Startseite
Bürgerinitiativen
in 
Mülheim/Ruhr Leserbriefe
Presse
Initiativen
Bürger
Verbände
Flugblätter
Bilanzen

                           Durch Anklicken des MBI-Logos oben links zur MBI-Startseite

Vonmeist nicht oder verkürzt veröffentlichte Leserbriefe

15.7.09: LESERBRIEF zum Artikel "Das war erst der Anfang" NRZ vom 11.07.2009, ein sehr eindringlichen Bericht über die Zunahme der Niederschläge: "Keine weitere Versiegelung, am wenigstens im Wald am Lönsweg!"

6.7.09: medl und die WAZ: Verstümmelung eines Leserbrief Zufall oder Absicht als Unterdrückung der Meldung zur Niederlage der medl bei Sondervertragskunden?

22.6.09: Offener Brief an alle Ratsmitglieder, besonders Herrn Wiechering, zu dessen „Autistenentgleisung“

26.3.09: Frau Mühlenfeld als selbsternannte Rächerin der Benachteiligten , die Mölmsche Demokratie und die Presseschelte. Hauptsache gegen MBI! Darunter Kommentar eines Lesers: Sehr geehrte Frau Mühlenfeld, Ihr Brief an die WAZ ist einfach lächerlich. Als Herr Lison Vertreter des Rates als Parasiten bezeichnete, da waren Sie gefordert. Sie haben aber geschwiegen.

17.02.09: Leserbrief an die WAZ zur Wegnahme des Schulsportplatzes in Speldorf zu Gunsten der Stadionpläne des VfB Speldorf. Es fand keine Wortmeldung von betroffenen Eltern statt. Interessiert sie dieses Thema nicht?

6.2.09: Leserbrief von A. Schulze zur kurz notierten Abrißparty im Rathausanbau. Wie bitte? Wie sensibel ist man, wenn man mit einer Party die Vernichtung städtischen Vermögens feiert?

28.1.09: Leserbrief von W. Schmitz-Post an die NRZ Mülheim zu: "Die MBI und die OB- Kandidatur - glauben Sie allen Ernstes, dass ein MBI-Wähler jetzt diesen CDU-Kandidaten wählt? Unterstellen Sie dem Bürger doch kein dümmliches Stimmwahlviehwahlverhalten!"

17.12.08: Leserbrief an WAZ, NRZ, Antenne Ruhr und Mülheimer Woche zu Yassines angekündigter Etatrede: "Herzlichen Glückwunsch, Herr Yassine, dass Sie die Absicht haben, die noch nicht geklärten Geldkanäle per Etatrede zu durchleuchten! Hier meine Bitten an sie"

22.11.08: Leserbrief von Reinald Schnell an die Lokalredaktion der WAZ Mülheim a. d. Ruhr: “Ruhrbania mit seinen Zerstörungen erzeugt Idenditätskrisen!“

14.11.08: Stellungnahme von Frau Loer an Presse, Parteien, IHK, M&B und Steuerzahlerbund: "Flughafengutachten: Den Bock zum Gärtner gemacht! Ich, als Geschäftsführerin einer Mülheimer Firma, fühle mich durch Herrn Lison nicht vertreten!"

8.11.08: Zu der neuesten Schleife der Endlosdiskussion Flughafen, nämlich dass die CDU einen Antrag nur im Ausschuss stellt, in dem er wegen der verfassungswidrigen Zusammensetzung abgelehnt wird, ein Leserbrief von ex-OB Specht (CDU): “Gleichgültig wie man zu der Frage ´flugaffiner Möglichkeiten´ in dem B-Plan-Verfahren steht, muss der Antrag im Rat wiederholt werden, damit die Vermutung keine Nahrung erfährt, der Antrag im Ausschuss war lediglich in Kenntnis der kruden Ausschussverhältnisse gestellt und letzlich gar nicht ernst gemeint.“

J.R. aus Saarn schrieb am 22.10.08 zu Wüllenkempers neum Ultimatum: Wie wär's denn mit: "Ein Ehrenmann hält sein Wort".

24.9.08: Fluchhafen Essen/Mülheim ffff.: Leserbrief: "Empfehlung an dier Mülheimer CDU, sich dringend der Forderung der Mülheimer-MBI anzuschließen und ein klares Signal für den Status-Quo des Sportflughafens Mülheim zu setzen. Mehr ist er nicht, soll und darf er auch nicht sein."

16.8.08: Brief eines Werbefachmanns zu Jubiläumslogo und FH-Bewerbung: Das alte "Stadt am Fluss" hat schließlich ausgedient und wird der "Betonwüste am Fluss" weichen müssen. Zumindest die Apotheker wird's freuen, da sich Mittel gegen Übelkeit in nächster Zeit in aller Munde befindet dürften; damit drin bleibt, was schon lange vor dem Rathaus raus wollte.

9.8.08: Brief eines Essener Mitbürgers an alle Parteien und Fraktionen in Mülheim und Essen, sowie an den RP: Stoppt den Ausbau des Flughafen Essen/Mülheim für Düsenmaschinen, insbesondere nach dem erneuten Flugzeugabsturz vor dem Anflug auf Essen/Mülheim

8.6.08: Leserbrief an die NRZ zum sog. Karikaturenstreit der OB mit M. Müller, MBI: Mimosenhaft und hoffentlich ein Schuss nach hinten!

23.5.08: 2 Lesermeinungen zum NRZ-Artikel vom 22.5.08: "Aus für den Pavillon - Die Wirtin fühlt sich verschaukelt"

8.5.08: Leserbrief an die WAZ zum Artikel "OB fühlt sich durch eine Fotomontage beleidigt" - Eine Klage loszutreten, ist schon sehr hahnebüschend und zeugt von Überheblichkeit!

3.3.08: Leserbrief an die WAZ Mülheim zu Yassines Anstellung als Leiter der MEG-Vergärungungsanlage: „Sträflich verantwortungslos“

12.2.08: Leserbrief an WAZ und NRZ: "Betrug am Wähler und das lückenhafte Gedächtnis von SPD-Klare"

10.2.08: "Eine nicht ganz ernstgemeinte Initiativbewerbung" an die MEG, die die ganzen Unglaublichkeiten der Yassine-Affären aufzeigt

5.10.07: Leserbrief eine direkt betroffene Mülheimer Kleinkindmutter an die WAZ zum Bericht über das Städteranking von prognos im Familienatlas 2007: "Mülheim - eine passive Region! Politiker, endlich aufwachen bitte!!!"

12.8. 07: Leserbrief für die NRZ zum Artikel "Mülheim hat die Wahl" vom 10.08.07: Man nutzt PPP, ohne das böse Wort "Schulden" in den Mund zu nehmen, und macht tatsächlich noch mehr Schulden

22.6.07: Etliche Leserbriefe in WAZ und NRZ zeigen, dass viele Eltern nicht wissen, was genau zur Grundschulentwicklung am 14.6. beschlossen wurde. Werden z.B. Schlägelstr. oder GGS Blötterweg nun ganz geschlossen oder nicht? Was ist mit Fröbel- oder Meißelstr.? Zum Thema auch der Leserbrief an die NRZ zum Artikel vom 16.6.: “Weichen sind gestellt“ mit dem Fazit: “Große Koalition der kleinen Ideen!“

10.6.07: Leserbrief an WAZ und NRZ zum Thema Privatisierung, u.a. zum WAZ- Artikel (Sektkorken knallen...) vom 6. Juni 07: “Die Stadt, sprich die OB, muss sich nur endlich von ihrem Traum eines "eigenen Denkmals zu Lebzeiten" (Ruhrbania-Ostruhranlage) verabschieden und sich mehr um die Realität kümmern, dann kann das so gesparte Geld in die längst überfällige Sanierung von Schulen, Kindergärten, Straßen etc fliessen.“

21.5.07: Offener Brief an die OB zum Ruhrbania-BeachClub: “Bürgernahes Mülheim!? Als vor vielen Jahren der alte Slogan „Mülheim – die sympathische Stadt an der Ruhr“ gegen den neuen Slogan „Mülheim – Stadt am Fluss“ ausgetauscht wurde, wusste man wohl schon, dass man alles daran setzen wird das sympathische an/in unserer Stadt zu killen.“

15.5.07: Gott schützte nicht vor Stadtplanung! Das Elend der Mülheimer Stadtsanierung in der Nordstadt. Leserbrief eines „Immobilienbesitzers in der Bronx von Mülheim“ für SPD-Wiechering: “Hat das Ruhrbania-Syndrom Ihre Planungsaktivitäten soweit eingeengt, dass der Blick für die banale Realität in der Nordstadt abhanden gekommen ist?“

11./13.4.07: 2 von vielen Leserbriefen zu der  peinlichen Toilettenschließung am Wasserbahnhof: "Stadt Mülheim diskriminiert behinderte Menschen!" und "Das ist echt die Härte mit der Toilette, aber Ruhrbania mit Yachthafen und dann nirgendwo Toiletten, das paßt super zusammen ..."

