

Wurden andere Möglichkeiten für eine provisorische Zufahrt geprüft? Wenn ja, welche mit welchem Ergebnis?

Wurde insbesondere auch geprüft, ob und wie es ermöglicht werden kann, eine provisorische Anbindung des Mannesmann-Geländes am Heifeskamp/Schultenhofstr. zu erstellen, so dass die LKWs über die bestehenden Straßen des Werksgeländes zu Wissoll und auch zu Tor 2 fahren könnten? Dies würde neben dem zu befürchtendem Problem der LKWs auf der Dümptener Str. auch die LKW-Ströme über Augusta- und Schützenstr. entschärfen.

Wir schicken diese Fragen vorab, damit der Verwaltung noch Zeit zum Recherchieren bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. der MBI-Fraktion       L. Reinhard, Fraktionssprecher

Die Antwort am 5.9. ergab, dass es für die begonnene provisorische Straße kein Baurecht gab. Die empörten Bürger/innen begannen, eine Schutzgemeinschaft aufzustellen und aktiv zu werden.

Eine große Bürgerversammlung fand 2 Wochen später statt, es gründete sich die BIT (Bürgerinitiative Tangente). Die begonnene Trasse wurde beerdigt und die Tangente über das Mannesmann-Gelände beschleunigt!
Ein provisorische Straße nur über das Werksgelände war möglich und wurde noch in 2000 gebaut!
Der schnellste Erfolg einer BI bisher überhaupt!