9.3. 07: Leserbrief an die WAZ zu den Artikeln vom 8. März: "Beim Stromriesen klingeln die Kassen" und "Roels hängt Bernotat ab": Eon/RWE: schamlose Abzocke und Selbstbedienung auf Kosten von Klima+Kunden

25.2.07: Niederschmetternde Stellungnahmen von Fachleuten zum Jubiläumslogo: "DAS WIRD DER WEINREINBRINGER SEIN ...  (frei nach R. Gernhardt)" "Ich kann nicht glauben, dass dieses stillose, typographisch katastrophal falsche Logo etwas anderes als ein verfrühter Aprilscherz sein soll" und "Typografische Glanzleistung, die einer Packung billiger Weinbrandbohnen im Supermarkt gut zu Gesicht stehen würde. Vielleicht ist aber noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich würde es mir wünschen."

2.2.07: Brief einer empörten Mutter zur geplanten Zusammenlegung von kath. und evang. Grundschule Zastrowstr.: "Wir sagen, JETZT REICHT ES - MIT UNS NICHT !!!!! EGS-Styrum kämpft um Erhalt der Schule"

30.12.06: Leserbrief an die NRZ  zum Artikel vom 29.12.06 „Konzepte für den Klöttschen“: Ihr Artikel enthält gravierende Fehler, die aufgrund fehlender oder falscher Recherchen ebenso falsche Schlüsse zulassen

15.12.06: Leserbrief Harald Jonas, Klöttschen, an WAZ, NRZ und Mülheimer Woche: “Gedanken zur Bauoase Innenstadt: Wer da noch glaubt, dass Ruhrbania ein „lohnenswertes“ Projekt darstellen soll .....“

7.12.06: H. Jörg Lenze an die NRZ. Betr.: "Wunschkalender" zu Weihnachten: Der erbärmliche Zustand des Hauptbahnhofs muss weiterhin ertragen werden, eine Schande für Mülheim! Fragt die Bürger über die Prioritäten!

2.12.06: Leserbrief zum WAZ-Artikel vom 2.12.06 : " MBI: Rat soll die Bürger befragen zur Privatisierung": "Ruhrbania bedeutet Privatisierung: De facto wird eine attraktive Innenstadtlage - bisher im Eigentum der Bürger - vermarktet und die Vorbereitungskosten - Umzüge öffentlicher Ämter usw. - der öffentlichen Hand aufgebürdet."

29.11.06: Leserbrief an die WAZ zum Flugzeugabsturz auf der A 52: Seit dem Flugzeugabsturz auf der A 52 am 24. Nov. achten wir - das sind 54 Nachbarn aus Haarzopf - auf jedes Flugzeuggeräusch und hoffen ängstlich, dass der Landeanflug gelingt. Es ist unverantwortlich, wenn Politiker sich für den Erhalt oder gar Ausbau des Flughafens Essen/Mülheim einsetzen. Wie der Flughafen Düsseldorf auch liegt er in einem zu dicht besiedelten Gebiet.

10.10. 2006: Leserbrief von Heidelore Godbersen an die WAZ zum Leserbrief von Dirk Holger Hübner, Mitglied der 69er von der Mülheimer Erklärung, in der WAZ vom 7.10.06: „Wer im Glashaus sitzt…“ (Die MEG läßt grüßen!)

6.10.06: Brief eines besorgten und wahlberechtigten Einwohners der Stadt Mülheim an alle Ratsfraktionen: “Können Sie mich bitte aufklären, was der erneute Verkauf des Wohnungsbestands für mich als Mieter der "Heimaterde" bedeuten wird? Ich erwarte von den gewählten Vertreter/innen der Fraktionen keine schon viel zu oft bemühten Floskeln. Wann wird der Rat der Stadt endlich wach und unternimmt etwas, anstatt sich in nicht gewollte und nicht zu finanzierende Abenteuer (Ruhrbania) zu stürzen!“

3.10. 06: ”Das ist Dallas - in Mülheim an der Ruhr” (Prof. R. Günter)
Offener Brief der von Immeo aus der Heimaterde vertriebenen Fam. Schmitt, nachzulesen als (20,2 KB): “Wir fordern ein lebenslanges Wohnrecht, jedoch mindesten 10 Jahre Kündigungsschutz bei allen Verkäufen und keine Mieterhöhungen. Wenn gesetzlich nichts mehr zu ändern ist (wie angeblich in unserem Fall), verlangen wir für diese Fälle zumindest die Umzugskosten durch Immeo und eine bestimmte Entschädigung für die nicht vorhergesehenen Ausgaben.“

1.10.06: Von etlichen Leserbriefen zu der sog. Mülheimer Erklärung von 69 bekannten Köpfen nur diese 2: Leserbrief zum WAZ-Artikel vom 30.9.06 "69 Köpfe für Ruhrbania": "Dagegen stehen 12000 Unterschriften!" und "Ruhrbania - Die Bevölkerung ist nur lästig"

28.9.06: Leserbrief zu "Wir sind Mülheim", der vom Land bezahlten Woche zur Stärkung der Innenstadt. Die zwei Gesichter unserer OB: Die Strahlende mit weisen Sprüchen und die Kompromisslose in den Rathausgemäuern

16.9.06: Leserbrief zum WAZ Artikel vom 16.09.06: Neues Stadt-Logo? Marketingchef Blickle meint also, unser Stadt-Logo braucht einen "Relaunch". Die Schulen verfallen, Kindergartengebühren steigen, die Stadt hat Schulden bis zum Abwinken, aber wir brauchen ein neues Logo mit den zu erwartenden hohen Folgekosten (neue Briefköpfe, Visitenkarten, etc.). Ganz ehrlich, unsere Stadt braucht einen "Relaunch" an ganz anderer Stelle.

30.7.06: Leserbrief zu medlgreenday: MEDL als geschlossene Gesellschaft? Nein, das medl-Fest war wirklich nicht unser Fest, zumindest nicht von und für die Mülheimer/innen und schon überhaupt nicht für die Gaskunden anläßlich 150 Jahre Gasversorgung in Mülheim!

5.7. 06: Leserbrief in der WAZ zum Naturbad: Besucherzähler einbauen! Schilda ist da nichts gegen, was hier in Mülheim abläuft. Auch hier wird, wie bei Ruhrbania, gegen die Wünsche der Bürger gehandelt, wann wird endlich vorher abgestimmt?

23.6.06: Leserbrief von H.-J. Lenze an die Mülheimer Woche zu deren Leitartikel auf der Titelseite „Weiße Flotte soll im neuen Hafen halten“: Gekennzeichnet durch „Schönreden“ und falschen Versprechungen bezüglich Verkehrsoptimierung und Belebung der Innenstadt

13.6.06: Leserbrief an die WAZ zum Artikel "Stadt erlitt schwere Schlappe - Bebauungsplan Emmericher Straße" Schlimmer geht es nicht mehr. Frau OB Mühlenfeld sollte wirklich überlegen, ob sie solche "Fachleute" weiterhin mit Steuergeldern bezahlen will. Vor allem bzgl. des Zukunftsprojekts Ruhrbania!

12.6.06: Leserbrief zur WAZ-Berichterstattung zur Wiedereröffnung unseres Freibad Styrum, nun als Naturbad: Bitte begleiten Sie uns als Leser der WAZ weiterhin im Sinne der SPD. Wir sind nämlich blöd, wollen wir auch bleiben

18.5.06: Leserbrief an WAZ und NRZ zu dem Possenspiel um den Namen für das zum Naturbad umgebaute Freibad Styrum: "Es ist schon erstaunlich welche Reaktion eine Namensgebung für ein Bad in Mülheim auslöst."

12.5.06: Offener Brief an die NRZ-Lokalredaktion zum Artikel bzgl des Leipziger BGH-Urteils: "Hand auf, Akte zu - Warum bestechliche Lokalpolitiker kaum noch zu bestrafen sind". Die Wählergemeinschaft MBI erhielt bei den Kommunalwahlen 10,3% der Stimmen, die Grünen 9,0% und die FDP gar nur 6,2%. Da verwundert es schon, dass die MBI-Meinung nicht abgefragt wurde! Erschwerend kommt hinzu, dass die MBI seit ihrer Gründung 1999 in verschiedenen Fällen versucht hat, in den sehr eng und parteipolitisch bunt verwobenen Mülheimer Filz Transparenz, Recht und Gesetz einzufordern.

4.5.06: 2 Leserbriefe von Betroffenen zum Klo-Problem der jsg (JobService GmbH): Zustände wie in Timbuktu oder totaal normal?

21.4.06: Offener Brief von W.  Lümkemann an Frau Oberbürgermeisterin Mühlenfeld: " Nun wollen Sie mit der Rückendeckung der Ratmehrheit die Ostruhranlagen verkaufen. Sie und Ihre Ratsmehrheit sind allerdings nicht die Eigentümer der Ostruhranlagen. Eigentümer sind zweifelsfrei die Bürger. Und wie hoch die Kosten für die Wiederbeschaffung der vernichteten Flächen pro qm von Rathaus, Stadtbücherei und Gesundheitshaus, wenn Sie ihre Pläne umsetzen könnten?"

19.4.06: Leserbrief von H. Pietsch an die WAZ, Lokalredaktion Mülheim zum Artikel "Kartellamt: Kein Verfahren gegen medl": Ich wehre mich entschieden gegen Ihre Behauptung, dass ich oder die Bürgerinitiative die Wahrheit zurechtbiegen und falsche Behauptungen aufstellen und sogar wiederholen. Eine heutige erneute Rückfrage bei der Landeskartellbehörde hat wiederum ergeben, dass ein Vorermittlungsverfahren gegen die MEDL läuft, weil sie zu den 12 Gasversorgern gehört, die preisauffällig geworden sind.

15.4.06: Die lokale WAZ macht massiv und einseitig Propaganda für Ruhrbania. Welchen Auftrag hat eigentlich eine "unabhängige" Tageszeitung wie die WAZ? Leserbrief eines desillusionierten erwerbsunfähigen Frührentners mit Behinderung dazu: "Berlusconi in Italien z.Zt. im großen, unsere OB in MH mit dem Ruhrbania-Projekt im kleinen. Überall das gleiche. Der Wille des Bürgers ist denen doch völlig egal! Was heutzutage als Politik verkauft wird, führt doch nur zu immer mehr Politikverdrossenheit."

16.3.06: Leserbrief von Christian Uliczka zum NRZ-Artikel „Sinnloses Sammeln?“ von Steffen Tost in der Dienstag-Ausgabe der NRZ:
A r g u m e n t e  v o m  W i n k e l a d v o k a t e n

14.3.06: mail von Lutz W. Radtke an das Meinungsforum der WAZ: Wohin Frau Mühlenfeld ?

12.3.06: Leserbrief von J. Soppa zum NRZ-Artikel zu "Heimaterde: Raus hier": Stück in bisher 3 Akten, ohne dass ein lauter Aufschrei durch die Bevölkerung geht

11.3.06: Leserbrief von Dietmar Berg zum NRZ-Artikel vom  10.03.2006 "Raus hier": Zur Kenntnisnahme: So sieht die Realität auf der Heimaterde jetzt aus - Verdrängung von Altmietern von der Heimaterde!

18.2.06: Leserbrief zur Erhöhung der Hundesteuer für ALG II- und Sozialhilfe-Empfänger: Die SPD sollte endgültig das S aus ihrem Namen streichen.

10.2.06: Leserbrief an WAZ und Herrn Meßing zum WAZ-Artikel vom 10.2.06: ”Ruhrbania-Konzept: Die MST ist raus.” Kann niemand mal ernsthaft vorschlagen, Geld lieber für eine Gruppentherapie der Stadtspitze auszugeben, gerne auch unter Hinzuziehung von Herrn Meßing.

3.2.06: Leserbrief von W. Hake an die NRZ zum Artikel: "Mehr Klarheit - Abwassergebühren" vom 02.02.06: Welche Klarheit wurde in diesem Bericht gemeint? Überheblichkeit und Willkür beherrschen den Umgang mit dem Mülheimer Bürger. Hierüber besteht jetzt Klarheit!

27.1.06: Leserbrief von M. Schloßmacher an WAZ und NRZ zur Hauptausschusssitzung über die Gaspreiserhöhungen, als Herr Heidrich (CDU)  Lothar Reinhard von der MBI als Rattenfänger bezeichnete: "Bin ich eine Ratte?"

10.1.06: Stellungnahme von Jürgen Soppa an WAZ und NRZ zu den Schmähungen derjenigen durch die SPD, die von den Privatisierungsbestrebungen in der Heimaterde betroffen sind. Ich dachte ich lese nicht richtig: Sind die Mülheimer Sozialdemokraten noch bei Trost?

28.12.05: Leserbrief an die NRZ dazu, dass der Vorstand des Siedlervereins Heimaterde den BI-Sprecher D. Berg satzungswidrig ausschließen will: “Merkwürdig, anstatt gemeinsam gegen die Rücksichtslosigkeit von Seiten der Immeo zusammen zu stehen, liefert der Siedlerverein Immeo Argumente, die deren Profitgier noch Vorschub leisten!“

15.12.05: Irreführende Informationen vom Bundesvorstand der Grünen Stephanie Lemke: Was wir in der rot-grünen Koalition erreicht haben: Eine Verschärfung der Grenzwerte war mangels eindeutiger wissenschaftlicher Ergebnisse bisher nicht durchsetzbar. Dennoch gibt es im Vergleich zu früheren Jahren erkennbare Fortschritte: Wir haben den Aufbau des Mobilfunknetzes transparenter gemacht und die kommunalen Beteiligungsrechte bei der Standortwahl wesentlich verbessert. Nach wie vor ist es so, das die Betreiber entscheiden wo ein Sendemast errichtet wird.” Nach wie vor gilt aber: Die Gemeinde kann Standortvorschläge unterbreiten hat aber kein Vetorecht. Ist ein Sendemast höher als 10 m muss ein Bauantrag eingereicht werden, der genehmigungspflichtig ist. Mehr dazu in Stein des Anspoßes "Kauf die einen grünen Politiker": http://www.izgmf.de/scripts/forum/board_entry.php?id=5028&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC beim Informationszentrum gegen Mobilfunk ( www.izgmf.de)

20.12.05: Leserbrief von G. Bell an die WAZ zur Privatisierung der Heimaterde in Mülheim: "Die Scheinheiligkeit der SPD in Bezug auf die Heimaterde nimmt kein Ende."

16.12.05: Leserbrief von D. Berg an WAZ und NRZ zur Heimaterde: Nur Daten und Fakten zählen! Schuldzuweisungen, Legendenbildung und Halbwahrheiten führen nicht weiter!

14.12.05: Leserbrief an die WAZ vom 14.12.05 zum Artikel "Spaziergänge und Sport im Freien": Es kann hier laut Nutzleitfaden zur Sanierdringlichkeit des Landesinstitutes für Bauwesen NRW also nicht die Rede von einer vorgezogener Sanierung sein. Es handelt sich laut Gesetz eindeutig um eine überfällige Sanierung. Aber das Naturbad, die Stadthalle, Gründerzentrum, Ruhrbania usw. haben halt höherer Prioritäten als die Gesundheit der Lehrer und Schüler. Es gibt in Mülheim ja noch weitere Probleme mit Schimmel in Schulen und Turnhallen (z.B. Schildberg) und "lockeren" Umgang mit dem Brandschutz.

2.12.05: Leserbrief von R. Kurbach an die WAZ zum Artikel: "Abwasser: Zwölf erhalten Geld zurück": Alle zu Unrecht Geschröpften gleich behandeln!

24.11.05: Leserbrief von H.Jörg Lenze an die NRZ zum Bericht über die „formelle Bürgerversammlung“ zur Ruhrbania-Ruhrpromenade: “Es wäre bestimmt möglich, die Pläne fallen zu lassen oder zumindest zurück zu stellen, bis sich die katastrophale Finanzlage der Stadt Mülheim gebessert hat“

21.11.05: Eingabe eines Mülheimer Bürgers im Rahmen der Auslegung des I 31: “Warum mußte aus Kostengründen das für viele Eintritt zahlende Bürger zentral gelegene Stadtbad geschlossen werden, wenn jetzt offensichtlich viel mehr Geld für ein Hafenbecken vorhanden ist, das nur von wenigen Freizeitkapitänen aus angrenzenden Städten kostenlos genutzt werden kann ? Wäre es nicht sinnvoller das Geld, so vorhanden, in die Freilichtbühne zu stecken?  Viel Freude für viele Bürger statt für wenige Freizeitkapitäne!“

29.10.05: Leserbrief zum WAZ-Artikel vom 29.10.05 im Zusammenhang mit der Einweihung des "Hauses der Wirtschaft": Am Rande notiert ... Lisons Plädoyer gegen die "Schmarotzer": Herr Lisons Aussage ist für mich eine "Unverschämheit" gegenüber den 7199 Wählern, welche bei der letzten Kommunalwahl die MBI wählten!

25.10.05: Brief eines empörten Mitbürgers an den MBI-Sprecher nach dem Besuch einer Sprechstunde bei OB Mühlenfeld. Was war das denn für eine "Bürgersprechstunde"?

20.10. 2005: Leserbrief zum WAZ-Artikel „Großkreuzung führt auf die falsche Spur“ von Jörn Stender vom 12.10.05: So wie dieser Kreuzungsbereich konzipiert wurde, könnte das Konzept aus dem Ideenschatz der Schildbürger stammen

19.10.05: Leserbrief von H.W. Korn zum geplanten Neubau Fußballstadion für den VfB Speldorf: ...mal ne frage...wem gehört eigentlich das fussball-ruhrstadion? ... und warum kann der VFB Speldorf nicht dort abwechselnd mit Galatasaray MH spielen? ... kann es sein, dass herr cleven ... clever ... grundstück-rosinen für eine bestimmte gut betuchte käuferschicht verfügbar machen möchte?

27. Sept. 05: Brief eines empörten Dümptener Mitbürgers zum Umbau des Kreuzungsbereichs Mellinghofer Str. / Zechenbahn / Heifeskamp: Eine so konsequente Fehlplanung unter Umgehung wirklich aller Verbesserungsmöglichkeiten ist selten!

25.9.05: Offener Brief von Ewald Kießler, Nicht-Mitglied einer Partei aber Mitglied einer Schulpflegschaft, an alle Mülheimer Ratsmitglieder: Wie passen Zukunft, PISA und Ruhrbania zusammen?

24.9.05: Verse anstelle eines Leserbriefes von H. Jörg Lenze an die NRZ zum Bauvorhaben Ruhrbania zu “Rückgrat ist gefordert“, NRZ  v. 24.9.05: Sorgen um Mülheim (frei nach H. Heine) Denk ich an Ruhrbania in der Nacht, bin ich um meinen Schlaf gebracht!

14.9.05: Pro Altstadt als Gescholtene zur Kampagne des Ordnungsamtes wg. unmöglichen Auflösung des Weinfestes des Behindertenverbandes: "Wir finden es ausgesprochen unangemessen, jetzt in der Öffentlichkeit von Stadtdirektor persönlich in diskriminierender Weise dargestellt zu werden, mit angeblichen Abläufen, die so nie stattgefunden haben, bis hin zu Personenbeleidigungen."

9.9.05: Ungestellte Fragen eines Ruhrgebietsmenschen an die Kanzlerkandidaten Gerhard Merkel und Angela Schröder. "Was die Realität noch alles wissen möchte ...."

4.8.05: Leserbrief von Dietmar Berg an die NRZ zu deren Kommentar vom 18.07.2005 „Ein Sammelbecken der Enttäuschten“: Bitte keine Rundumschläge gegen abhängig beschäftigte Arbeitnehmer und Verunglimpfung  von Bürgern, die ihre Rechte wahrnehmen, sich in einer demokratischen Partei zu organisieren! Schreiben Sie doch auch, wie in Deutschland die schamlose Umverteilung von unten nach oben geschieht!

27.7.05: Leserbrief von Dieter Luxnat an die WAZ zum Thema Ruhrbania mit Hafenbecken: Niemand benötigt dieses Hafenbecken wirklich! „Mülheim – die sympathische Stadt an der Ruhr“ wurde ganz nüchtern „Mülheim – Stadt am Fluss“ , etwa weil es mit der Sympathie unaufhörlich den Bach runter geht? Wie wäre es denn mal mit Nachdenken?

Mitte Juli 05: verschiedene Leserbriefe zum WAZ-Artikel vom 13.7.05: "Abwasser: Preise steigen um 16 Prozent"
1.) Dienstleister als
Preistreiber 2.) Von Sparsamkeit und Abzocke 3.) Wann hört endlich das schamlose Abzocken bei Gas, Wasser- und Abwasserentgeld durch unsere Kommune auf? 4.) Frage nach den wahren Gründen  5.) Ein Erklärungs-Phänomen

14.6.05: Stellungnahme von Pro Altstadt an die Redaktionen der WAZ und NRZ zum Thema Adventsmarkt/Weihnachtsmarkt. ”Seit 8 Jahren hat Pro Altstadt bei Stadt und MST ein Konzept zum Weihnachtsmarkt eingereicht: Pro Altstadt hat es endgültig satt, permanent in der Arbeit behindert zu werden!”

30.5.05: Leserbrief von Dieter Luxnat zum Thema: Schilderwald in Selbeck zu Straßenreinigung in zugeparkten Nebenstraßen. Wieder einmal purer Dilettantismus!

25. 5.05: Offener Brief von Lothar Reinhard an den (Noch-)Bundeskanzler Gerhard Schröder: Ihre SPD hat die NRW-Wahl verloren. Na und? Die Stimmen waren noch nicht fertig ausgezählt, da ließen Sie Neuwahlen im Bund verkünden. Was soll das? "Mit dem "Coup" der Neuwahlen werden Sie der Demokratie, aber auch ihrer SPD, einen Bärendienst erweisen."

15. April 2005: Leserbrief von Markus Jantzen an die Mülheimer Medien "Wohnpark Witthausbusch: Es wird weiter gebaut! Aber wie?"

18.3.05: Leserbrief von H. Jörg Lenze an die NRZ zur Berichterstattung über die Hauptausschusssitzung zum Bürgerentscheid ("Vieles bleibt möglich"):  Die Initiatoren des erfolgreichen Bürgerentscheids müssen aufpassen, dass sie jetzt nicht über den Tisch gezogen und verschaukelt werden,

16.3.05: Leserbrief an die "WAZ Lokalreadaktiom MH" zum Artikel: "Die skeptischen Wähler zurückholen" "Selbstkritik" sehr schön ..."härtere Gangart"...  wie bitte? ......  die SPD hat sich meilenweit vom Bürger entfernt und will mit allen Mitteln ihre eigenen Ideen durchsetzen ...  der Bürger möchte eine "Bürgerfreundliche Innenstadt" und keinen HighSociety Treffpunkt am Wasser

17.3.05: Zitate aus "Mimi meint zu Mülheim" in der Mülheimer Woche, u.a. “Und wenn datt bedeutet, daddet kein Ruhrbanum gibt, gibbet ehm kein.“

11.3.05: Leserbrief von A. Schulze zur WAZ-Berichterstattung "Die Innenstadt braucht Qualität..." Ja Ja Ja Ja Ja, wenn der Gutachter erzählt.... Ein Schwerpunkt in dieser Stadt ist es, sich bis zum Exzess begutachtern zu lassen, um sinnvolles Handeln zu verhindern Nachtrag zum Gutachter von ECON CONSULT: "Der würde auch seiner eigenen Großmutter bei Bedarf die Jungfernschaft bescheinigen!"

9.2.05: Offener Brief von J. Reppenhagen: “Ich wählte Sie, Frau Mühlenfeld. Dafür möchte ich mich entschuldigen.“ Replik auf die Stellungnahme der OB gegen den Bürgerentscheid

11.1.05: Leserbrief von Christian Ulizcka an die NRZ – Redaktion zum Artikel vom 11.1.05: "Reinhard soll Geld zurückgeben": MEG / Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Wiechering will eine Neuregelung der Bezüge" Aufsichtsratsvorsitz mit Spätzündung!

31.12.04: Fragen eines lesenden Angestellten… als Leserbrief zu: „Weitere Politiker bei Konzernen auf Gehaltsliste“ - FDP-Politikerin Ulrike Flach (MdB) kassiert neben ihren Diäten seit 1998 das Gehalt einer Vollzeitbeschäftigten bei Siemens in Mülheim - Wo leben wir eigentlich? Wie lange geht der Krug zum Brunnen?

22.12.04: Leserbrief von Hans-Georg Hötger an die NRZ – Redaktion zur Wasserpreiserhöhung des RWW: „Ist die Wirtschaft eigentlich für den Menschen da? Oder ist es umgekehrt?“

22.12. 04: Leserbrief von Christian Uliczka zur RWW-Wasserpreiserhöhung: „Marktgesetze auf den Kopf gestellt!“

21.12.04: „Die Genossen und der Gründergeist“ Leserbrief zur geschmacklosen MWB-Spende für ein Gründermuseum

17.11.04: OB Mühlenfeld schlägt um sich wie eine „Diva Berlusconia”! Warum?
Dazu: Offener Brief des MBI-Ratsherrn F. Lemke an die Oberbürgermeisterin und SPD-Vorsitzende Dagmar Mühlenfeld:
Es mutet schon sehr seltsam an, dass Sie jetzt das Rad der Geschichte zurückdrehen wollen.

11.09.04: Leserbrief von Annette Schulze, Vorsitzende Pro Altstadt, an die Lokalredaktionen von WAZ und NRZ zur Berichterstattung Bürgerversammlung: Aufwertung der Altstadt. “Außer Zustimmung nichts erwünscht?“

8.9.04: Leserbrief von Jürgen Soppa, Mitglied der „Wahlalternative Arbeit und Soziale Gerechtigkeit“, an die WAZ Mülheim zur Berichterstattung zur Montagsdemo: „Es geht bei Hartz IV nicht um ein Vermittlungsproblem: So wenig wie ein Kamel durchs Nadelöhr, gehen 4,2 Mio. Arbeitslose in 300.000 offenen Stellen auf!“

21.8.04: Gemeinsamer Aufruf von MBI und Naturfreunden zu den Montagsdemos zur Verhinderung von Hartz IV: Jetzt erst recht: Montagsdemonstrationen gegen Hart IV!

17.8.04: Lesermeinung zum Kommentar v. Uwe Knüpfer "Geier im Anflug" im Hauptteil der WAZ v. 17.08.04: "Von Politgeiern und Journaille-Elstern"

9.8.04: Weg mit Hartz IV-: Aufruf zur Montagsaktion am Montag den 9. August in Mülheim Kurt-Schumacher-Platz 17.00 Uhr Protestaktion mit offenem Mikrofon. Es ist Zeit, dass wir aufstehen; macht mit! Das muss eine bundesweite Bewegung werden!

8.8.04: Leserbrief von C. Uliczka an die NRZ zum Kommentar: ”Überzogener Vergleich” im Zusammenhang mit Montagsdemos gegen Hartz IV. ”Absolut keine Zumutung”

6.8.04: Leserbrief von R. Kurbach zur geplanten MALZ-Schließung: ”Eine unabhängige und professionelle Beratung brauchen die Arbeitslosen demnächst nötiger denn je!”

6.8.04: Leserbrief  von G. Blocks zum Artikel „NRW-SPD wirft Berlin Fehler bei Hartz IV vor“ in der WAZ vom 06.08.04: Nicht die Öffentlichkeitsarbeit der Regierung ist grottenschlecht“. Grottenschlecht ist vielmehr die Politik der Regierung

5.8.04: Leserbrief von L. Reinhard zu Hartz und Preiserhöhungen: "Warum man am liebsten die Zeitung abbestellen würde und bei Nachrichtensendungen im Fernsehen sofort umschalten" Sind wir eine Republik von Wegelagerern?

20.7.04: Leserbrief zum Thema Ruhrstadt nach dem kläglichen Ergebnis der 1. Konferenz auf Schalke dazu: Ruhrstadt+Clement: der Totengräber als Lebensspender?!

1.7.04: Leserbrief von H.-J. Lenze zu Ruhrbania: Kassandra würde warnen vor den enormen Kosten, die auf die leere Stadtkasse zukommt: Wir mündige Bürger lassen uns nichts schönrechnen !!!

14.6.04: Leserbrief von Lothar Reinhard: Gedanken zu den Europawahlen: Was für eine Demokratie soll das sein, etwa die der Blankoschecks? Als Wähler/in wird man/frau so jedenfalls entmündigt und auf Europa bezogen am deutlichsten.. Welche Wahl hatte denn der Wähler?

10.6.04: Leserbrief von Ria Römer an die Mülheimer Wochen: Versetzt den Hajek-Brunnen an eine Stelle, wo wir ihn von oben bewundern können, z.B. unterhalb von Storch Georg in der Saarner Äu!

2.6.04: Leserbrief von Dieter Luxnat: RUHRBANIA: 1. Preis oder  2. Preis? By the way, der Begriff „mediterraner Flair“ sollte in der Schublade bleiben, ich denke, die Stadt sollte stolz einen eigenen „Mülheimer Flair“ schaffen!

31.5.04: Leserbrief von H. Jörg Lenze an die NRZ: Bravo N R Z, dass Sie beim gesuchten MST-Chef so wachsam waren! Die Stadtspitze sollte sich vielmehr um die aktuellen und realen Probleme  kümmern, als illusorische Pläne für Ruhrbania

23. Mai 04: Leserbrief von Uwe Tschirner zur Exkursion “Städte am Wasser”  des Rates der Stadt mit Übernachtung in Bremen. Ich frage mich, was solch eine Exkursion bei dem jetzigen Planungsstand noch bringen soll

11.05.04: Leserbrief von D. Berg als Mitglied  der „Siedlervereinigung Heimaterde 1919“ an NRZ und WAZ in Mülheim zur Presseveröffentlichung des Vorstandes der „Siedlervereinigung Heimaterde 1919“ am 1.5. in der NRZ und am 6.5.04 in der WAZ: “Klare Positionen  auf der Heimaterde”

4.5.04: Leserbrief von L. Reinhard an die WAZ zum Artikel vom 4. Mai 04: "Duisburg soll mit Düsseldorf Zentrum von Rheincity sein". RP Büssow und das "Rheinische Ruhrgebiet": Nichts als Selbsterhaltungstrieb einer überflüssigen Mittelbehörde?

25.4.04: Leserbrief von R. Römer zum Oberthema Ruhrbania im Vergleich zur Duisburger Innenstadtplanung: “Was dagegen bewirkt Ruhrbania? Zerstörung von alten Baumbeständen, Spaltung der Innenstadt und Nichtanbindung der Altstadt!”

15.4.04: Leserbrief von Heidelore Godbersen an die WAZ-Redaktion in Essen zu: „Schrumpfen bis es passt“ in der WAZ vom 13.4.04: „Global denken, lokal handeln“ - ernst gemeint bedeutet: “Schluss mit dem Bebauungsplan-Wettrüsten”

12.4.04: Leserbrief von Lothar Reinhard an WAZ und NRZ zu „Ailton und "Desaster"- Gelsenkirchen“: Ailton hat nicht ganz Unrecht, auch wenn es ihn selbst nicht betreffen wird. Deshalb: Die Reaktionen auf seine Äußerungen sind viel eher ein "Desaster"

April 04: Zitate aus Leserbriefen zu den Ergebnissen des teuren Archtiktenwettbewerbs “Ruhrpromenade” im Rahmen von Ruhrbania: Von “Potemkinsches Dorf”  bis “Graue Stadt durch Ruhrwahnia” und “Verschandelung der Ruhr”

02.04.04: Stellungnahme von Dean Luthmann, nachdem seine Unterschrift zum Bürgerbegehren gegen Ruhrbania willkürlich nicht gewertet wurde: Irgendwann wird es unerträglich. Da ist etwas sehr im Argen in der Stadt Mülheim an der Ruhr!!! Seine Bürger derart zu schikanieren und  zu verärgern ist sehr unklug.

01.04.04: Leserbrief von H. Jörg Lenze an die Lokalredaktion der NRZ zu Ruhrbania-Ruhrpromenade: “Die Ruhrpromenade ist ja schon da!”

22.03.’04: Leserbrief von H. Jörg Lenze an die Lokalredaktion der N R Z  in Mülheim: “Niedergang der Innenstadt durch Ruhrbaniapläne beschleunigt und das unmögliche Verhalten der Stadtkanzlei, diese Diskussion zu unterdrücken!”

24.2.04: Leserbrief von Jürgen Soppa an die Mülheimer Medien zu "Unterschriften gegen das Projekt Ruhrbania" und "Flughafen": Gedanken zum Demokratieverständnis im sympathischen Mülheim: der Fisch stinkt vom Kopf!

24.2.04: H. – Jörg Lenze : Offener Brief an Frau Oberbürgermeisterin Mühlenfeld: Ihrem o.g. Versprechen, die Bürger an demokratischen Entscheidungen zu beteiligen, schenkt kein mitdenkender Bürger mehr Vertrauen. Sie haben Ihre Glaubwürdigkeit verspielt

22.2.04: Offener Brief von J. Kalka für “Pro Mülheim”: Aber – egal wie dieses Spiel letztlich ausgehen wird – die mehr als 8570 Fans (Wähler) wissen schon, welchen Verein sie bei der kommenden Meisterschaft (Kommunalwahl) unterstützen werden: Nämlich den, der gut und vor allem fair spielt.”

15.2.04: Leserbrief von Karin Kammann an die Zeit zum Artikel:  “Die Berater-Republik - In der Politik geht nichts mehr ohne Beistand von außen. Wer Reformen will, ruft nach Berger, McKinsey und Co. Häufig wird schlechter Rat teuer bezahlt”   Zeit 07/2004, Feb. 04, nachzulesen als (512 KB). Anekdote zur Beraterrepublik: Typisch Consultant: “Nicht gerufen, nichts Neues erzählt, keine Ahnung, aber gut entlohnt!”

29.1.04: Leserbrief von Christian Uliczka an die WAZ zum Artikel vom gleichen Tag: “Esser geht mit Staatsanwälten hart ins Gericht” Will die WAZ Essers Pöbeleien etwa adeln?

20.1.04: Leserbrief von Lothar Reinhard zu „Gerster gerät erneut unter Druck“ Das „Florian-Prinzip“ des Herrn Gerster: Schamlos und ein Schlag ins Gesicht der Beitragszahler!

7.1.04: Leserbrief von Ralf Kurbach zu "Nach Ruhrbania nicht die Schüppe fallen lassen" in der WAZ-Mülheim v. 6.01.2004: “Don Lison und Banania mit Ruhr”

6.1.04: Leserbrief von Christian Uliczka an die NRZ in Mülheim zum Artikel vom gleichen Tag zum Freibad: “Gar keine Sanierung” Nur mit dem Zaunpfahl gewinkt?!

5.1.04: Leserbrief von H.W. Korn zu "Auch im Haushalt wird Schwarzarbeit strafbar": “Wo aber bleibt der Straftatbestand für Verschwendung von Steuergeldern für Politiker & Co...??? ganz abzusehen von den vielen kleinen ??? Schwarzarbeiter ??? - Jobs der Politiker in VorständenAufsichtsräten  usw....

5.1.04: Leserbrief von L. Reinhard an die WAZ zum Artikel vom 2.1.04: "Auch im Haushalt wird Schwarzarbeit strafbar" Ein schlechter Sylvesterscherz oder haben die in Berlin denn völlig die Bodenhaftung verloren? "Beendet derartige Kampfansagen an Bevölkerung und Demokratie!"

3.1.04: Leserbrief von Jörg Lenze: Dringende Fragen an die Stadtverwaltung, speziell an die OB, Frau Mühlenfeld, zu Ruhrbania nach Einleitung des Wettbewerbs

2.1.04: Leserbrief von Christian Uliczka an die NRZ zum Jahresrückblick in der Ausgabe vom 31.12.03: “Steinforts Meinung ist keine unumstößliche Wahrheit”

23.12.03: Glosse von Randolff Krumberger zum MEG-Abfallkalender 2004: “Ruhrwahnia die 1/4 vor XII. oder MEG = ein X für ein U für die Aktion Schöner sparen in Mülheim!” - durch und mit dem Abfallkalender!”

18.12.03: Leserbrief von W. Schmitz-Post zum Thema „Ruhrwahnia“ und Bürgerbegehren: “Viel Schaden für das demokratische Grundverständnis”

17.12.03: Leserbrief von Christian Uliczka an die NRZ zu den Artikeln “Unzulässig” und “Kein Rückzieher” vom 17.12.03: “Ein echter Steinfurt: Sein Winkelzug zeigt, wie sehr sich die Verfechter der Schnapsidee “Ruhrbania” in die Enge getrieben fühlen.”

12.12.03: Leserbrief von Annette Schulze an WAZ und NRZ zur Postkartenaktion der Stadt zu Ruhrbania: “35.000mal 7 Antworten pro Ruhrbania = 35.000 Stimmen gegen Ruhrbania?”

9.12.03: Leserbrief von F. Lemke zur Aussage von Frau Mühlenfeld :“Ruhrbania Gegner sind Demagogen.“ und zur verunglückten Postkartenaktion Pro Ruhrbania: “ Ein schlechtes Omen für die Befürworter von Ruhrbania!”

6.12.03: Leserbrief von V. Schäffer an WAZ+NRZ zu den Demagogie-Vorwüfen von OB Mühlenfeld: “Ich empfinde es als ungeheuerliche Beleidigung”

5.12.03: OB Mühlenfeld zeigt Nerven: unter der Überschrift: “Postkarte wirbt 30 000-fach für Ruhrbania-Projekt” u.ä. wettert die Chefin von Stadt und SPD in WAZ+NRZ: “ Da wird teilweise wissentlich mit falschen Informationen Stimmung gemacht” und der MBI wirft sie “Demagogie”und “Missbrauch eines demokratischen Instruments” vor. “Derartige Beleidigungen sind schlechter demokratischer Stil!” antwortet Mitinitiator des Bürgerbegehrens J. Kalka, in einem Offenen Brief an die OB
ein weiterer Offener Brief von H.-J. Lenze stellt fest: “ Frau Mühlenfeld, sie outen sich als wenig tolerant, ja sogar als autoritär, wenn Sie die Teilnehmer an dieser Initiative als „Demagogen“ bezeichnen; diese Initiative ist spontan und überparteilich!”. Beide Briefe sind nachzulesen auf der
MBI-Leserbriefseite “Ruhrbania=Ruhrtopia?

01.12.03: Leserbrief von Ralf Kurbach (Mitinitiator des Bürgerbegehren) zum Bürgerbegehren zu Ruhrbania und dem WAZ-Kommentar vom 29.11.03: “Ruhrbania - Kampf um Köpfe”: “Mit Ruhrbania a la Münchhausen aus dem Sumpf?”

07.11.03: Leserbrief von H.Jörg Lenze an WAZ- und NRZ – Mülheim zur Demo von OB und Ver.di: “Reformen ohne Kahlschlag”: „Gemeindefinanzreform – Ja !!!
Ruhrbania ---Nein  !!!”

28.10.03: Leserbrief von H. Haack zu “Stadt sucht Konzepte gegen leere Läden und Billiganbieter” in der WAZ vom 24.10.: “Bürgerentscheid gegen Ruhrbania”

26.10.03: Lesermeinung von Ch. Ulizcka an die WAZ-Redaktion zur Bildunterschrift “Im Einklang mit der Basis” auf der gestrigen Seite BERICHT UND HINTERGRUND zu “Die neuen Freunde im Geiste”: Der SPD-Abgeordnete Ottmar Schreiner “wähnt” sich nicht im Einklang mit der Basis (wie die WAZ schreibt) in seiner Kritik am Kanzler-Kurs, er ist es!

12.10.03: Leserbrief von Hans-Georg Hötger an die NRZ Mülheim zu diversen Artikel zu Mülheim: “Bitte eine Nummer kleiner!”

26.9.03: Leserbrief H.Jörg Lenze an die Redaktion der NRZ zum Artikel “Ruhrbania? Finden viele gut!”: “Ruhrbania? An der Realität vorbei!!!! Ruhrtopia sollte erst einmal richtig durchdacht und durchgerechnet werden!”

10.9.03: Leserbrief von L. Reinhard an WAZ und NRZ zu verschiedenen Artikelnder letzten Woche zu "Haushaltsdesaster NRW" und "WestLB und Steinbrück" Steinbrück und WestLB: Schluss mit der Geheimniskrämerei!”

7.9.03: Bürgereingabe von Lutz W. Radke an die Stadt Mülheim an der Ruhr, auch als Leserbrief an WAZ und NRZ, zur gefährlichen Verkehrssituation auf der Heidestraße (im Bereich des geplanten Aldi) und zu Möglichkeiten der Kontrollen

4.9.03: Leserbrief von Lothar Reinhard zu den verfassungswidrigen Landeshaushalten NRW: “Clement trägt die Hauptverantwortung!

25.8.03: Leserbrief von Ralf Kurbach an WAZ und NRZ zu den Artikeln "Ein Wunsch: Fünf Euro für die weggeworfene Kippe" in der WAZ-Mülheim bzw.  “Gegen die Vermüllung” in der NRZ-Mülheim, jeweils am 25.08.03: Agenda-Kremer und die Nachhaltigkeit: Bürgerwehr gegen Kippen-Schnipper und Gummi-Spucker?”

23.8.03: Leserbrief von N. Striemann zum WAZ-Artikel vom 16.8.03: “MBI heizt Streit mit Ratsherrn Yassine weiter an”:  “Mandat an MBI zurückgeben”

19. Aug. 03: Leserbrief des MBI-Vorstands als Replik auf den Leserbrief des CDU-Ratsherrn und -Geschäftsführers Hartmann in der WAZ vom 18.8.03 zu Styrum und dem geplanten Aldi Heidestraße: " Für die Wiedereinführung von Bürgerbeteiligung und Stadtplanung anstelle des vorherrschenden Wildwuchses per Mauschelprinzip!”

10.8.03: Leserbrief von Lothar Reinhard zu "Clement plant: Kein Geld für Jobverweigerer" in der WAZ vom 9.8.03: "Zumutbar ist jeder legale Job", sprach Clement. "Zumutbar ist nicht einmal jeder legale Minister", müsste man antworten, " und einer, der so viele Leichen in NRW eingekellert hat, schon überhaupt nicht!"

29.7.03: Antwort des MBI-Vorstands auf den Leserbrief von W. Michels als Replik auf Lenzes Leserbrief mit der Überschrift:„Aussagen sind irreführend“: “ Wir halten es für unsere Pflicht, die Mülheimer Bürger darüber zu informieren, wer mit wem, hinter verschlossenen Rathaus- und anderen Türen kungelt und mauschelt”

25.7.03: Leserbrief von Hans-Jörg Lenze in der NRZ zu o.g. Artikel vom 18.7.03: Stachel im Fleisch - eine “Reißerische Überschrift”

19.7. 03: Leserbrief von Heidelore Godbersen, an die WAZ-Redaktion Mülheim zu: „Neuer MEG-Chef soll Müllentsorger wirtschaftlich trimmen“ in der WAZ vom 12.7.03. “Schade nur, dass die „Task Force“ des Innenministeriums aufgelöst wurde, bevor sie sich vielleicht doch noch mit Karnap und R+T und MEG usw. befasst hätte...“

18. 6. 03: Leserbrief von Heidelore Godbersen zum NRZ-Artikel vom 12.6.03: “Sommertraum im Schnee geplatzt” Gut so!

13.6.03: Leserbrief von Christoph Schweres zum FR-Artikel: “ In der Schwebe” ( http://www.fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/rundschau/?cnt=230411 ) “TRANSRAPID: Ohne Sinn und Zweck “.

23.5.03: Leserbrief von Lothar Reinhard an die WAZ zum Artikel vom 23. Mai 03 zum NRW-Finanzdebakel (Titel: "Die große Krise bringt ganz neue Sparideen hervor"): Das "verrückte Haus" muss entrümpelt werden, die Bezirksregierungen verschwinden!

9.4. 03: Leserbrief von Lothar Reinhard zum "Metrorapidkompromiss" in Düsseldorf: Paradebeispiel für Mißachtung von Demokratie und Rechtstaat!”

2.4.03: Leserbrief von Hans-Georg Hötger vom  zum Metrorapid-Artikel in der WAZ vom gleichen TAg: “Ist es ein verspäteter April-Scherz oder tatsächlich wahr, dass die Landesregierung 3 Mio. EURO für eine Metrorapid-Werbekampagne ausgeben will?”

2.4.03: Leserbrief von Christian Uliczka  zum WAZ-Kommentar “Flagge zeigen” von Rolf Potthoff. “Olympia an Rhein und Ruhr und der “Metrorapid” - beides ist grober Technokraten-Unfug”

22.03.03: Antwort-Leserbrief von SL Heeren von der Gesamtschule Styrum zum Leserbrief von Hans-Jörg Lenze vom 14. 03. (s.u.)
Außerdem: Märchen von der
Styrumer Schul-Demokratie

14. 03. 03: Leserbrief von Hans-Jörg Lenze an die NRZ: “Chancengleichheit der OB – Kandidaten ???” Fehlanzeige in Mülheim!!

16. Jan. 03: WAZ und NRZ jubeln:   "Bund erhöht Zuschuss für Metrorapid". Schon im  Laufe des Tages kommt wieder das Dementi aus Berlin!. Dazu Leserbrief von L. Reinhard: “NRW und besonders das notleidende Ruhrgebiet brauchen den Metrorapid genauso wenig wie der Kanzler eine andere Haarfarbe!”

8.1.03: Brief von P. Schmitz an die Stadt Mülheim mit der Aufforderung,die MVG als Aufgabenträger des ÖPNV anzuweisen, auf die angekündigten Fahrplanausdünnungen im Sonntagsverkehr zu verzichten, da für die Erfüllung des bisherigen Leistungsumfangs eine Rechtsverpflichtung besteht und P R E S S E M I T T E I L U N G: “Die MBI unterstützen uneingeschränkt die Forderungen von Herrn Schmitz im Brief unten und fordern alle Fraktionen auf, diesen Tendenzen einen Riegel vorzuschieben” 

2.1.03: Leserbrief von L. Reinhard an die Redaktionen von NRZ und WAZ zu den verschiedenen Artikeln zum Trans-/Metrorapid, u.a. "Kanzler glaubt an Zukunft von Metrorapid" und dem Kommentar von Thorsten Scharnhorst: "Signal aus Schanghai" in der NRZ vom 2.1.03 bzw. zu den verschiedenen Artikeln zum Trans-/Metrorapid und dem Kommentar von Uwe Knüpfer "Schienen zu Alteisen" in der WAZ vom 2.1.03: Fakten nicht Glauben sollten die Metrorapidfrage bestimmen.

20.12.02: Leserbrief von L. Reinhard zum Freispruch des Wuppertaler OB Kremendahl "Ein Schlag ins Gesicht des Rechtsstaates und ein Freibrief für Amtsinhaber? oder was?

10.12.02: Pressemittelung von VCD und Pro Bahn: Schwanhold als Chef zum Eisenbahnbundesamt? Oder: Der Bock als Gärtner

4. 12. 2002: Offener Brief des THEATER affabile an Stadtdirektor Dr. Frank Steinfort wegen existenzbedrohendem Verhalten von MST-Chef Zowislo bei der zwangsweisen Auflösung von Verträgen für Räumlichkeiten in der Stadthalle

1.12.02: H.W. Korn zum Thema Baganz & Neuwahlen! an das MBI-Bürgerforum  “Was machen die im Rathaus eigentlich wenn kein Bürger zur Wahl geht ???”

1.12.02: H.W. Korn an das MBI-Bürgerforum zum Fragebogen Repräsentativerhebung 2002: “Wie auch schon auf Eurer Internetseite herausgestellt, sollte man die Kosten für so einen Sch... anders, d.h.nützlicher ausgeben!”

30.11.0: Leserbrief von Lutz W. Radke an die WAZ zu deren Artikel: “ Zivilcourage wird Thema im Nahverkehr”:Die MVG sollte erst einmal selbst mit guten Beispiel vorangehen!”

23.11.02:Leserbrief von Hans-Georg Hötger, zum WAZ-Kommentar: “NRW braucht Klarheit” von A. Pieper und zum Artikel “Berlin wollte die Mittel für den Metrorapid streichen”. “Keine der für die WM in Deutschland vorgesehenen Arenen ist an den geplanten Metrorapid angebunden”

22.11.02: Leserbrief von Hans-Jörg Lenze , Nordstr. 95, 45475 Mülheim a.d. Ruhr, zum WAZ-Kommentar: “NRW braucht Klarheit” von A. Pieper und zum Artikel “Berlin wollte die Mittel für den Metrorapid streichen”Einseitig pro SPD und an den Realitäten vorbei!”

09. Nov. 02: Leserbrief von Dr. Hans-Jürgen Belitz an die Redaktion der Mosel-Zeitung zum Thema Startbahnverlängerung und Nachtflüge am Billig-Flugplatz Hahn

4.11.02: Leserbrief von W. Schmitz-Post zum Schießstand im Karl-Ziegler-Gymnasium und dem vernehmbaren Singsang: Der mölmsche Freischütz - ein tragikomisches Boulevardstück in mehreren Akten

27. Okt. 02: Leserbrief von Lothar Reinhard zum WAZ-Artikel über Arbeitsminister Schartau: "Das Revier braucht mehr Klein-Betriebe" : Kleinbetriebe durch Metrorapid? Selten so gelacht, Herr Schartau!

07. 10. 2002: Leserbrief von W. Schmitz-Post an die Lokalredaktion der NRZ in Mülheim zum Artikel „Sprachlos: Nach unten durchreichen“ vom 04. 10. 2002: “Untätigkeit und fehlende Förderkonzepte im Schulbereich” (dieser Leserbrief wurde am 15.10. auch in der NRZ fast ganz veröffentlicht, gekürzt waren die Stellen, in denen die MBI und ihre Anfragen/Anträge vorkommen)

13.9.02: Leserbrief von Lothar Reinhard zu dem NRZ-Artikel vom 13.9.:" Region der unbegrenzten Möglichkeiten" “L.A. an Rhein und Ruhr? Oder: Zur Rechtfertigung des Metrorapid ist jede Studie recht?”

21.8.02: Leserbrief  zum Hochwasser im Osten: “Hallo Versicherungen, hört Ihr mich?”

18.07.02: Leserbrief von Lothar Reinhard an die WAZ zum Clement-Interview: " Der Metrorapid fährt und zwar zur WM!"....  und zwar basta!? Herr Clement, bitte aufwachen, der Metrorapid kommt nicht, bestimmt nicht zur WM!

16.07.02: Essener Aktion gegen Umweltzerstörung e.V., Bearbeiter: Dr. Horst Pomp, Mintropstr. 6, 45239 Essen: Leserbrief an die NRZ - Lokalredaktion in Essen zum Artikel: “Land ignoriert Regionalräte”: Das ganze Vorgehen ähnelt einer “Demokratur”.

12.7. 02: Leserbrief von Hans-Georg Hötger, Schippersheide 35, 45475 Mülheim zur WAZ-Meldung “Wahl-Quartett geht in Runde 1, Ring politischer Jugend lädt Kandidaten von SPD, CDU, FDP und Grünen zur VHS am Montag”: Der Ring als Fossil aus den 50iger Jahren ist mit seinem eingeschränkten Demokratieverständnis nicht mehr auf der Höhe der Zeit!

18.05.02: Leserbrief von L. Reinhard zur WAZ von 18.5.: NRW-Haushaltssperre+Metrorapid Reden die Minister Schwanhold und Steinbrück in Düsseldorf eigentlich miteinander oder verbreitet da jeder, was er gerade will?

6. Mai 02: Carl Matthias Scheel, Oxforder Str.8: Leserbrief an WAZ, NRZ und die Mülheimer Wochen zu dem Baummassaker an über 60 prächtigen Pappeln auf dem Kasernengelände mit der Forderung, den Grün+Wald-Chef dafür zur Verantwortung zu ziehen

23. April 2002: Fred Bruhn: An die Redaktionen von WAZ und NRZ: Braungelbe hektargroße Felder an der Reuterstr. in Winkhausen im Landschaftsschutz- und Naherholungsgebiet, die sonst um diese Jahreszeit ein erfrischendes Grün haben. Müssen die Bauern die Gifte unbedingt auf ihrem Acker aufbringen?

14.04.2002: Ralf Kurbach: An die Lokalredaktionen der WAZ-Mülheim und NRZ-Mülheim zum Artikel „ MALZ-Prüfer finden keine Kritik-Punkte“ (WAZ-Mülheim v. 12.04.02) und Artikel „Prüfung bestanden“ (NRZ-Mülheim v. 13.04.2002) Leserbrief dazu: „Wie verschöner ich unser Ergebnis“ (gekürzt auch in der WAZ vom 18.4.02 abgedruckt)

7. April 02: Hans-Jörg Lenze: An die Lokalredaktion der NRZ in Mülheim zum NRZ-Kommentar von S. Tost vom 6.4.02: “Sachlichkeit statt Panikmache”: Geheimniskrämerei um die erheblichen Probleme auf Mülheimer Stadtgebiet zeigen: Das Projekt Metrorapid ist tot, nur die Landes-SPD will nicht zugegeben, dass sie sich geirrt hat!

17. März 2002: H.T. an WAZ und Lokalzeit Ruhr: “Mülheimer Entsorgungsgesellschaft mit Trienekens im Gerede. Eigentlich muss in der ganzen Geschichte die Staatsanwaltschaft her!”

03.03.02: Lothar Reinhard, Karlsruher Str. 12, 45478 Mülheim/Ruhr: Leserbrief zum WAZ-Artikel vom 2. März: "Metrorapid-Baubeginn noch dieses Jahr - Clement im Landtag: 2005 wird der Probebetrieb aufgenommen" Herr Clement ist Landesvater auf Zeit, aber er spielt sich auf wie ein Dompteur, der Hauskatzen mit Methoden für Tiger+Löwen dressieren will!

16. Feb. 2002: Markus Jantzen, Westminsterstraße 155, 45470 Mülheim an der Ruhr, Leserbrief an WAZ+NRZ: Chaos auf dem Kasernengelände? Oder: wie man jungen Familien das Leben noch schwerer macht!

12.02.02: Friedel Lemke, Leserbrief an WAZ und NRZ zu: “Clement zeigt Interesse am Ausbau des Mülheimer Flughafens” Welch seltsame Fügung: Mit der Finanzierung für den unsinnigen Metrorapid unter Druck geraten zeigt unser Ministerpräsident auf einmal Interesse am Ausbau des Mülheimer Flughafens und das vor Vertretern der Mülheimer Wirtschaft.

08.02.02: Lothar Reinhard: Leserbrief zum WAZ-Leitartikel vom 8.2.02: "Clement: 2006 fährt Metrorapid durchs Revier" : Ist Clement ein Fantast?

22.12.01: Lothar Reinhard: Leserbrief zum WAZ- Artikel vom 22.12.:  "Metrorapid bis ins Rheinland": “Und wovon träumt Verkehrsminister Schwanhold nachts?”

18.10.01: Ralf Kurbach, Kampstr. 18, 45468 Mülheim
Leserbrief zu den SPD-"Ruhrbania" - Plänen zu Mülheims Zukunft:
Alles Müller, oder was...?

Ende Mai 01: Witz des Monats: von F. Lemke:
Waterworld - Watergate - Waterloo - Wiechering

16.03.01: Annette Klövekorn, Religionslehrerin
Berichterstattung zu den Themen Räumung der Wagenburg und Flughafen:
“Christlicher Oberbürgermeister BAGANZ - Politischer Messias oder Heuchler?”

25.3.2001: Wolfgang Krämer, Elbinger Weg 5:
Betr.: Weiterentwicklung des Standorts "Wohnpark Witthausbusch”
Gedanken zur Beschlussvorlage an den Planungsausschuss am 27.3.01

24.11.00: Ralf Kurbach    Kampstr. 18     45468   Mülheim an der Ruhr
L E S E R B R I E F zum Artikel "Zentrale Gedenkstätte ist nicht bezahlbar" in der NRZ-MH v. 23.11.00

3